Prozess umbenennen und verstecken/nicht killbar

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Werte CB-Forengemeinde,

und zwar habe ich heute folgendes Anliegen.

Es geht genauer gesagt um VNC. Ich habe hier mehrere Rechner im Netzwerk stehen welche quasi einer permanenten Überwachung unterliegen sollen. [Also Hauptsächlich Viewing]

Das Problem bei VNC ist ja aber, dass man den Prozess einfach killen kann, demnach der Hauptbenutzer diesen auch killen kann [keine Adminplätze].

Ist es irgendwie möglich diesen Prozess zu verstecken bzw. VNC nicht killbar zu machen?

Danke und Grüße

Pupp3tm4st3r

für was willst du denn rechner überwachen, an den gearbeitet wird? sind die leute darüber informiert? und außerdem, wieso sollten diejenigen den task killen? sperr doch einfach den taskmgr in den richtlinien

Wenn die Nutzer die daran arbeiten keine Admins sind können sie auch keine Prozesse killen. Wenn doch wird es fast unmöglich.

Mhm, das mit den Richtlinien ist ne gute Idee.

Naja es sind Schulungsrechner, dementsprechend soll da kein Privatkrams gemacht werden oder gezockt werden. Das sind die Hauptanliegen...

Lass VNC als Dienst laufen mit ADMIN-Rechten.

Jedes Programm kann unter Windows als Dienst ausgeführt werden.

Weitere Infos hierzu:

http://support.microsoft.com/kb/137890

Ist übrigens auch genial dazu geeignet, Programme, die häufiger benutzt werden, als Dienst bereits beim booten zu starten. Dadurch reduziert sich der eigentliche Ladevorgang bei Programmnutzung um ein vielfaches...:fg:...für die, die noch kein SSD-RAID ihr eigen nennen oder so wie ich, von Geschwindigkeit am PC nie genug bekommen....:teuefel:...und RAM ist wohl heute kein Problem mehr und bei "nur" 3-5 Programmen, die zum Dienst umgewerkelt werden, hält sich das auch mit geschmeidigen 10MB im Rahmen....

achim89 schrieb:
für was willst du denn rechner überwachen, an den gearbeitet wird? sind die leute darüber informiert? und außerdem, wieso sollten diejenigen den task killen? sperr doch einfach den taskmgr in den richtlinien

Dazu ist aber auch zu beachten, die CMD zu sperren, da Prozesse auch über taskkill abgeschossen werden können. Schüler werden da ganz schnell kreativ ;)

Zurück
Oben