50% CPU-Auslastung bei Netbook ohne Prozess

H

Housechen

Gast
Hi!
Ich habe jetzt seit einer Woche mein Samsung N510. Ich bin auch soweit sehr sehr sehr zufrieden, allerdings stört mich eine Sache:
Nach dem Hochfahren ist das Netbook die ersten 5 Minuten richtig lahm. Auf beiden Kernen liegt die Auslastung bei 50%, sie steigt ab und zu sogar noch höher. Allerdings kann ich im Taskmanager keinen Prozess ausmachen, der diese Auslastung verursacht. Es ist auch nicht soviel Kram aktiv, der das Ganze summieren könnte, genau genommen ist da garnichts drauf.
Es ist halt einfach ein sehr lästiges Problem, auch kleinste Aufgaben dauern dann Ewigkeiten. Ich würde mich freuen, wenn wir dafür eine Lösung finden könnten.

Vielen vielen Dank im Voraus!

omg das ist mir jetzt sehr peinlich, das habe ich glatt übersehen, hatte noch nie Win7 benutzt. Danke!

Ich werde gleich nochmal das Netbook neustarten und dann nochmal genau überprüfen, ich kopiere gerade noch meine Projekte rüber. Mir ist schonmal aufgefallen, dass der Indexer sich gerne mal meldet, aber ich denke auch, dass das wohl eher an der Kopiergeschichte liegt. Mal sehen, ich melde mich dann gleich sofort wieder!

Nochmals Danke. :)

EDIT:
Svchost.exe

Öhm, ich bin mal so frei einen Virus auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir ladet windows 7 auch nach anmeldung auf dem desktop 2-3 minuten herum bis die HDD dann endlich eine ruhe gibt. kann gut sein das dein netbook halt durch die mega miese leistung dabei in die knie geht. hatte ich aber unter jedem windows. das seit xp - vista - 7 nach login mal 2-3 minuten von HDD geladen wird. am desktop pc / notebook störts aber nicht wirklich. ein netbook ist ja schnell mal am limit, erst recht durch die cpu.

ich persönlich würde mir niemals auf ein netbook windows 7 hauen ...linux oder windows 2000/xp. hab zwar selbst kein netbook, aber freunde berichten oft das win7 total lahm ist und man erst nach 3-5 minuten mit dem netbook nach boot so richtig arbeiten kann. das hört sich auch verdächtnig nach deinem fall an ;)

Zuletzt bearbeitet:
lass die kiste einfach mal ne nacht an.
Die Dateiindexierung ist wirklich nützlich und beschleunigt zudem so manchen Programmstart.

Nach ein paar Tagen oder auch ner Woche ist das entgültig vorbei.

Das ist mir ja schon klar, ich kenne das ja von Vista, XP usw. usw. auch, allerdings wirklich nicht so schlimm, naja.
Es wird ja auch nichts von der HDD geladen, scvhost genehmigt sich halt was.
So, habe die Windowssuche auch abgeschaltet, also nicht ganz, sondern diesen Indexerservice. Dieser meldete sich auch gerne mal, naja das war´s dann mit Suchgenerve. ^^

Öh, den Post über mir habe ich jetzt garnicht gesehen, also den von Tyr43l.
Also, das mag ja sein, aber dann sollte es doch auch sinnvollerweise neben sowas wie der Defragmentierung auch so ein "Service" angeboten werden, per Knopfdruck, der halt mal die ganze Platte indiziert.
Gibt es sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry, aber ich lasse bestimmt kein Pseudotuningscheiß bei mir auf auch nur irgendeine meiner Kisten.

genau das tut es ja, ganz automatisch.
Prefetch und Indizierung sind sinnvoll. Lass sie an und geb der Sache nen bisl Zeit.

Ansonsten kann ich dazu nur ein wenig Lektüre empfehlen:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/

Zuletzt bearbeitet:
Cyba_Mephisto schrieb:
Nee sorry, aber ich lasse bestimmt kein Pseudotuningscheiß bei mir auf auch nur irgendeine meiner Kisten.

TuneUP ist bestimmt kein - wie Du sagst - "Pseudotuninscheiß" - möglicherweise hast Du Dir das Programm schon lange nicht mehr angeschaut ! In Wahrheit ist es sehr hilfreich zumindest für Ottonormalcomputeranwender, in übersichtlicher und gut erklärter Weise bestimmte Dinge im Betriebssystem zu überwachen und zu regeln, für die man sonst tief in die Kenntnisse des Computerinnenlebens hinabtauchen müßte !

Es zwingt Dich niemand, TunUp anzuwenden, aber für viele, für die es ein nützliches Hilfsmittel ist, musst Du nicht derart unqualifizierten Rufmord betreiben !

Im übrigen schalte ich in Windows 7 für meine Eingriffe meist den GodMode ein, aber Routinewartungen lasse ich schon seit Jahren und zu meiner Zufreidenheit von TuneUp erledigen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben