News Proxmox Virtual Environment 7.3: Debian 11.5 mit neuem Linux-Kernel und erstmals CRS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Digibyte, BrollyLSSJ und 10 andere
An die Proxmox Experten, woran kann es liegen, dass meine WebUI nicht mehr erscheint? Cache geleert. Mobile Ansicht geht, sobald ich die Desktop-Version anfordere bleibt alles „Weiß“ …

Was ich versucht habe:

PVE Manager neu installieren
Neustart
Apt-upgrade

Es verändert sich nichts…..

Alle Images laufen problemlos…
 
Ich mag Proxmox... verwende es bei mir zuhause als Hyperviser für meine diversen Linux Maschinen. Bei meinem Ex Arbeitgeber läuft Proxmox als Unterbau für die Virtualisierung zweier Windows Maschinen sowie ein paar Linux Systeme.

Natürlich kann man sich hier streiten ob ein ESX oder Hyper-V da die sinnigere Variante wäre, aber da ich in der Linux Welt ebenfalls zuhause bin, gefällt es mir einfach und es tut was es tun soll.

@Der_Picknicker du meinst die WebUI auf Port 8006 (wenn auf Default) zum steuern des Proxmox, richtig? Schon mal unterschiedliche Browser oder ein anderes Endgerät ausprobiert ob es dann geht? Einfach mal Ausschlussverfahren durch gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Domi83 schrieb:
@Der_Picknicker du meinst die WebUI auf Port 8006 (wenn auf Default) zum steuern des Proxmox, richtig? Schon mal unterschiedliche Browser oder ein anderes Endgerät ausprobiert ob es dann geht? Einfach mal Ausschlussverfahren durch gehen...
Hm.. iPad geht nicht, iPhone geht nur die mobile Ansicht und Mac geht gar nicht.

Ich teste mal Windows …
 
Ich habe erst vor 2 Wochen meinen Home Assistant und IOTStack in Promox auf nem alten Laptop aufgesetzt, um meinen RPi4 für ein anderes Bastelprojekt frei zu bekommen.

Ehrlich gesagt hatte ich vorher noch nicht mal den Namen Promox gehört und war echt unentschlossen ob das stabil und zuverlässig läuft, aber bis jetzt bin ich sehr glücklich damit. Langzeit Erfahrung fehlt mir noch. Hat jemand zufällig nen ähnlichen Anwendungsfall und kann was zur Stabilität sagen?
 
@Saint81, ich hab Proxmox vor einem Jahr bei mir auf einem Intel Core i5 mit 32 GB Ram aufgesetzt. Der Unterbau läuft auf einer einzelnen NVMe, die Container / VMs ebenfalls... hab unter anderem den Volkszähler virtualisiert, meinen ioBroker, Grafana und eine Büchse die für mich Dienste (DHCP, VPN, DNS etc.) im Netzwerk ausführt.

Was genau ist denn die Frage zwecks Stabilität?

@Der_Picknicker, wenn es schon auf den Geräten nicht geht, tippe ich ja stark darauf dass es unter Windows auch Probleme macht. Hier scheint deine WebGUI kaputt zu sein. Hast du mal geschaut ob in den Logs etwas steht? Sprich, via SSH mal auf dein Gerät drauf gehen und dort mal gucken. Ich hab die Angewohnheit gerne mit "teil -f" in das File zu schauen und dann noch mal via "cat" zu suchen. Aber da tickt jeder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, tony_mont4n4, joshlukas und eine weitere Person
@Saint81
Läuft bei mir seit Jahren problemlos. Habe zahlreiche Container und VMs auf meinem Homeserver laufen, darunter auch Home Assistant. Ich empfehle bei Home Assistant, das offizielle Home Assistant OS in einer VM laufen zu lassen, und nicht Home Assistant als Container, da erstes die "offizielle" Variante ist, Home Assistant zu nutzen und am besten supported wird. Das Updaten des OS, der Plugins etc. läuft alles tadellos, man muss sich innerhalb der VM um nichts besonderes kümmern, außer seiner eigenen Automatisierungskonfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
@Der_Picknicker ist den auf dem Server ein listener auf Port 8006 auf

ss -tlnp |grep 8006
 
Muss ich das via SSH beim Proxmox Host machen? Das komische ist, bis vor einer Woche circa, hat alles funktioniert - da ich ja auch homeassistant installiert habe. Ich kann mir nur einen Konflikt im Browser erklären. Das teste ich mal.
 
@shengolol merci, das klingt vielversprechend
@Domi83 Stabilität im sinne von "wie oft muss ich es babysitten" bzw. hören sachen auf zu funktionieren, wenn ich gerade mal ein-zwei monate keine Zeit habe mich um mein technik Spielzeug zu kümmern.

