Prozess IAStorDataMgrSvc.exe*32 lässt meine CPU brummen !

Fischfabrik

Ensign
Hallo Leute.

Der im Betreff genannte Prozess mit der zugehörigen Beschreibung IAStorDataSvc (laut TaskManager) sorgt dafür, dass meine CPU permanent zu 25% belastet wird, auch wenn ich mich nur auf dem Desktop befinde ohne irgendwelche geöffneten Programme oder sonstiges.

Das stört mich und das Internet hat mir nur verraten, dass es sich um irgendeinen Treiber von Intel handelt. Was mir google nicht verrät ist folgendes:

Wozu dient dieser Treiber genau?

Brauch ich ihn wirklich? Und wenn ja, warum?

Falls nein, wie kriege ich den Mist von meinem Rechner runter?

Warum belastet der Prozess dauerhaft meine CPU?

Danke im voraus.
Ergänzung ()

Habe gerade unter einer anderen Forumkategorie das Problem gefunden. Es handelt sich wohl um den Treiber für eine meiner SSD Festplatten. Was mir der Thread allerdings nicht genau beantworten konnte ist, ob ich das jetzt einfach deinstallieren kann.

Falls ja, wo genau finde ich diesen Dienst, damit ich ihn löschen kann?

Meine Festplatten seht ihr in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ja lässt sich deaktivieren :

(windows Taste) + R
msconfig
Dann unter Dienste // Systemstart den Eintrag "Intel® Rapid Storage Technology oder Intel® Rapid Storage" deaktivieren. Der Prozess scheint wohl nen Treiber für den AHCI Controller zu sein, wie wichtig er für dein System ist kann ich dir nicht sagen.

Unter Systemstart kannst du auch noch nebenbei alle weiteren Programme deaktivieren die dich beim Start nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben