Umzug nach Mindestvertragslaufzeit

Finstan

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
133
Hi liebe CB Community,

ich würde gerne wissen, wie andere Erfahrungen beim Umzug eines vorhandenen DSL-Vertrags auf eine neue Adresse aussehen, bzw. ob mein Eindruck, dass der Provider außerhalb der Mindestvertragslaufzeit veruscht dies zu verhindern, durchaus richtig ist.

Ich ziehe innerhalb der selben Stadt um und würde gerne meinen vorhandenen 1&1 DSL Vertrag unverändert mitnehmen. Nach einem Online-Verfügbarkeitscheck scheint das Produkt auch an der neuen Adresse verfügbar zu sein.

Ein Umzug kann ich online im Control-Center leider nicht initiieren, nur telefonisch. Dort wurde es dann etwas wild. Ich wurde an insgesamt 3 Personen durchgereicht, die jeweils mein Anliegen und neue Adresse aufgenommen haben.
Die dritte Person ging zu Beginn von einer völlig falschen Adresse aus und bestand schon fast darauf, dass ich in jene, eine ganz andere Stadt ziehen würde. Ein wenig Überzeugungsarbeit war nötig.

Über die Anschlussart an meiner alten Adresse war man sich auch nicht einig. Glasfaser, kein Glasfaser. Bei Abschluss des Vertrags war es defnitiv kein Glasfaser und mir ist nicht bekannt, dass sich daran jemals etwas geändert hat.

Dann war es plötzlich doch defintiv kein Glasfaser und der Anschluss an der neuen Adresse ebenfalls nicht. Das ist sogleich der Grund, warum ein Umzug des Vertrags nicht möglich ist, Umzüge sind "von alter auf alte" Anschlussart technisch nicht möglich. Mir aber natürlich gern ein Angebot für einen neuen Vertrag macht.

Ein paar Tage später habe ich es noch einmal telefonisch versucht, aus Neugier und um sicherzustellen, dass auch bei der sonst alternativlosen Kündigung ein Umzug wirklich nicht möglich ist. Nun sei es doch wieder Glasfaser, aber nur bis zum Grundstück (to the curb?) und innerhalb noch klassisch Kupfer. Und man entschuldige sich für die bisherigen Falschaussagen, ein Umzug sei eben bei Glasfaseranschlüssen noch nicht möglich.
Am Ende sei erwähnt, mein Vertrag ist günstiger als der aktuell 100Mbit Tarif bei 1&1, da zu der Zeit diese noch eine ganze Ecke günstiger waren. Ein Grund für mich ihn mitnehmen zu wollen, aber ggf. für 1&1 Gelegenheit ihn loszuwerden?!

Vielleicht kann die Erfahrung jemand teilen, bzw. mehr Gewissheit geben als der 1&1 Support, was hier los ist. Nach aktuellem Stand wird aber wohl gekündigt und sich neu orientiert.

Vielen Dank und Grüße,
Finstan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach davon aus, dass 1&1 kein Interesse hat, den Vertrag mit der 1-monatigen Kündigungsfrist umzuziehen. Der Aufwand ist denen zu groß. Die wollen, dass du dich wieder länger bindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Meiner Erfahrung nach tummeln sich die kompetenten Mitarbeiter im Forum rum:
https://forum.1und1.de
Ob das bei 1&1 auch so ist, weiß ich nicht, da kommt man wohl nur rein, wenn man schon Kunde ist, aber schilder dein Anliegen mal da.
 
cartridge_case schrieb:
Was zahlst du denn, dass sich ein Neuanschluss nicht lohnen würde?
Ca. 8€ weniger und online gab/gibt es ein "Treueangebot" für ein noch günstigeren Preis bei wieder einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten.
kachiri schrieb:
Ich gehe einfach davon aus, dass 1&1 kein Interesse hat, den Vertrag mit der 1-monatigen Kündigungsfrist umzuziehen. Der Aufwand ist denen zu groß. Die wollen, dass du dich wieder länger bindest.
Meine Vermutung und da kann es gesetzlich aktuell so geregelt sein wie es will, Sie finden anscheinend ihre Ausreden, auch wenn sie nicht übereinstimmen. xD

sTyLzYo schrieb:
Umzug = Neuvertrag = 2Jahre
Laut TKG §60 muss der Anbieter den Vertrag so umziehen, wie er ist, wenn die Leistung am neuen Wohnort angeboten wird.

Nilson schrieb:
Meiner Erfahrung nach tummeln sich die kompetenten Mitarbeiter im Forum rum:
https://forum.1und1.de
Ob das bei 1&1 auch so ist, weiß ich nicht, da kommt man wohl nur rein, wenn man schon Kunde ist, aber schilder dein Anliegen mal da.
Top, vielen Dank für den Tipp, da werde ich mal reinschauen.
 
Meine Erfahrung mit 1&1 war, dass sofern die Leistung am Wunschort machbar ist, wird der Vertrag problemlos umgezogen. Du musst da im Telefonsupport einige merkwürdige Gestalten getroffen haben...
 
Rickmer schrieb:
Du musst da im Telefonsupport einige merkwürdige Gestalten getroffen haben...
Wahrscheinlich immer im externen Call-Center gelandet. Da geht es dann um Provisionen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
1&1 muss dir an deinem neuen Wohnort das Internet was du jetzt hast anbieten. Können sie das nicht, kannst du den aktuellen Vertrag fristlos außerordentlich kündigen.

Normalerweise geht ein Umzug problemlos.

Allerdings kann 1&1 nicht wissen welches Internet sie dir an der neuen Wohnadresse anbieten können. Es sei denn genau diese Wohnung war schon mal mit X Mbit/s bei denen Kunde. Dann weis man "sicher" was mal möglich war.

Grundsätzlich weis man was geht nur mittels Leitungsmessung der zukünftigen Wohnung. Das geht meistens nicht. Selbst wenn da jemand wohnt, ist der eventuell bei der Telekom. Und wenn der Nachbar über und unter dieser zukünftigen Wohnung Glasfaser von 1&1 hat, bedeutet es nicht das auch in deine Wohnung Glasfaser gelegt wurde.

Deswegen geht es dort am Telefon so durcheinander.

Bitte nicht telefonieren, sondern mach das alles per Mail. Die kann man ausdrucken und hat später einen Beweis. Beispielsweise versprechen sie dir Glasfaser, aber am Wohnort gibt es plötzlich nur 4 Mbit DSL und dazu bist du auch noch 12-24 Monate gebunden. Jetzt ist alles durcheinander gegangen und egal wie viel du telefoniert hast, und wer dir sonst was erzählt hat, nun wird alles super anstrengend.
 
Du hast sehr wahrscheinlich nicht den inHouse Support von 1&1 erwischt. Auch wenn viele behaupten, dass die Telefonanbieter nicht sauber arbeiten, halte ich es für fast ausgeschlossen, dass man den einen Kunden mit mehreren Support Mitarbeitenden an einem Vertragsumzug hindern will.
Du wirst eher das unverschämte "Glück" erwischt haben mehrere Trainees, Verkäufer oder sonst was an die Strippe zu bekommen.
Wenn die Leistung an der neuen Adresse möglich ist (Online ist nur ein Anhaltspunkt, entscheidend ist das interne System deines Anbieters), dann sollte der Umzug problemlos klappen.

Es kann aber sehr gut sein, dass die Online Verfügbarkeit nicht alles aufgezeichnet hat und deine DSL Geschwindigkeit eben nicht vorhanden ist.
Bei uns wird teilweise 250Mbit Online angezeigt, das ist aber technisch unmöglich. Passiert immer mal wieder. Darauf kann und darf man sich nicht 100% verlassen.
Einfach noch ein paar Mal anrufen, irgendwann wirst du einen fähigen Mitarbeitenden erwischen.
 
cartridge_case schrieb:
War zwar nicht meine Frage, aber okay. Dann halt nicht. :D
Hät' jetzt gesagt die Differenz ist entscheidend, aber 45 - 8 sind 37. Bzw. der Grundtarif beläuft sich sogar nur auf 35€ und beim Treueangebot sind es 12 Monate lang 30€. :)

DLMttH schrieb:
Da du deine eigene Anschlussart nicht aufsagen konntest, hast du dich wahrscheinlich am Telefon als jemand zu erkennen gegeben, dem man vielleicht leicht etwas aufschwatzen könnte.
Aufsagen? :D Die Anschlussart haben die eigenständig geprüft ohne mich dazu zu befragen. Ich hab vehement verneint, dass es Glasfaser ist, bis sie "oh ja stimmt, sie haben recht" es eingesehen haben. Änderte natürlich nix am "notwendigen" Neuvertrag. :freak:


@Piecemaker sehr guter Tipp, vielen Dank! Meine Erfahrungen mit dem 1&1 Telefonsupport waren davor aber auch ehrlich gesagt andere/bessere. Mail scheint in der Sache aber wohl wirklich das einzig Vernünftige zu sein.

@Millkaa tatsächlich wird mir aktuell auch verfügbares 250er angezeigt, was vor einer Woche definitiv nicht der Fall war. Der Online-Check war auch tatsächlich nur als Vorbereitung fürs Umzugs-Telefonat gedacht. Ich kann mein "Glück" auch nicht so recht fassen, erst mal sehen was Forum und Mail bewirken.
 
Finstan schrieb:
Hät' jetzt gesagt die Differenz ist entscheidend
Nö, denn ich kenne die Preise nicht.
Finstan schrieb:
Bzw. der Grundtarif beläuft sich sogar nur auf 35€ und beim Treueangebot sind es 12 Monate lang 30€. :)
Schnell mal geschaut:

1683573219558.png
 
Also, bei meinem Umzug hat das damals einwandfrei funktioniert. Und du schriebst, dass du diesen Punkt bei dir nicht hast?
 

Anhänge

  • nso.PNG
    nso.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 92
Mir wird nur die Service Telefonnummer angeboten.
 

Anhänge

  • IMG_5279.jpeg
    IMG_5279.jpeg
    414,1 KB · Aufrufe: 87
Hast du nur dein Handy zur Hand? Oder hast du eventuell noch ein Notebook/W-Lanfähigen Rechner bei dir? Dann mach doch einen Hotspot zum Handy. Dann kannst du auch das Ganze im Browser regeln. Ich hab das jetzt nur über den Browser am PC aufgerufen und so stehts da nun mal. Ich hoffe, dass es bei dir dann alles klappt.

Tut mir Leid für dich, dass du wohl nicht so sonderlich tolle Kundenberater hattest.
 
Die Teaser-Kachel zum DSL-Umzug wie auf deinem Screenshot habe ich auch. Wenn ich daraufklicke kommt jene Seite, die ich als Screenshot geschickt habe. Und mehr als eine Telefonnummer ist der Seite nicht zu entnehmen. Egal ob mobil oder desktop.

Es kommt wohl immer mal vor, dass jemand lediglich die telefonische Option hat. Woran sich das orientiert, weiß ich nicht. So viel konnte ich Google dazu noch nicht entlocken.

Mail Kontakt zu 1&1 wird glaube ich auch nicht einfach. Mehr als die info@ Adresse konnte ich nicht finden. Mal sehen wie die Antwortzeit aussieht und ob man nicht eh wieder an den Telefonsupport verwiesen wird, wie schon im Chat-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben