Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/umbenennen

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo liebe Leser,

hier eine kleine Aktualisierung meines Kontextmenüs. Links sind die 3 alten Menüs zu sehen und rechts wie sie sich bis jetzt verändert haben:



Wie ich die linken Dinge beheben konnte:

- AMD bzw. Grafikeigenschaften/Umschaltbare Grafiken: Leider nur durch das Löschen des Centers. Allerdings muss ich sagen, dass ich ihn wieder installiert habe, da seitdem vollständigen deinstallieren der Computer langsamer und lauter wurde. Bis jetzt hat sich auch nichts daran geändert. Ich hoffe es legt sich bald wieder. Die Menüeinträge müssen auf eine andere Art zu entfernen sein ...

- Picasa bzw. Vorschau (wurde nur nach unten verschoben)/In Webalben hochladen: Diese beiden Einträge bekam ich leider auch nur durch das Löschen deaktiviert. Aber da ich Picasa eh nicht so gut fand und ich Pixlr als eine bessere Alternative gefunden habe, ist es nicht so schlimm.

- Als Desktophintergrund festlegen: Die Lösung war ganz einfach, ich habe im Nachhinein etwas auf Deskmodder dazu gefunden, ich hoffe sie machen noch mehr Anleitungen: http://www.deskmodder.de/wiki/index...grund_festlegen_aus_dem_Kontextmenü_entfernen

- Avast bzw. Virensuche: Diesen Eintrag habe ich nun vollständig im CCleaner deaktivieren können. Unbekannte Datenträger kann ich weiterhin über den Center prüfen lassen.

- VLC Player Einträge: Den Player neu installieren mit dem originalen Setup und "Erweitert".

- Media Player: Den Player deaktivieren, ihn braucht man eigentlich nicht.


Ich persönlich finde die Menüs, wie sie jetzt sind schon viel übersichtlicher. Folgendes würde ich trotzdem noch gerne ändern - Ich sortiere es einmal nach der Wichtigkeit:

- Zum ersten die beiden AMD Einträge, die wieder da sind. Die sollen unbedingt ganz da weg, ohne gleich die Treiber bzw. den AMD/ATI Center zu deinstallieren. Das muss doch irgendwie möglich sein? Die Shell-Programme zeigen mir nichts an ...

- Zweitens würde ich gerne die Einträge "Grafikeigenschaften" & "Grafikoptionen" umbenennen, ist das irgendwie möglich?

- Den Pixlr-Eintrag möchte ich auch umbenennen (ins Deutsche, da es kein Deutsches Setup bzw. Programm davon gibt).

- Zugleich darf gerne der darunter stehende "Bearbeiten"-Eintrag entfernt werden.

- "Freigeben für" finde ich auch etwas unnötig und brauche ich nie. Falls man das irgendwie entfernen kann? Stört mich von den genannten Sachen wie gesagt am wenigsten.



Wenn mir noch jemand bei diesen Einträgen helfen kann wäre das SUPER!


Edit (Zitierte Probleme wurden behoben)

- Ich habe mir noch ein zweites Mal ShellExView geholt und habe dieses mal die Filter-Suchfunktion verwendet und dort noch einen Eintrag von AMD gefunden. Ich konnte es also wieder entfernen.


- "Edit with Pixlr" kann unter HKEY-Classes-Root/SystemFileAssociations entfernt oder bearbeitet werden! Die Formate "jpg, jpeg, png, gif, tif, tiff, bmp" sind betroffen. Ich hoffe ich habe keine Formate vergessen, aber andere habe ich zumindest eh nicht in Verwendung. Mein Dank für diese Information geht an Volume Z

- "Grafikeigenschaften" und "Grafikoptionen" ließen sich leider nicht ohne weitere (eventuell kompliziertere) Eingriffe umbenennen. Von daher muss man Schlüssel aus RegEdit löschen um die Einträge ganz wegzubekommen. Aber nicht weiter schlimm, weil das war ja auch meine vorgeschlagene Alternative.

Schaut unter folgendem Pfad vorbei "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers"
Löscht dort alle Ordner/Schlüssel die mit "igfx" anfangen. Mein Dank geht erneut an Volume Z

Was heißt den "Freigeben für" in ShellExView bzw. kann man damit auch die Namen/Bezeichnungen der Einträge umbenennen?

Hier geht es zu dem eigentlichen, älteren Themenstart-Beitrag:

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hatte es damals schon einmal in einem Thema angesprochen, wo es allgemein um technische Veränderungen in Windows 7 und 8 ging. Allerdings ist dieses Thema wohl doch besser alleine aufgehoben. Zum einen konnte mir niemand helfen und zum anderen stoßen halt nur wenige Leute auf den Beitrag, da er weit hinten versteckt war/ist. In einem eigenen Thema kann das glücklicher Weise nicht mehr passieren.

Ich möchte auch anmerken, dass ich schon im Internet, auf Deskmodder und hier im Forum gesucht habe, aber immer noch nicht fündig wurde. Folgende Einträge stören ganz gewaltig:



Vorab möchte ich sagen: Mir der Lösungsweg egal. Hauptsache mir kann ihn jemand verständlich beschreiben. Und falls doch etwas im Internet gefunden wurde, was "funktionsfähig" klingt, darf es gerne auch verlinkt werden! Wer nur für bestimmte Einträge etwas weiß, ist dass auch sehr gut!

Es ist nur ansonsten sehr wichtig, dass es auch für den gesamten Eintrag gilt. Das heißt: Nicht das der Eintrag nur bei dem Rechtsklicken einer bestimmten Datei-Endung verschwindet, oder nur bei bestimmten Dateien oder Dateitypen. Es sei denn es handelt sich um Ausnahmen, bei denen es nichts anders gehen sollte.


Zu den Entfernungs-Methoden:

- Es kann ein Weg sein, wie ich ein paar der Einträge direkt lösche (Mit zum Beispiel "RegEdit"), wo der genaue Pfad hilfreich wäre.

- Es kann auch ein Tool sein, solange es nicht schädlich ist und sich leicht wieder deinstallieren lässt. Aber bis jetzt hatte ich Pech. Ich hatte schon "FileMenu Tools", da waren aber keine der gesuchten Einträge dabei. Bei anderen Anwendungen finde ich auch nicht das, was ich suche.

- Eine Deaktivierung durch die Einstellungen in den direkten Programmen ist auch sehr gut. Ich wurde aber noch nirgends fündig.

- Selten hilft vielleicht auch eine Neuinstallation. Zu dieser sollte man mir bei gewissen Programmen aber nur raten, wenn man dabei etwas bestimmten beachten muss, also bei der Installation, dass die Einträge nicht wieder auftauchen können.

- Sonst sind mir keine einfachen Möglichkeiten bekannt. Vielleicht gibt es noch welche, die Einträge zu entfernen?


Zum Schluss noch, um welche Einträge es sich genau handelt und was ich eventuell schon weiß:

- Kontextmenü 1 -

- Die AMD Control Center Eigenschaften [UNGELÖST]

Mir wurde schon einmal empfohlen das Programm zu löschen. Ist denn in irgend einer Hinsicht nötig für meinen Computer? Denn wie man sieht sind darunter erneut Grafikeigenschaften von Intel. Ansonsten weiß ich, dass wenn man es deinstalliert, dann diese Kontext Menü Einträge durch weitere Intel-Einträge ersetzt werden, was total unnötig ist.


- Kontextmenü 2

- In Webalben hochladen [GELÖST]
- Nach links/rechts drehen [NICHT DRINGEND NOTWENDIG]

Der erste Eintrag (Webalben) kommt aus Picasa 3, wobei die "Drehen"-Funktionen nicht ganz so schlimm sind (und von der Photo-Viewer-Funktion stammen). Aber das mit den Webalben sollte auf jeden Fall weg. Bis jetzt habe ich dazu ansonsten nur ein Thema im Internet finden können, allerdings ebenfalls ungelöst. Mehr weiß ich dazu leider nicht.

- Edit with Autodesk Pixlr [UNGELÖST]

Dieser Eintrag ist neu hinzugekommen. Ich würde ihn einfach nur gerne umbenennen können! Geht das irgendwie? Im Programm (Pixlr) direkt ist es nicht möglich ...

- Als Desktophintergrund festlegen [UNGELÖST]

Einfach nur unnötig. Bis jetzt weiß ich nichts dazu ... aber es sollte schnell verschwinden ...

- Avast Virensuche [TEILWEISE GELÖST] (Danke an Werkam!)

Entweder der ganze Eintrag soll verschwinden, oder überall mit Ausnahme von Laufwerk/USB Stick Überprüfungen, oder nur das orangene Logo verschwindet und ansonsten bleibt alles.

