Prozess im Task-Manager verursacht 50% CPU Auslastung

Reknarock

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.512
Vorab, mein System ist das in meiner Signatur, dort sollte auf jedenfall schonmal das wichtigste drinn stehen.

Ich habe schon mit der Suche gesucht, allerdings kein wirkliches Thema gefunden, das mein Problem erklären würde.

Ich habe neuerdings 2 Prozesse im Taskmanager von dem Programm Mozilla Firefox.
Eines läuft ganz normal, wie ich es vom Firefox gewohnt bin, also sogut wie keine CPU Auslastung, aber dafür manchmal hoher RAM-Verbrauch.
Das andere macht mich stutzig, da es nicht von mir geöffnet wird (ich starte z.b. den PC neu und nach einiger Zeit ist der Prozess auf einmal offen, ohne jemals den Firefox geöffnet zu haben oder ähnliches, im Autostart ist auch nichts drinn, was das erklären würde), dieser verursacht permanent eine 50% CPU Auslastung, was mir ganz und gar nicht gefällt.

Wenn ich diesen Prozess beende kommt er spätestens beim nächsten neustart vom PC wieder, ob er auch dazwischen nocheinmal kommt habe ich bisher nicht bemerkt.

Ich glaube auch das ich eine mögliche Ursache dafür habe, denn ein Freund von mir schickte mir eine exe datei von einem kleinen trash spielchen, das versuchte ich zu öffnen, allerdings passiert nichts und ich habe das Programm einfach wieder gelöscht und eben kurz danach ist mir das mit diesem seltsamen Prozess aufgefallen.
Habe aber eigentlich seitdem nichtsmehr gemacht, was sowas verursachen könnte (keine downloads, keine installationen oder sonstiges).

Habe noch ein Bild vom Prozess im Taskmanager gemacht, siehe Anhang

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, sonst würde ich es mit einer nervigen neu-installation vom Firefox versuchen, was ich eigentlich verhindern möchte

Achja, ich wusste nicht wo mein Thema passender, darum habe ich es einfach mal hier erstellt, sry schonmal wenn es dafür einen besser geeigneten platz gibt.

edit: Laut Dateipfad kommt dieser Prozess tatsächlich vom Firefox, aber wie kann ich das unterbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Virenscan schon gemacht? Ist wahrscheinlich ein Trojaner.
 
Habe jetzt doch noch versucht durch eine neuinstallation von Firefox, das Problem in den Griff zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.

Virenscan zeigt keine bedrohungen (Avast)
 
dann benutz eben einen andern browser, dass neue opera kann ich empfehlen.
 
Reknarock schrieb:
...
Ich habe neuerdings 2 Prozesse im Taskmanager von dem Programm Mozilla Firefox.
Eines läuft ganz normal, wie ich es vom Firefox gewohnt bin, also sogut wie keine CPU Auslastung, aber dafür manchmal hoher RAM-Verbrauch.
Das andere macht mich stutzig, da es nicht von mir geöffnet wird (ich starte z.b. den PC neu und nach einiger Zeit ist der Prozess auf einmal offen, ohne jemals den Firefox geöffnet zu haben oder ähnliches, im Autostart ist auch nichts drinn, was das erklären würde), dieser verursacht permanent eine 50% CPU Auslastung, was mir ganz und gar nicht gefällt.
...

Für mich sieht es auch so aus, als hättest Du Dir einen Trojaner eingefangen.
Die Autostart-Gruppe ist leider nicht der einzige Ort, an dem sich Programme verewigen, die beim Systemstart ausgeführt werden wollen.
Starte doch bitte mal das Programm "msconfig" - Windowstaste+R drücken und dann einfach msconfig eingeben und ok klicken. Dort gibt es einen Reiter "Systemstart", den wählst Du aus und schaust mal nach dubiosen Programmen. Kannst auch gern mal einen Screenshot davon hier einstellen, damit wir alle mal ein Auge darauf werfen können.

Ansonsten solltest Du Dir mal das Programm "Process Explorer" HIER runterladen und starten. Da könntest Du vielleicht erkennen, wer diesen Prozess aufgerufen hat.

Sollte sich nichts auffälliges finden lassen bzw. keine offensichtliche Fehlerursache erkennbar sein, dann könntest Du es mit einem Rootkit zu tun haben. Um diesem auf die Spur zu kommen, solltest Du Dir HIER das Tool GMER runterladen, welches sich auf das Auffinden von Rootkits spezialisiert hat.

Grüße
MistaJack

P.S.: Ich befürchte, dass der Tipp meines Vorredners (oder Vorschreibers), einen anderen Browser zu verwenden, im diesem Falle nicht die allererste Wahl zur Fehlerbehebung sein dürfte.
 
