Proxmox 7.2.7 und Windows Server 2022 Gast OS

Art Vandelay

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
774
Hallo Leute,

ich habe zu Testzwecken auf einer DELL Optiplex7010 Hardware Proxmox in der momentan aktuellsten Version 7.2.7 laufen. Ich würde gerne die Evaluation Version von Windows Server 2022 Standard installieren, dies klappt soweit auch. Nur bekommt der Server 2022 keine LAN Verbindung.
Grundlegend habe ich mich an dieser Anleitung hier orientiert, die ich im Nachgang meiner Installation gefunden habe. https://getlabsdone.com/how-to-install-windows-server-2022-on-proxmox-ve/
Ich habe während des Windows Setups die virtio NETKVM Treiber (auch in der neusten Version von https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_VirtIO_Drivers#Windows_OS_Support ) hinzugefügt, aber die NIC wird im Geräte-Manager als nicht funktionierend angezeigt. Nachträgliches manuelles installieren der virtio Treiber bringt auch keinen Erfolg.

NIC Typ in der Proxmox VM ist eine Intel E1000 glaube ich. Das System ist grade offline und kann nicht prüfen. Unter Server 2019 und Windows 10 war das alles gar kein Problem, da haben alle Standard Einstellungen funktioniert ohne einen Treiber einbinden oder installieren zu müssen.

Jemand eine Idee was es noch sein könnte?
 
Die im Proxmox Wiki genannten VirtIO-Treiber sind nicht für die emulierte Intel E1000, sondern für den VirtIO Netzwerkadapter geeignet. Du musst also entweder den Intel-Treiber installieren, oder (besser) die Netzwerkkarte auf VirtIO umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Zurück
Oben