News Proxmox Virtual Environment 7.3: Debian 11.5 mit neuem Linux-Kernel und erstmals CRS

Sind wir mal nicht so...

Das Problem mit dem Netzwerk ist bekannt und ein Upstream-QEMU-Problem bzw. AUCH ein Microsoft-Problem. Es betrifft Server 2016 und neuer, aber nur in der deutschen (oder ggf in jeder nicht-englischen) Sprachversion.

Englische Grundinstallation mit deutschen Sprachpaket funktioniert aber z.B.

Wer will, kann den Bug-Report verfolgen: https://github.com/virtio-win/kvm-guest-drivers-windows/issues/750

Wie gesagt, kein Proxmox-Fehler sondern Upstream in Qemu/KVM.

Zusammengefasst: Wer Server 2016 oder neuer direkt in deutsch installieren will, sollte aktuell die Hardware-Version der VM nicht höher als Q35-6.0 einstellen. Alles danach macht Probleme.

€dit: und QEMU ist da auch dran, das in den Griff zu bekommen: https://gitlab.com/qemu-project/qemu/-/issues/774#note_1178918198
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Poulton und andy_m4
Was ist eigentlich aus Xen geworden? Da gabs doch mal so viel Furore drum (nicht zu Unrecht; hat schließlich Paravirtualisierung in den Mainstream geholt) und da hört man irgendwie gar nix mehr.
 
Da gibt es auch ein spannendes Produkt

https://xcp-ng.org/

Habe ich testweise mal ein bisschen probiert. Haben einige echt tolle Sachen, aber mit Service und Support auch nicht gerade günstig. Das Oroginal-Xen von Citrix (?) ist aber irgendwie gar nicht mehr präsent. Aber ich weiß nicht, was die ursprünglich für einen Sektor als Zielgruppe hatte. Evtl einfach nicht so „Mainstream“ wie ESXi
 
-Firebat- schrieb:
Das Oroginal-Xen von Citrix (?) ist aber irgendwie gar nicht mehr präsent.
Aus Raider wurde Twix: Das firmiert jetzt als Citrix Hypervisor (LTSR) und nicht mehr Citrix XenServer und mit Citrix Hypervisor Cloud, will man sogar seinen eigenen Cloud-Dienst anbieten, wo man VMs von seiner On-Premise sowohl in die Cloud stellen kann, als auch wieder zurück.

andy_m4 schrieb:
Was ist eigentlich aus Xen geworden?
Wird von AWS bis heute genutzt, neben KVM.
Ansonsten kann man sich Xen, genauso wie KVM, bei eigentlich den meisten Linux-Distros aktivieren und dann z.b. mittels VirtManager feucht-fröhlich rumvirtualisieren. Also ähnlich wie mit Hyper-Vieh unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-
esb315 schrieb:
OMG! Der da ist er: der Kolleriker vom Dienst.

Eine Suche hier im Forum hätte dich auf die Lösung bringen können.

Hörbört schrieb:
ich hatte zwar bisher immer nur gute und von Zuverlässigkeit geprägte Erfahrungen mit Proxmox, aber gemäß deiner Schilderung scheint es ja eher doch nichts zu taugen. Ich mach jetzt lieber das System platt und wechsel zu VMWare, danke crackett.

Edit: Aufgrund gestiegener Nachfrage: [/sarcasm]

LasseSamenström schrieb:
Problem sitzt wohl vor dem Bildschirm.

Habe auf 6 Servern 7.2 im Einsatz. Von Win2008 R2 bis 2019 alles dabei und läuft.
Hier sind ja wieder ein paar ganz "Schlaue" unterwegs!
Nein, das Problem sitzt da eben nicht vor dem Bildschirm! Hab den Kram reibungslos installiert und konfiguriert bekommen - inklusive aller Updates ect.pp. Version war 7.3-3, wenn ich nicht irre...

Proxmox wurde erstmalig ausprobiert - welchen Eindruck würdet ihr "Schlauen" bekommen, wenn im Endeffekt nichts so funktioniert, wie es lang und breit beschrieben steht? Was macht das für einen Eindruck?
Es gibt bekanntlich keine zweite Chance für einen ersten Eindruck und es ist nicht Sinn und Zweck der Sache, sich als Endanwender stundenlang auf Fehlersuche zu begeben, obwohl man selber absolut NICHTS falsch gemacht hat.
Ist das tatsächlich Euer Anspruch an Software? Dann aber gute Nacht!!! Als neuer Endanwender Workarounds zu suchen für den Mist, den die Entwickler verbockt haben? Beta- und Bananensoftware auch noch zu verteitigen?
Wenn eine Software ab Werk nicht tut, was sie soll, dann ist sie Schrott ab Werk und nichts anderes!
Ich bin gern bereit, für funktionierende Software auch zu zahlen und nicht nur Pfennigbeträge, aber wer nicht will, der hat offensichtlich schon. Funktionslosen Kram kann man nicht verkaufen und wenn es beim ersten Versuch schon scheitert, ist das Vertrauen in das Produkt von vornherein nachhaltig hinüber. Warum sollte man sich mit so einem Kram noch länger befassen? Damit nach diesem Workaround morgen, übermorgen oder nächsten Monat der nächste nötig wird? Nein Danke!
Ihr besitzt tatsächlich noch die Arroganz, euch über Leute lustig zu machen, die sich in neue Themengebiete einarbeiten wollen und an den Fehlern der Entwickler scheitern, nicht am eigenen Können. Traurig, traurig....
 
crackett schrieb:
wenn im Endeffekt nichts so funktioniert, wie es lang und breit beschrieben steht?

Tut es eben doch, so wie bei vielen anderen. Nur bei dir nicht?

crackett schrieb:
Endanwender stundenlang auf Fehlersuche zu begeben

Wenn man es richtig macht und sich mit der Materie auskennt, muss man das auch nicht.

crackett schrieb:
Wenn eine Software ab Werk nicht tut, was sie soll, dann ist sie Schrott ab Werk und nichts anderes!

siehe 1. Zitat Antwort.

crackett schrieb:
Ich bin gern bereit, für funktionierende Software auch zu zahlen und nicht nur Pfennigbeträge, aber wer nicht will, der hat offensichtlich schon.

Ahja...

crackett schrieb:
Ihr besitzt tatsächlich noch die Arroganz, euch über Leute lustig zu machen

Weder hat das was mit Arroganz zu tun, noch habe ich mich über dich lustig gemacht.
crackett schrieb:
Traurig, traurig....

Ja, stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben69
LasseSamenström schrieb:
Tut es eben doch, so wie bei vielen anderen. Nur bei dir nicht?

Wenn man es richtig macht und sich mit der Materie auskennt, muss man das auch nicht.
Tut es ab Werk eben nicht und das ist Fakt - da gibt es nichts dran zu rütteln! Kannst es gerne ausprobieren nach Anleitung!
Wie soll man sich denn mit der Materie auskennen, wenn man gerade erst damit anfängt? Woher soll der Neueinsteiger z.B. wissen, daß deutschsprachige ISOs momentan nicht funzen? Du zäumst das Pferd von hinten auf - hoffentlich bist Du kein Lehrer... Wie willst Du z.B. Windows kennenlernen, wenn Du es nicht einmal installiert bekommst?
 
crackett schrieb:
Woher soll der Neueinsteiger z.B. wissen, daß deutschsprachige ISOs momentan nicht funzen?
Ich hab mal ne Internet.Suchmaschine bemüht und die mit den Begriffen
proxmox windows netzwerk
gefüttert.
Dann ist das hier der erste Ergebnislink:
https://forum.proxmox.com/threads/windows-10-vm-kein-netzwerk.60455/
direkt ins Proxmox-Forum (ja Überraschung; ahnt man gar nicht das ausgerechnet da Probleme besprochen werden). Da wird genau dieser Umstand mit dem deutschen Windows genannt.

Man findet das auch im Bugtracker, wenn man dort danach sucht.

Man kriegt also durchaus Hinweise darauf. Es sei denn, man ist Internet-Neueinsteiger und weiß nicht wie das mit Suche und so funktioniert. ;-)

Es taugt also nicht wirklich dafür da so viel Drama reinzulegen.

Anyway: Ja. Der Bug ist ärgerlich und sollte gefixt werden.
Er sollte idealerweise in der Dokumentation und z.B. bei Known-Bugs / Errata auftauchen
(keine Ahnung, obs das tut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Ben69 und Poulton
Ich sehe, Du hast mich grundsätzlich schon verstanden. Es kann aber trotzdem nicht Sinn der Sache sein, Worarounds selber zu finden.
Angenommen Du kaufst ne Backmischung und arbeitest ganz genau nach der Anleitung - was erwartest Du, was da am Ende als Ergebnis raus kommt? Genau! Nichts unbrauchbares jedenfalls. Würdest Du diese Backmischung noch mal kaufen, wenn nur Mist bei raus käme - garantiert nicht - so einfach ist das, auch bei Software.
Ich habe ja nicht bestritten, daß es generell nicht funzt, aber ab Werk funzt es eben nicht und das ist fatal!
 
crackett schrieb:
Angenommen Du kaufst ne Backmischung
Fehler: du bekommst deine Backmischung geschenkt ohne Garantie das alles läuft wie du dir es erträumst.
Warum ist für dich so schwer zu verstehen das es auch nicht perfekte Produkte gibt. Besonders bei Software ist es nicht immer möglich. Du bekommst hier etwas für lau und machst hier so ein Fass auf! Was soll das??? Mit ein bisschen Recherche hättest du auch das Problem gelöst. Ich hab den Eindruck das du nur Alarm machen willst. Lass deine Selbstherrlichkeit stecken! Virtualisierung ist kein Thema was man mal nebenher macht. Ich mach das Thema beruflich, dementsprechend kenne ich auch die Probleme die hier auftreten können. Aber da einen auf kläffenden Köter zu machen bringt niemanden was. Dreh mal nen Gang runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Spike S., Cool Master und 2 andere
crackett schrieb:
Angenommen Du kaufst ne Backmischung und arbeitest ganz genau nach der Anleitung - was erwartest Du, was da am Ende als Ergebnis raus kommt?
Welche Anleitung hattest Du denn für Proxmox?
Und stand da wirklich: "Lade die deutsche Win10-ISO runter und binde die ein ...." ?

esb315 schrieb:
Besonders bei Software ist es nicht immer möglich.
Das ist immer die Ausrede der Softwareindustrie, um halbgare Produkte abzuliefern. :-)
 
Der_Picknicker schrieb:
An die Proxmox Experten, woran kann es liegen, dass meine WebUI nicht mehr erscheint? Cache geleert. Mobile Ansicht geht, sobald ich die Desktop-Version anfordere bleibt alles „Weiß“ …

Was ich versucht habe:

PVE Manager neu installieren
Neustart
Apt-upgrade

Es verändert sich nichts…..

Alle Images laufen problemlos…
Iirc hatte ich das Mal, da war meine PVE Festplatte voll. Check Mal per SSH ob deine Platte vielleicht vollgelaufen ist
 
Artikel-Update: Proxmox Backup Server 2.3 erschienen
Rund eine Woche nach dem Release von Proxmox Virtual Environment 7.3 haben die Entwickler auch den neuen Proxmox Backup Server 2.3 veröffentlicht.

Die Basis ist auch hier Debain 11.5 („Bullseye“) mit Linux 5.15 LTS als Standard-Kernel. Als Opt-in für akutelle Hardware steht außerdem Linux 5.19 zur Auswahl. Erstmals mit an Bord ist zudem ZFS in der Version 2.1.6.

Die Entwickler versprechen einen besseren Schutz vor Ransomware, sogenannten Erpressungstrojanern, und ein verbessertes Web-Interface zur Installation und Administration des Backup-Servers.

  • Enhanced Ransomware protection
  • Enhancements in the Web Interface
  • Native Support for Sending Periodic Metrics to InfluxDB
  • TLS certificate validation can be disabled for HTTPS endpoints
  • Support Proxmox Offline Mirroring & Subscription Handling
  • Support for HTTP(S) and UDP endpoints
  • Add Namespace Aware Prune Jobs
  • General Backend Improvements
  • General Client Improvements
  • Tape Backup Improvements

Weitere Informationen liefern die Ankündigung sowie die offiziellen Release Notes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, Drahminedum, konkretor und eine weitere Person
Ich kann @crackett s Gefühl schon verstehen. Mir geht es genauso: Wenn ich ne Anleitung abarbeite, will ich, dass es danach auch richtig funktioniert. Ich weiß aber auch, dass es in der IT immer zippelt und durch die ständige Wandlung immer mal wieder zu Fehlern kommen kann. Man muss da auch flexibel sein.

Ich z.B. habe von dem Problem erst jetzt erfahren, obwohl ich einige Windows-Kisten auf dem Proxmox habe.
Ich stelle die Hardware der VMs immer komplett auf "Virtio" (GPU, NIC, Storage). Maschinentyp i440fx 5.1.

Danach die Guest-Utils im OS installieren und es läuft.

Edit: Ah, OK. Bei VMs, die vor Version 7 in Betrieb genommen wurden, gibt es das Problem nicht. Deswegen... never mind!
 
crackett schrieb:
Der ALLERLETZTE Schrott! Windows läßt sich zwar installieren, aber die Installation der Netzwerktreiber scheitert permanent.
Merkwürdig, habe hier mehrere Windows Server bei einem Kunden laufen.
Stell notfalls mal die Netzwerkkarte in Proxmox auf Intel E1000. Damit läuft es eigentlich mit jedem System. (Ist aber eventuell nicht so ganz performant)

Persönlich nehme ich immer VirtIO, da sind aber die Treiber nicht standardmäßig bei Windows dabei.
Hier muss dann noch nachinstalliert werden. Es ist aber auch alles dokumentiert.
https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_VirtIO_Drivers


Ich habe euch mehrere Proxmox Systeme am Laufen und bin super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
So eben das Update gefahren und ich hatte auch ein lustigen Bug. Ich habe meine VMs via Web-GUI alle heruntergefahren und auf einmal konnte ich nicht mehr auf das Web-GUI zugreifen.... Joar, mein Server hat sich auch ausgeschaltet und ich musste ihn per IMPI wieder hochfahren. Keine Ahnung an was das lag aber das war das erste mal, dass das passiert ist.
 
Welchen Vorteil gegenüber Virtalbox (ausser integrierbare Backup-funktion) hätte ich durch Proxmox?
 
@Ganjaware

Wenn du fragen musst keine. Virtualbox ist ein Program welches auf einem OS läuft. Proxmox ist das OS selbst. Proxmox selbst hat keine GUI nur ein Webinterface. Aber im vergleich zu Virtualbox gibt es PCIe Passthrough und viele viele weitere Punkte die einfach zu umfangreich sind um sie hier zu schreiben. Am besten lest du hier mal alles durch:

https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve/funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo, Poulton, Ganjaware und eine weitere Person
Zurück
Oben