Mach mal einen Scan mit AdAware oder Spybot, vermute dass Du Dir irgendetwas eingefangen hast.

Was ist denn, wenn Firefox deinstalliert ist? Ist der Prozess dann noch immer da?
 
ziemlich hilfreich kann auch die antivir rescue cd sein, wenn runtergeladen, brennst du die auf cd, bootest davon und sozusagen im offline modus wird das system gescannt.

so können auch rootkits, die sich gerne mal verstecken (die mistviecher) gefunden werden.

LINK


LOL @ kavaciko
 
Avast! Professional = Erkannte nichts
- Problem besteht noch

SUPERAntispyware Professional (Quick Scan)= 2 Trojaner
- Problem besteht noch

Spybot - Search & Destroy = mehrere Viren, 1 Trojaner, 2 rootkits
- Problem besteht noch

Ad-Aware = mehrere Trojaner, 1 Backdoor, 1 Adware
- Problem besteht noch

Antivir rescue system = erkannte nichts
- Problem besteht noch

---

Ich glaube, dass es am einfachsten ist, das System einfach platt zu machen und neu zu installieren, bevor ich da noch länger rum mache...

@ TomCB: Das müsste ich noch testen, aber ich muss jetzt erst noch ein Referat fertig machen...
 
... Spybot und AD Aware haben doch einiges gefunden. Ist es mit löschen nicht erledigt? Du kannst auch noch das Rootkit Tool von @MistaJack benützen. Ansonsten wird ein Neuaufsetzen von Win wohl der schnellste Weg sein.
 
@ nicoc: nein mit löschen ist es nicht erledigt...

Habe auch die restlichen vorschläge versucht, aber leider erfolglos.
In diesem Fall trotzdem danke an alle für die Hilfe, werde den Rechner einfach plätten und windoof neu installern und gut ist. Geht bestimmt am schnellsten ^^
 
... ein paar mal Formatieren bzw. die Platte wenn möglich einmal komplett beschreiben. Damit nichts übrig bleibt.
 
Ja, das hatte ich so oder so vor...

Habe jetzt auch ein eindeutiges Anzeichen, woran es liegt!
Es ist tatsächlich ein Virus, Rootkit oder ähnliches...

Ich lies den PC heut mittag laufen als ich kurz in die Stadt musste, es lief kein explorer, kein download gar nichts. Dann komm ich zurück und sehe, dass da ekelhafte pornobilder auftauchten usw... also echt widerlich :freak:...

Nun denn, bin gerade dabei alles zu formatieren (sitze am Laptop, daher kann ich schreiben ^^)

Wollte es nur noch schreiben, falls es jemanden interessiert
 
... wird die EXE deines Freundes gewesen sein. Wobei nicht sicher sein muss, dass sie auch von ihm versendet wurde. Hast du mal nachgefragt ob sie tatsächlich über seinen Mailaccount versendet wurde oder dieser eventuell geknackt wurde?
 
Es istoft einfacher eine Neuinstallation zu machen, als 3 oder mehr Stunden in die Fehlersuche und Behebung zu stecken.

Hatte ein Bekannter auch, zum Schluss hatte er so viele Tools installiert und deinstalliert, da wurde der Rechner richtig langsam, also hat er ihn doch platt gemacht - Hätte er man mal gleich machen sollen.
 
Nach einer frischen Installation + Einrichtung erstellt man sich eigentlich auch kurz mal ein Image...
 
@ nicoc : Ich glaube auch das es die exe datei meines freundes war, ja er hat sie mir gesendet, allerdings war ich bei ihm und er zeigte mir das es tatsächlich ein Spiel ist (er hat es mir per Messenger geschickt).
Aber ich war wie gesagt auf keiner zwielichten Seite oder ähnlichem, sonst könnte ich davon ausgehen, daher bleibt mir nur diese exe datei die mich ein wenig misstrauisch macht.
Aber ich habe jetzt schon den PC formatiert und bin am neu aufsetzen, daher hat sich das ja gott sei dank erledigt

@TomCB: Genau so ist es fast immer bei schwerwiegenden Problemen. Wäre ja nicht das erste mal. Daher auch meine schnelle entscheidung den PC einfach zu formatieren und das BS neu aufzusetzen.
Desweiteren durchlöchert man das System beim löschen von schweren Viren/Trojandern/Spyware etc. in der Regel so stark, dass es dann sowieso sinnvoll ist das System neu aufzusetzen.


@Hacki: Mag sein das es für dich geschickter ist, aber ich habe davon noch nie was gehalten, bei mir ändern sich meist sowieso das ein oder andere Programm (sofern dies mit auf diesem Image wäre).
Und da ich eine SSD Als Systemplatte habe geht das so oder so recht fix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben