Proxmox - kein Snapshot von Windows Installation möglich

vzwo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
98
Hallo zusammen,
ich habe eine Windows 10 Installation in Proxmox. Ich wollte gerne die Snapshot Funktion nutzen. Leider wird mir bei dem Windows Gast folgende Meldung angezeigt:

"Aufgrund der aktuellen Gast-Konfiguration, kann kein neuer Snapshot erstellt werden"

Kann mir jemand helfen, was der Grund dafür ist?

Danke!
 
Es gibt keine Fehlermeldung. Der Button für die Erstellung eines Snapshots ist ausgegraut.
 
Dann lass mal von Hand vzdump laufen

Und zeig mal bitte die config der vm.
Einfach das conf file hier Pasten.

Die vm liegt auf dem selben storage wie die anderen auch? Sonst gehen snapshots?

Wie ist dein storsge aufgebaut? Lokal / remote? Zfs / ceph /iscsci / fc /.... Etc
 
Ja, die Grafikkarte.

Aber ich glaube es liegt am Speicherplatz. Die Win10 VM liegt auf einer SSD mit 120 GB. Die Platte für Win hat 80GB.
 
das liegt zu 90 prozent daran dass deine Win10 Platte nicht via lvm-thin eingerichtet wurden ist. lvm unterstützt keine snapshots. Richtet die leere Platte als lvm-thin ein und dann kannst du snapshots von der Platte erstellen
(create lvm-thin pool unter disks unter lvm-thin auf deiner pve node) Achte darauf dass du die Platte vorher als gpt formatierst.
ps: intialise disk with gpt ist nicht dazu da um die disks auf gpt umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben