Providerwechsel während Mindestvertragslaufzeit

Rayk

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei Telekom mir das Call & Surf Comfort via Funk S bestellt, da laut Telekom für meine Mietwohnung der Anschluss technisch nicht möglich ist.
Nach 2 Monaten habe ich auf Call & Surf Comfort via Funk L zum 01. Oktober umgestellt, wegen dem Monats-Datenlimit.

Da ich allerdings einen sehr schlechten Ping damit habe, hab ich mich nochmal bei einem anderem, diesmal, regionalen Internet-Provider umgehört. Dieser Provider meinte er könnte mir DSL 6000 (über die Leitung) bereitstellen.

Mindestvertragslaufzeit ist 24 Monate laut Telekom-Vertrag und Widerruf hätte mich nur wieder in den Call & Surf Comfort via Funk S Tarif zurückgebracht.

Auf meine E-Mail zu der Telekom für ein vorzeitiges Auflösen (Kündigung) des Vertrags habe ich heute auf dem Anrufbeantworter gesagt bekommen, dass ich kein Widerrufsrecht mehr hätte und daher dies nicht möglich wäre.
Allerdings nach Frage bei der Telekom-Hotline über was genau Sie mit Widerruf meinen, kam die Bestätigung zu dem oben genannten Verfahren (kursiv geschrieben).

Meine Frage, ob jemand vielleicht eine gute Idee hat, was ich unternehmen kann, damit ich zum anderen Provider wechseln kann.
Bin auch für Ideen offen die nicht mit einer Kündigung bei Telekom zu tun haben sondern Tarifwechsel, um das irgendwie noch hinzukriegen.

Die meinen den Widerruf des Wechsels in Funk S.

Du bist an die MVLZ gebunden.

du hast mit der telekom den vertrag abgeschlossen, also hängst du da jetzt erstmal drinn. der widerruf ist, so wie ich das jetzt gelesen habe, nur für den tarifwechsel vom S zum L-Paket.
wüsste nicht, was es da momentan zu diskutieren gibt.
du kannst ja trotzdem einen vertrag beim regionalen-provider abschließen. hast dann halt 2 tarife an der backe.

Mindestvertragslaufzeit ist, wie der Name es schon vermuten lässt, eine Mindestvertragslaufzeit.

Die Wahl hattest du, gibt ja auch welche ohne MVLZ.

Wenn die Telekom sagt das "normales" DSL technisch nicht möglich ist würde ich erstmal feststellen lassen ob der regionale Anbieter das dann auch wirklich trotzdem kann.

Olunixus schrieb:
du kannst ja trotzdem einen vertrag beim regionalen-provider abschließen. hast dann halt 2 tarife an der backe.
Wie soll das gehen mit einer Leitung, der andere Provider hat ja dann auch Telefon drin, was ich momentan schon von Telekom hab.
Außerdem 2 Tarife kosten viel solange man nicht einen Tarif so von den Kosten runter drosselt.

Atlan3000 schrieb:
Wenn die Telekom sagt das "normales" DSL technisch nicht möglich ist würde ich erstmal feststellen lassen ob der regionale Anbieter das dann auch wirklich trotzdem kann.
Hab mich bei denen per Telefon informiert, wie ich oben geschrieben hab.

Zuletzt bearbeitet:
Rayk schrieb:
Hab mich bei denen per Telefon informiert, wie ich oben geschrieben hab.

Lass dir das erstmal schriftlich geben.

Rayk schrieb:
Wie soll das gehen mit einer Leitung, der andere Provider hat ja dann auch Telefon drin, was ich momentan schon von Telekom hab.

wenn du call&surf via funk hast, dann ist deine kupferleitung für den regionalen anbieter frei, weil die telekom dir dein inet+voip über lte liefert

dup schrieb:
Lass dir das erstmal schriftlich geben.
Meine Frage an den regionalen Anbieter (persönliche Anschrift natürlich rausgenommen):
"Guten Tag,

ich wollte wissen welche Internet-Leistung an meiner Adresse:
...

verfügbar ist und ich würde gerne eine Bestätigung haben, dass diese auch verwendet werden
kann."

------------------------------

Antwort von regionalen Anbieter:
"Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

An der von Ihnen genannten Adresse können wir Ihnen z.B. die Doppel-Flat 18M anbieten. Die Doppel-Flat
besteht aus einer Telefonflatrate ins deutsche Festnetz und der Internetflatrate mit einer bis zum 18000er
Bandbreite.

Als Neukunde erhalten Sie die Doppel-Flat 18M die ersten 6 Monate für 19,90 Euro danach 29,90 Euro
monatlich.

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, um ein passendes Angebot zu finden.

Wir freuen uns, Sie künftig als unseren Kunden begrüßen zu können."

Olunixus schrieb:
wenn du call&surf via funk hast, dann ist deine kupferleitung für den regionalen anbieter frei, weil die telekom dir dein inet+voip über lte liefert
Mein Telefon steckt an der Analog-Steckdose der Wand, mein LAN-Kabel steckt am WLAN-Router der nur per 3G empfangen kann.
Muss ehrlich gestehen ich verstehe nicht was du meinst, also mein Telefon ist garnicht an dem Router angeschlossen sondern an der Steckdose der Wand/Leitung.

Rayk schrieb:
An der von Ihnen genannten Adresse können wir Ihnen z.B. die Doppel-Flat 18M anbieten.

Welcher Anbieter ist das?

Dort sehe ich nur 25 und 100 Mbit/s Tarife?

dup schrieb:
Dort sehe ich nur 25 und 100 Mbit/s Tarife?

Hast du einmal heute deine Adresse da eingegeben? Die Webseite speichert die Adresse bis Chronik gelöscht ist, denk ich.

Edit: Ah du hast ohne Adresse eingeben gemacht, wahrscheinlich sind die da dann nicht aufgeführt.
Edit2: Komischerweise hab ich jetzt auch eins gefunden wo nur Internet ist, aber dürfte ja wahrscheinlich trotzdem nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne Adresseingabe. Dort wird nur 25 und 100 angezeigt. In den Fußnoten steht allerdings was von 25; 50; 100. Wie auch immer.

Hast du in letzter Zeit mal die Telekom Verfügbarkeit geprüft (Annex J, VDSL, FTTH, Ausbaustatus)?

dup schrieb:
Hast du in letzter Zeit mal die Telekom Verfügbarkeit geprüft (Annex J, VDSL, FTTH, Ausbaustatus)?

Hatte vor paar Tagen bei Telekom mal angerufen wegen Verfügbarkeit, meinten bei mir ginge nichts aus technischen Gründen. Also kein DSL ohne Funk.
Die Telekom baut schon aus nur nicht in dem Dorf in dem ich wohne.

Wurden diese "technischen Gründe" näher erläutert? Wundert mich etwas, das Netcologne dort ausgebaut hat und bei der Telekom angeblich gar nichts geht.

dup schrieb:
Wurden diese "technischen Gründe" näher erläutert? Wundert mich etwas, das Netcologne dort ausgebaut hat und bei der Telekom angeblich gar nichts geht.

Als die Frau geguckt hat, hat Sie ungefähr das hier gesagt:
Sie: "Ich gucke mal, 6000 geht nicht mal sehen ob 3000. Nein, auch nicht. Bei ihnen geht garnichts"
Ich: "Warum den eigentlich nicht?"
Sie: "Aus technischen Gründen ist das nicht möglich."
Ich: "Ich habe mich bei einem regionalen Anbieter informiert, der sagte mir ich kann bei ihm eine DSL 6000 Leitung kriegen."
Sie: "Das kann möglich sein, da regionale Anbieter auch eigene Leitungen haben."

Ich wohne in einer größeren Stadt 800m von einem Hauptverteiler weg.
Bevor ich von dem genialen Anbieter easybell wusste, habe ich versucht über die Telekom etwas zu bekommen, weil bei mir hohe Bandbreite vor Geld geht (und KDG ein absolutes no go ist).
Das ging tatsächlich nicht bei der Telekom. Mit der gleichen Begründung. Ich hab dann ein bisschen nach gebohrt, es lag daran, dass alle Ports belegt waren.

Scheint sich auch schon 1 Jahr nix getan zu haben, mir aber egal.

Rayk schrieb:
An der von Ihnen genannten Adresse können wir Ihnen z.B. die Doppel-Flat 18M anbieten. Die Doppel-Flat
besteht aus einer Telefonflatrate ins deutsche Festnetz und der Internetflatrate mit einer bis zum 18000er
Bandbreite.
Achtung, wieder "bis zu". Das ist KEINE Bandbreitengarantie!

LinuxMcBook schrieb:
...Ich hab dann ein bisschen nach gebohrt, es lag daran, dass alle Ports belegt waren.

Scheint sich auch schon 1 Jahr nix getan zu haben, mir aber egal.

Achtung, wieder "bis zu". Das ist KEINE Bandbreitengarantie!
Das mit den Ports hab ich mir schon gedacht, da ein anderer Mieter im Haus schon sowas angedeutet hat. Nichtsdestotrotz muss ich ja erstmal das bei Telekom hinkriegen bevor ich mir jetzt die super Sorgen mache welchen Internet Anbieter ich am besten nehmen soll.

Zurück
Oben