Proxmox Cluster Quorum

Stefan Weiß

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
28
Hallo,
Ich habe ein kleines Probleme mit meinen Proxmox Cluster,
und zwar habe ich in meinen Cluster zwei Nodes. Die eine Node ist ein Tower Server der im 24/7 betrieb laufen soll für z.B. Nas, PiHole etc... Die Zweite Node ist ein Rack Server der nur manchmal laufen soll für etwas Leistungsintensive Aufgaben. Das Cluster habe ich erstellt damit ich VMs und Container hin- und herschieben kann.

Meine Problem ist, dass mir das Quorum einen Strich durch die Rechnung macht, da wenn ich nur eine Node am Laufen habe ich das Quorum von Mindestens 2 Nodes nicht erreiche und damit keine VMs und Container mehr Starten kann.

Die Frage dazu ist wie ich das Quorum dauerhaft auf eine Node heruntersetzen kann. Bisher habe ich es Provisorisch nur mit den Befehl
"pvecm expected 1" gelöst. Da dieser Befehl aber nur bis zum nächsten Reboot aktiv ist, ist das keine Dauerhafte Lösung für mich da ich den Server auch manchmal per Wake on Lan wecken möchte und ich den Befehl immer erst eingeben muss.

Hier ein Link der erklärt dass man in "/etc/pve/cluster.conf" die Benötigten Nodes für ein Quorum heruntersetzen kann. Kann mir jemand einen Rat geben ob ich dort Änderungen vornehmen sollte oder ob es vielleicht ein Einfachere Methode gibt. Wenn ja wie kann ich das genau abändern bzw. mit welchen Befehlen ?
https://www.inett.de/blog/2015/07/2...fline-und-konfiguration-nicht-mehr-aenderbar/
 
Try & Find out?

Ändern der .conf halt per Shell-Befehl. Wie man das macht gehört zu den absoluten Linux-Basics, im Zweifelsfall halt ergoogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen und madmax2010
Die Abänderung der Konfigurationsdatei ist der einfachste und komfortabelste Weg um die Anzahl der Stimmen für das Quorum zu verringern.
Die Lösung von @Mickey Mouse mit dem Hinzufügen eines QDevices würde ich persönlich nicht machen, das wäre mir eine unnötige zusätzliche Verbindung zu den Nodes und man bräuchte auch noch einen weiteren laufenden Linux Client für den QDevice Daemon...
 
Hab jetzt mal Probiert die Config datei zu ändern. Dies hat allerdings nichts gebracht. Hab ich etwa einen Vormalen Fehler oder was meint ihr? Ist das auch Normal dass in dieser Datei nichts steht wenn man sie öffnet?
Hier die Foros dazu:
Edit: PIHole Rechts im Foto Ignorieren
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    472,7 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    254,7 KB · Aufrufe: 325
Jo, hier stimmt etwas definitiv nicht. Normaler Weise solltest du in /etc/pve/ überhaupt nicht schreiben dürfen solange kein Quorum zu Stande kommt...
Macht ja auch Sinn, denn eine Änderung in der Datei sollte ja sofort auf die entsprechende Datei auf dem Rackserver übertragen werden. Also musst du mindestens den Rackserver hochfahren.

Warum du aber Schreibzugriff auf den Ort hast entzieht sich mir gerade...bist du auch wirklich im Verzeichnis /etc/pve/ vom Towerserver (so wie ich das sehen kann bist du das O.o)??

EDIT: Ich bin doch ein Idiot! Sorry, cluster.conf benutzt man seit Version 4.X gar nicht mehr m(
Das muss man in der Datei corosync.conf abändern. Den zweiten Node musst du dennoch hochfahren.
Die Lösung ist in dem Fall auch viel einfacher wenn der Tower auch wirklich 24/7 laufen soll:
In der Datei suchst du einfach den Parameter "quorum_votes: 1" der zu dem Towerserver gehört und machst aus der 1 eine 2. Dann noch den Parameter "config_version" um 1 erhöhen und die neue Konfig sollte propagiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tharkad schrieb:
Jo, hier stimmt etwas definitiv nicht. Normaler Weise solltest du in /etc/pve/ überhaupt nicht schreiben dürfen solange kein Quorum zu Stande kommt...
Macht ja auch Sinn, denn eine Änderung in der Datei sollte ja sofort auf die entsprechende Datei auf dem Rackserver übertragen werden. Also musst du mindestens den Rackserver hochfahren.

Warum du aber Schreibzugriff auf den Ort hast entzieht sich mir gerade...bist du auch wirklich im Verzeichnis /etc/pve/ vom Towerserver (so wie ich das sehen kann bist du das O.o)??

EDIT: Ich bin doch ein Idiot! Sorry, cluster.conf benutzt man seit Version 4.X gar nicht mehr m(
Das muss man in der Datei corosync.conf abändern. Den zweiten Node musst du dennoch hochfahren.
Die Lösung ist in dem Fall auch viel einfacher wenn der Tower auch wirklich 24/7 laufen soll:
In der Datei suchst du einfach den Parameter "quorum_votes: 1" der zu dem Towerserver gehört und machst aus der 1 eine 2. Dann noch den Parameter "config_version" um 1 erhöhen und die neue Konfig sollte propagiert werden...
1. Konnte dort auch nur schreiben da ich das Quorum vorher mit pvecm expected 1 heruntergesetzt habe was bei den Screenshot zu den Zeitpunkt nicht der Fall war da ich ihn neu Gestartet habe.

2. Sorry für meine Fehlangaben. Der Tower sollte nicht immer 24/7 laufen sondern auch mal per WOL aufgeweckt werden.
 
Stefan Weiß schrieb:
Das heißt, dass es auch mal sein kann, dass du den Rackserver brauchst aber der Towerserver noch schläft? Die Server sollten sozusagen gleichberechtigt sein?

In dem Fall entweder die Stimmen für den Rackserver ebenfalls auf 2 erhöhen oder im Bereich (der sollte so ähnlich aussehen)

quorum {
provider: corosync_votequorum
}

die Zeile expected_votes: 1 unter den provider Parameter anhängen...


Edit: Hier gibt es noch weitere Optionen, die du Verwenden kannst.
 
Zurück
Oben