Das sind so meine Hauptkriterien, wenn ich etwas bastel. Ich hasse es ein "Tamagochi"-System haben, das ständig meine Aufmerksamkeit braucht, aber das scheint hiermit ja nicht der Fall zu sein ;)
 
Der_Picknicker schrieb:
Muss ich das via SSH beim Proxmox Host machen?
Jop, SSH (via Putty) direkt mit dem Proxmox host verbinden :) Und dort mal die Log Files prüfen.

Den Port 8006 kannst du auch prüfen, aber der wird aktiv sein, sonst würde die GUI nicht auf dem Smartphone funktionieren und auf den PCs nicht.

Saint81 schrieb:
@Domi83 Stabilität im sinne von "wie oft muss ich es babysitten" bzw. hören sachen auf zu funktionieren, wenn ich gerade mal ein-zwei monate keine Zeit habe mich um mein technik Spielzeug zu kümmern.
Alles klar... dann sage ich auch, dass das Teil sehr stabil läuft. Meiner wurde nur einmal aufgesetzt und läuft. Nur das ZFS ist mir bei einem der beiden RAID1 einmal um die Ohren geflogen, weil eine der HDDs ausgestiegen war, weil sie defekt ist.
 
Der_Picknicker schrieb:
An die Proxmox Experten, woran kann es liegen, dass meine WebUI nicht mehr erscheint? Cache geleert. Mobile Ansicht geht, sobald ich die Desktop-Version anfordere bleibt alles „Weiß“ …

Was ich versucht habe:

PVE Manager neu installieren
Neustart
Apt-upgrade

Es verändert sich nichts…..

Alle Images laufen problemlos…
Hast du auch hinter die Adresse den Port angegeben im Browser?
Also normalerweise :8006
 
polyphase schrieb:
Also normalerweise :8006
klaro…
Domi83 schrieb:
Jop, SSH (via Putty) direkt mit dem Proxmox host verbinden :) Und dort mal die Log Files prüfen.

Den Port 8006 kannst du auch prüfen, aber der wird aktiv sein, sonst würde die GUI nicht auf dem Smartphone funktionieren und auf den PCs nicht.
Mach ich mal…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Proxmox hat mich viele Jahre begleitet(~6), nicht Fehlerlos aber sehr stabil, gute Updates kann man nicht meckern. Da ich immer weniger Zeit investieren möchte nutze ich mittlerweile Unraid kostet war was, aber man spart sich 95% der Bastelarbeit wie z.B GPU Passthrough was voll der Kramf war auf Proxmox war. Unraid läuft auch nicht perfekt (wie vermutlich jedes System) aber gut genug. Falls jemand mal nicht mehr viel selbst Hand anlegen möchte.
 
Ich warte noch lieber ne Woche mit dem Update :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
shengolol schrieb:
@Saint81
Läuft bei mir seit Jahren problemlos. Habe zahlreiche Container und VMs auf meinem Homeserver laufen, darunter auch Home Assistant. Ich empfehle bei Home Assistant, das offizielle Home Assistant OS in einer VM laufen zu lassen, und nicht Home Assistant als Container, da erstes die "offizielle" Variante ist, Home Assistant zu nutzen und am besten supported wird. Das Updaten des OS, der Plugins etc. läuft alles tadellos, man muss sich innerhalb der VM um nichts besonderes kümmern, außer seiner eigenen Automatisierungskonfiguration.
Ich hab letztens HA in einer VM installiert und konnte auch Problemlos ein Backup des alten HA vom einem RPI3 einspielen. Im Netz schreiben viele das die ein LXC Container sparsamer sein sollte, also wollte ich das gestern mal testen. Habe den LXC Container per Helper-Script von https://tteck.github.io/ installieren lassen, aber nach dem Start kam direkt die Überraschung, man konnte gar kein Backup einspielen.

Ist das normal?

Nen Bluetooth Stick habe ich am Host auch angeschlossen, über eine VM war das durchreichen kein Problem.
 
Proxmox ist schon nett, bin aber mittlerweile für den Heimgebrauch auf TrueNAS Scale gewechselt, K8S ist einfach ein bisschen geiler als LxC. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Domi83 schrieb:
Proxmox... verwende es bei mir zuhause als Hyperviser
Na erstens heißt das Hypervisor und zweitens ist Proxmox kein Hypervisor, sondern eine Virtualisierungslösung welche als Hypervisor Linux/KVM verwendet. :-)

AAS schrieb:
K8S ist einfach ein bisschen geiler als LxC
Wobei das ja eigentlich so ein bisschen ein Apfel-Birnen-Vergleich ist, weil das ja verschiedene Ebenen adressiert.
 
Zurück
Oben