Proz läuft mit falschen FSB

Barca

Newbie
Mion,
habe ein kleines Prob. mit meinem System.

Vorgeschichte:
Neues Motherboard und Grafikkarte eingebaut und seit dem läuft der Prozessor mit nur noch 100MHz FSB. Wenn ich im Bios den Wert man. auf 133MHz stelle. Fährt das System hoch bis nach den Windows Startbildschirm und bleibt stehen (Systemfehler. System neu starten) oder startet neu.

System:

Board: MSI KT3 Ultra 2 VIA Apollo KT333
Grafikkarte: Albatron GeForce4 4600 Ultra
Proz.: AMD Athlon XP 1900+

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Andre´

also, es müsste auf dem mainboard einen jumper geben, wo du manuell auf 133 einstellen musst
erst dann wird 133 mhz als grundtakt genommen und du kannst windoof booten

Hi Leutz,
der Thread hier ist zwar schon etwas älter, trifft aber so ziemlich das gleiche Problem das ich habe. Wenn ich den Jumper für den FSB am MB auf 133 setze, dann fährt die Kiste nicht mehr hoch. Das MB hat zwar Strom, aber der Bildschirm bleibt Dunkel. Kann mein System zur Zeit nur mit 1265 MHz mit einem Athlon XP 2000+ Palomino laufen lassen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Thx

AMD Athlon XP 2000+
256 MB DDR Infineon FSB 266
MSI KT3 Ultra 2 - C
NVIDIA GeForce FX 5200

also leutz guckt ma im mainboard handbuch nach nem jumper auf den man den takt auf feste 133 setzen kann, wenn du den "umjumpst" solltest du eine gezwungene taktfrequenz von 133 mhz haben

mfg
el-emperador

Dr. Buergerbaer schrieb:
Wenn ich den Jumper für den FSB am MB auf 133 setze, dann fährt die Kiste nicht mehr hoch.
@ el-emperador: Wer lesen kann ... :evillol: Am Jumper liegt´s definitiv nicht, d.h. an der Unkenntnis über dessen Vorhandensein und Funktion. :)

@ Buergerbaer: Erstmal: Willkommen! :D Und danke, dass Du gleich mit Deinem ersten Post ein schönes Beispiel dafür gegeben hast, wie man sich sinnvoll und unter Nutzung der Suchfunktion an bestehende Threads anhängt. :)

Zum eigentliche Problem: Hast Du den Rechner neu aufgebaut, oder hat er schon einmal auf 133 Mhz funktioniert und will nun auf einmal nicht mehr? Auf den ersten Blick würde ich auf ein Problem mit der CPU-Kühlung tippen. Sitzt der Kühler richtig, welchen verwendest Du, läuft der Propeller, Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste vorhanden?

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
@Tiguar
Wer lesen kann... ;)

sein Rechner läuft ja aber halt nur mit 100MHz FSB und nicht den gewünschten 133MHz :)

die CPU läuft momentan wohl mit 12x100MHz, wo bei das MSI wohl etwas übertaktet da er ja 1265MHz hat, was einem FSB von 105MHz entspricht oder eventuell einem Multi von 12.5

Zuletzt bearbeitet:
@el-emperador: siehe Tiguar ;)

@Tiguar: Thx für die Willkommensgrüße und Dein bisheriges Engagement :)

@Gonzo71: Problem zu 100% erfaßt. :D

Hab noch ne Ergänzung, vielleicht hilfts weiter:

Ich habe das System (MB/Prozessor/Arbeitsspeicher) Anfang 2003 zusammengeschraubt.
Das Problem existiert seit der ersten Sekunde.
Anfangs ist es mir nach mehreren Versuchen 2-3 mal gelungen das System mit FSB 133 und der richtigen CPU Frequenz hochzufahren. Jedoch waren dazwischen immer mehrere Fehlversuche und seit 1,5 Jahren läuft er nurnoch mit Jumpereinstellung 100.

Hier noch ein paar Details:
BIOS: AMIBIOS A 6593VMS V 1.6 042503 Releasdate 04/25/2003
CPU 1267 MHz (Hatte ich im ersten Thread doch glatt 2 MHz unterschlagen :eek: )
DRAM Clock = 266 MHz (zeigt zumindest das BIOS beim booten)
SDRAM CAS Latency = 2

Netzteil: Motherboardmonitor zeigt bei -12V ab und an Alarm (-11,37V also 0,03V außerhalb der 5% Toleranz. Durchschnitt liegt bei -11,45 V also im unteren Spektrum derToleranzgrenze). 3,3V und +/-5V und +12V sind i.O..
Meines Wissens nach sind +/-12V auch nur für den Lüfterbetrieb zuständig.

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus. :)

Baerli Buergerbaer

hast Du es den schon mal mit einem anderen NT probiert? ;)

alle Leitungen sind wichtig und sollten innerhalb der Toleranzen liegen :)

Gonzo71 schrieb:
hast Du es den schon mal mit einem anderen NT probiert? ;)

"Woher nehmen und nicht stehlen?" :(

Aber findest Du es nicht seltsam, das beim Booten vom bis DRAM Clock = 266 MHz angezeigt wird, obwohl FSB 100 gejumpt ist?

ich nehm mal an im Bios ist der Speicher aus Speed eingestellt, wird also automatisch erkannt und die CPU ist gejumpert

leider kann man bei MSI für das Board kein Handbuch runterladen, sonst hätte ich mir mal die Bios einstellungen angeschaut
vieleicht hast Du nur etwas falsch eingestellt, wäre ja möglich ;)

Gonzo71 schrieb:
ich nehm mal an im Bios ist der Speicher aus Speed eingestellt, wird also automatisch erkannt und die CPU ist gejumpert

wie cpu gejumpert ? :(

leider kann man bei MSI für das Board kein Handbuch runterladen, sonst hätte ich mir mal die Bios einstellungen angeschaut

ja in der tat ich kann einen bedienungsfehler wohl nicht falsifizieren. ;)

Gonzo71 schrieb:
Wie jumpt man eine CPU? Ich glaub ich hab da mal was von den Pins der CPU kurzschließen gehört. Oder? :confused_alt: :watt:
GONZO71 schrieb:
kann Dir garnicht sagen wie mir MSI auf die Nüsse geht wegen sowas. :headshot:
GONZO71 schrieb:
Da ich die 30 Lenze seit längerem überschritten habe, kann ich das wohl oder übel nicht ausschließen.

Und wat nu?

...

Hast du mal versucht bei den CPU-Einstellungen auch den VCore marginal anzuheben? Wenn nein, teste mal 1.52 o.ä. und schau ob da auch was passiert.

Ist es eventuell auch möglich das sich bei MSI auch zeitgleich der AGP-Bus übertaktet, wenn man dan FSB hochschraubt? Ne PCI-GraKa griffbereit? Bau die mal bitte ein und teste ob du dann ein Bild bekommst.

@Gilse: Thx für den Tipp. Hat aber beides nichts gebracht!

@Gonzo71: Hab noch das BIOS als .pdf willst da mal reinschauen?

Gruß Baerli :)

Barca schrieb:
Mion,
habe ein kleines Prob. mit meinem System.

Vorgeschichte:
Neues Motherboard und Grafikkarte eingebaut und seit dem läuft der Prozessor mit nur noch 100MHz FSB. Wenn ich im Bios den Wert man. auf 133MHz stelle. Fährt das System hoch bis nach den Windows Startbildschirm und bleibt stehen (Systemfehler. System neu starten) oder startet neu.

System:

Board: MSI KT3 Ultra 2 VIA Apollo KT333
Grafikkarte: Albatron GeForce4 4600 Ultra
Proz.: AMD Athlon XP 1900+

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Andre´

Ich denke könnte auch am Arbeitsspeicher liegen wenn er keine 133MHz unterstützt.
www.m-rosillo.de

Hallo,

jetzt kommt eigentlich eine Blöde frage von mir aber ich finde sie muss sein ! :)
Unterstüzt das Mainboard überhaupt diese CPU ?

gruS

Dr. Buergerbaer schrieb:
Wie jumpt man eine CPU? Ich glaub ich hab da mal was von den Pins der CPU kurzschließen gehört. Oder? :confused_alt: :watt:
neee, nix an der CPU fummeln, meinte damit das der FSB per Jumper gesetzt ist ;)

@Dumbo
ja sein Board unterstützt diese CPU

Gonzo71 schrieb:
neee, nix an der CPU fummeln, meinte damit das der FSB per Jumper gesetzt ist ;)
Puuuh noch mal Glück gehabt, wollt schon den Lötkolben rausholen :lol:

@KnuddelNudel:
Hab ich leider nicht. Aber hast Du etwa das von meinem ?
Wenns so wäre, würde es Dir arge Umstände machen es mirzu senden? :bussi:

Hi Leutz,
ich habs gefunden.

Lag am Netzteil von LEVCOM (420 W) !!! :grr: :grr: :grr:

Hab mir jetzt das 450 W von bequiet! eingebaut und alles funzt wunderbar. :D

An dieser Stelle nochmals mein ausdrücklicher Dank an alle die bei diesem Thread gepostet haben.

Mein besonderer Dank gilt GONZO71! :heilig:

Grüße Baerli Buergerbaer

Zurück
Oben