Umzug nach Mindestvertragslaufzeit

Hm, ja, das wird wohl dauern. Ich konnte damals die neue Adresse im darauffolgenden Formular eintragen. Dann hieß es, es werde geprüft und es hieß dann eigentlich auch recht schnell, dass es möglich ist.

Vermutung: Scheinbar hat das wohl nicht überall funktioniert. Deswegen wurde es nicht mehr so gemacht. Aber, es ist nur eine Vermutung. Ich wünsche dir trotz dem viel Glück, dass es schnell gelöst wird. Und eine Gute Nacht.
 
Finstan schrieb:
Mail Kontakt zu 1&1 wird glaube ich auch nicht einfach. Mehr als die info@ Adresse konnte ich nicht finden. Mal sehen wie die Antwortzeit aussieht und ob man nicht eh wieder an den Telefonsupport verwiesen wird, wie schon im Chat-Support.
Mailverkehr ist wichtiger als Telefongespräche.

Egal was du am Telefon besprichst, und am Ende was ganz anderes raus kommt, musst du dich im Nachhinein auf diese wilden Telefonate beziehen. Da geht es dann darum wer hat was gefragt, gesagt und wie interpretiert.

Du willst eine schriftliche Zusage vor dem Umzug ob 1&1 dir am neuen Wohnort deine aktuelle Leistung zum gleichen Tarif anbieten kann, inklusive Rufnummernübernahme und Weiterführung des bestehenden Vertrags mit Kündigungsfrist X. Schriftlich ist besser als "Herr Schmitzelski hat aber im Telefonat vom [Datum einfügen] folgendes gesagt ...".

Wenn sie dir schreiben das X möglich ist, und es nicht realisiert wurde, hast du dieses Schreiben als Beweis für einen außerordentlichen Rücktritt von deinem Vertrag. Wenn sie dir schreiben, das es nicht bekannt ist ob X erbracht werden kann, du aber trotzdem sagst "Lasst es uns versuchen." hast du immer noch bei Nichterfüllung einen außerordentlichen Kündigungsgrund.

Vor dem Umzug empfehle ich Leitungsmessungen in deiner alten Wohnung + Screenshots/Smartphone Fotos. Morgens, mittags, Abends über paar Tage (speedtest.net reicht). Wenn du jetzt 24/7 100Mbit hast, willst du in der neuen Wohnung bestimmt nicht zwischen 16-23 Uhr nur 10Mbit haben, sonst aber 100Mbit.

Du willst die Leistung einer Leitung an einen anderen Ort übertragen, also fertige Beweise von deiner aktuellen Leitung an und eben der Kommunikation bezüglich Übertragung (Mail).
 
sTyLzYo schrieb:
Umzug = Neuvertrag = 2Jahre
Was einige für ein Quatsch erzählen.. Die mvlz verlängert sich NICHT!
Ergänzung ()

@Piecemaker was bringen Screenshots? Es gibt das Tool von der bundesnetzagentur die dafür genutzt werden muss wenn minderleistung anliegt.

Wenn du ein 100er Anschluss hast. Musst du sicher nicnt beweisen das vor dem Umzug da auch 100 Anliegen.

Das sagt schon das neue tkg das min 90% der maximalgeschwindigkeit erreicht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanguardboy schrieb:
Was einige für ein Quatsch erzählen.. Die mvlz verlängert sich NICHT!

Ich bin zwar dann natürlich selbst hergegangen und habe es recherchiert, aber ihm wurde es ja von der Telekom so verkauft und mir vor kurzem tatsächlich auch versucht einzureden von einem potentiellen neuen Provider.

Vodafone soll sogar hergehen und versucht bei Umzügen den Leuten einen neuen Router unterzujubeln um eine erneute/verlängerte Vertragslaufzeit zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Finstan schrieb:
Vodafone soll sogar hergehen und versucht bei Umzügen den Leuten einen neuen Router unterzujubeln um eine erneute/verlängerte Vertragslaufzeit zu erreichen.
Die homebox Option ist nur an 6monate mvlz gebunden. Der eigentliche Internet Vertrag wird nicht verlängert. Was man ja aber nicht abschließen muss. Und dazu ja eine vorvertragliche Zusammenfassung geben muss.
Verkaufen dürfen die es ja dazu.


Einfach den Vertrag um 24 Monate verlängern hingegen ist nicht Erlaubt .
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Monate nur für einen Router wäre auch für Vodafone zu viel des Guten. :freak:
Aber die werden sich nicht fragen was erlaubt oder verboten ist, eher was rechtlich machbar ist und solang wird verkaufstechnisch auch viel Quatsch erzählt/gemacht.

Würde denn die HomeBox Laufzeit überhaupt gestrichen, wenn der eigentliche Vertrag vorher gekündigt/ausgelaufen ist.

Zurück zum eigentlichen Topic, @Piecemaker die E-Mail ist raus! :pcangry: Und im 1&1 Forum ist auch ein Beitrag erstellt. Ich gebe Bescheid, sobald es Rückmeldung gibt.

Soweit nochmals vielen Dank an alle! :schluck:
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Nö, denn ich kenne die Preise nicht.

Schnell mal geschaut:

Anhang anzeigen 1355454

Auf das aktuelle Telekom Angebot schiele ich tatsächlich schon mit einem Auge, seitdem sich 1&1 so anstellt. Mit Check24 habe ich aber keine Erfahrung bzw. ein zusätzlicher Cashback von 240€ ist natürlich ordentlich! :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo

ein andere Frage wenn du ziehst du innerhalb eines Ortschaft zu Beispiel 069 Frankfurt oder
ziehst du 02228 Bonn

wenn man innerhalb von Frankfurt kann man die DSL Anschluss mit nehmen ohne zu kündung
wenn man Außerhalb von Frankfurt ist Kündung frist 3 Monate die zahlen musst
 
Wäre mir jetzt auch neu. Und meine Kündigungsfrist beträgt ohnehin nur noch 1 Monat.

EDIT: Die 1&1 Hotline hat gerade angerufen, jedoch nur so kurz "klingeln" lassen, dass das Handy nicht mal vibrieren konnte. Wild. :freak:
 
babykanzler schrieb:
Hallo

ein andere Frage wenn du ziehst du innerhalb eines Ortschaft zu Beispiel 069 Frankfurt oder
ziehst du 02228 Bonn

wenn man innerhalb von Frankfurt kann man die DSL Anschluss mit nehmen ohne zu kündung
wenn man Außerhalb von Frankfurt ist Kündung frist 3 Monate die zahlen musst
cartridge_case schrieb:
Finstan schrieb:
Wäre mir jetzt auch neu. Und meine Kündigungsfrist beträgt ohnehin nur noch 1 Monat.

EDIT: Die 1&1 Hotline hat gerade angerufen, jedoch nur so kurz "klingeln" lassen, dass das Handy nicht mal vibrieren konnte. Wild. :freak:
Hier hast die brauchst quelle bundesnetz https://www.bundesnetzagentur.de/DE...l;jsessionid=F73A1F71879BBC444C9C7F2A0957C301

und hier noch eins

https://www.verbraucherzentrale.de/...uer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879
 
babykanzler schrieb:

Da steht nix:

1683654239452.png


babykanzler schrieb:
Da steht gleich gar nix zu "Umzug". Suche erfolglos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Da kam doch recht schnell eine Antwort per E-Mail:

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider können wir Ihren bestehenden DSL-Vertrag nicht an Ihre neue Adresse umziehen. Das liegt daran, dass Sie aktuell einen Glasfaseranschluss haben. Die Glasfasertechnologie hat keinen Umzugsprozess. Das tut mir sehr leid.

Um die Schaltung an Ihrem neuen Wohnort dennoch zu realisieren, bieten wir Ihnen an, Ihren bestehenden Vertrag zu kündigen und einen neuen Vertrag abzuschließen.

Für den neuen Auftrag entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, da die Anschaltegebühr von 49,95 EUR in diesem Fall entfällt. Sie erhalten im Rahmen des Vertrags auch neue 1&1 Rufnummern.

Die Bearbeitungszeit beträgt 3 bis 4 Wochen.

Folgenden Tarif kann ich Ihnen an Ihrem neuen Wohnort anbieten:

1&1 DSL 100 Fiber

Schon merkwürdig, ich soll einen Glasfaseranschluss haben ohne damals in 2018 einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen zu haben.*

Und ein Blog-Beitrag von 1und1 aus 2020 sagt was anderes zum Glasfaser Umzug: https://unternehmen.1und1.de/11-insights/2020/so-klappt-es-mit-dem-dsl-oder-glasfaser-umzug/

Unter "1&1 DSL 100 Fiber" wäre nicht eigentlich auch Glasfaser zu verstehen, oder was ist damit gemeint? Kann aber nicht sein, laut Telefon-Support gibt es an der neuen Adresse kein Glasfaser. :freak:

*Meine Vermutung, bei der Schaltung des Anschlusses musste damals ein Techniker kommen, da, wie sich herausstellte, alle nicht aktiv genutzten Telefonanschlüsse im Keller abgeklemmt waren, durch den Erbauer/Betreiber des lokalen Netzes, von dem 1&1 die Infrastruktur auch nur mietet. Soll dann im Umkehrschluss heißen, 1&1 mietet Glasfaser und verkauft(e) es aber nicht als solches? Und das soll jetzt irgendwie meinen Nicht-Glasfaser-Vertrag am Umzug hindern, wild.
 
Die Neugier ist groß genug um auf jeden Fall noch mal zu antworten. Die Erwartung ist aber äußerst gering. Im 1&1 Forum bleibt das Anliegen auch noch völlig resonanzlos.

Von daher werde ich mich wohl zeitnah dem aktuellen Angebot der Telekom widmen. Das mit Check24 klingt verlockend, habe mit dem Dienstleister aber noch nie einen Berührungspunkt gehabt. Würd mal gern wissen wie seriös das wohl ist.
 
Das kannst du bedenkenlos tun. Bedenke aber, dass sich der niedrige Durchschnittspreis ausschließlich über den Cashback und die vergünstigten ersten 6 Monate ergibt. Du lädst deine erste Rechnung im Kundenportal hoch und erhältst daraufhin den Cashback. Ab dem 7. Monat zahlst du dauerhaft die lackgesoffen teuren 48,- und auch über den 24. Monat hinaus, wenn du nicht rechtzeitig kündigst.

Mein Rat, lass die Finger von dem Käse und buche dein DSL über sim.de, die Aktion geht nur noch bis morgen. Der Durchschnittspreis liegt hier inklusive Bereitstellung bei 27€ monatlich über 24 Monate und wenn du es verpasst, zu kündigen, zahlst du 30€ monatlich und nicht 48.
 
Ich wär schon lieber direkt Kunde beim Provider. Und bei der Telekom greife ich mit MagentaEins und dem vorhandenen ForFriends Tarif auch noch paar Extras ab. Wäre also nicht die verkehrteste Option.

Es gibt Rückmeldung im 1&1 Forum:

Hallo,

bei mir gab es eine sehr ähnliche Aussage. Nutze seit Jahren (!) DSL100, also klassisches VDSL und ziehe demnächst um. Der Verfügbarkeitscheck (für Neuverträge) bestätigt auch, dass an der neuen Adresse DSL100 verfügbar ist, laut Telekom sogar 175 Mbit/s. Also eigentlich kein Problem.

Der online-Umzugsservice verwies aber auch bei mir auf die Hotline, wo mir dann gesagt wurde, dass mein Vertrag nicht übertragen werden könne, da nur 16 Mbit/s verfügbar wären. Nach dem ich die (wirklich nette) Dame dann darauf hingewiesen habe, dass ich den gleichen Neu-Vertrag aber an der neuen Adresse abschließen könne, sagte sie, dass dies ja Glasfaser Verträge wären, also FTTC. Ich fragte, wo denn der Unterschied sei, da ich das ja schon seit Jahren nutze. Daraufhin wiederholte die Dame sich und erklärte was FTTC bedeutet.

Kurzum bin ich mir sicher, dass es technisch kein Problem darstellt den "alten" Vertrag an einer anderen Adresse fortzusetzen, aber man möchte hier anscheinend die inzwischen teurer gewordenen Neuverträge verkaufen und versucht über das Stichwort "Glasfaser" (was ja aktuell auch in aller Munde ist) den Kunden zu einem neuen Vertrag mit neuer Laufzeit und höheren Kosten (für exakt das gleiche) zu bewegen.

Das möchte ich so aber nicht hinnehmen, zumindest nicht den neuen Preis und bleibe dran! Die AGBs sind da leider auch nicht wirklich aufschlussreich, was Wohnortswechsel angeht.

Grüße zurück!

Wenn ich dir jetzt schreibe, dass ich, seit ich DSL-Kunde bei 1&1 bin, insgesamt dreimal umgezogen bin - und immer der vorhandene Vertrag erfolgreich "mitgenommen" wurde, dann würde dir das wohl kaum etwas nutzen. Lediglich als Antwort auf deine Frage …
Deshalb empfehle ich dir wirklich, dich hier über das Forum (!) direkt noch einmal an den Support zu wenden.


Wenn du möchtest, dass dein Problem zum Support von 1&1 weitergeleitet wird, solltest du deinen ersten Beitrag noch einmal bearbeiten und in den unten befindlichen Einstellungen die Weiterleitung an den Support aktivieren.
Du wirst dann (hoffentlich bald) über einen der in deinem CC eingetragenen Wege kontaktiert.

Hier im Forum (mit Weiterleitung ...) gepostet, sind die Chancen für eine gute Lösung meist am größten.

Viel Erfolg!

EDIT: Man erwähnt lediglich das TKG 60 und darauf kommt gleich:

BTW:

Ich persönlich bin ein Mensch, welcher in seinem schon sehr langen Leben immer gute Erfahrungen mit Freundlichkeit sowie "Bitte und Danke" gemacht hat - und noch niemals mit einem Anwalt oder auch nur mit einem Gesetzestext gedroht hat.

Aber letztendlich ist das ja jedem seine Sache.

Huiuiui :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Finstan schrieb:
Deshalb empfehle ich dir wirklich, dich hier über das Forum (!) direkt noch einmal an den Support zu wenden.

Wenn du möchtest, dass dein Problem zum Support von 1&1 weitergeleitet wird, solltest du deinen ersten Beitrag noch einmal bearbeiten und in den unten befindlichen Einstellungen die Weiterleitung an den Support aktivieren.
Du wirst dann (hoffentlich bald) über einen der in deinem CC eingetragenen Wege kontaktiert.
Hast du das denn schon erledigt?
 
Zurück
Oben