Bis jetzt konnte der Avast-Eintrag schon bei einzelnen Dateien entfernt werden. Allerdings taucht er immer noch bei allen Ordnern auf. Er muss wie gesagt nur bei USB-Sticks und Festplatten erscheinen. Wenn möglichst ohne Logo.


- Kontextmenü 3 -

- 2 Windows Media Player Einträge [GELÖST] (Danke an Cayou!)

- 2 VLC Media Player Einträge [GELÖST]

Alle 4 Kontexteinträge sind unter den Leuten, die solche Einträge hassen, heiß diskutiert. Ich habe es trotzdem noch nicht geschafft, in den Einstellungen (der Programme) oder in Tools eine Möglichkeit zu finden, um diese 4 Einträge zu entfernen.


Ich hoffe ich habe euch alles mitteilen können. Mir bleibt bis zu den ersten Antworten also nicht mehr zu sagen, als wie vielen Dank im Voraus. Und es wird wie bereits erwähnt nicht hilfreich sein, wenn man sich unklar ausdrückt. Ihr müsst deshalb aber nicht so viel schreiben, wie ich in diesem Thema. Ich möchte nur, dass es nicht wieder zu Missverständnissen kommt, oder zu Informationen, mit denen ich mich schon in Vergangenheit auseinandersetzen musste. Aber ich schon versucht habe, steht ja 10 Zeilen weiter oben. Vielen Dank und ein schönen Samstag-Abend!

_______________________________________________________________________________________

- Edit-Bereich -

Bereits gelöste Kontexteintragsprobleme:

- 2 VLC Kontextmenü-Einträge
- 2 Windows Media Player Einträge

Ergänzungen: Keine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Ich hab auf halber Strecke aufgehört zu lesen, setz dich mal mit shellexview auseinander.
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Avast hab ich jez mal durchsucht und hab auch nichts gefunden.

Picasa3: Eine portable-Version kommt nicht in Frage? Dann gäbs nämlich kein Kontextmenü

VLC: Eine portable-Version kommt nicht in Frage? Dann gäbs nämlich kein Kontextmenü

WindowsMediaPlayer: Deinstallieren? Braucht doch eh keiner... (Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen deaktivieren) ich teste es gerade. => Funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

wupi schrieb:
Ich hab auf halber Strecke aufgehört zu lesen, setz dich mal mit shellexview auseinander.

Danke für deine Antwort. Ich kann das selbstverständlich verstehen ...

Ich verlinke aber auch gerne Textstellen. Hier der Grund warum ShellExView nicht in Frage kommt (ich hatte es schon getestet):

- Es kann auch ein Tool sein, solange es nicht schädlich ist und sich leicht wieder deinstallieren lässt. Aber bis jetzt hatte ich Pech. Ich hatte schon "FileMenu Tools", da waren aber keine der gesuchten Einträge dabei. Bei anderen Anwendungen finde ich auch nicht das, was ich suche.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Avast hab ich jez mal durchsucht und hab auch nichts gefunden.

Picasa3: Eine portable-Version kommt nicht in Frage? Dann gäbs nämlich kein Kontextmenü

VLC: Eine portable-Version kommt nicht in Frage? Dann gäbs nämlich kein Kontextmenü

WindowsMediaPlayer: Deinstallieren? Braucht doch eh keiner... (Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen deaktivieren) ich teste es gerade. => Funktioniert!

Danke für deine Antwort, ich bin auch gespannt!

Was bedeutet denn bei dir "Portable Version"? Ich hatte bei VLC auch noch die "App-Version", aber die kann das meiner Meinung nach nicht ersetzen ... die Einträge kommen trotzdem. Deshalb denke ich, du meinst noch etwas anderes. Aber was?

Wegen dem MediaPlayer: Ich nutze ihn schon manchmal. Es ist gut wenn man einen zweiten Player hat, für verschiedene Dateiendungen!


Mit freundlichen Grüßen - Der PcNichtsNutz
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Was bedeutet denn bei dir "Portable Version"?
Portable Versionen sind Versionen wo man das Programm nicht installiert, sondern man nur einen Ordner (.zip oder .rar oder .paf Download) hat wo man die exe eigenhändig startet. Mach ich v.a. bei Programmen, die ich nicht jeden Tag brauche, da man die auch einfach auf nem USB-Stick lagern und dann an jedem PC benutzen kann. Müllt den PC auch nicht so zu mMn. Für täglich benutzte Programme nicht so sehr zu empfehlen, da der "Doppelklick-und-fertig"-Komfort fehlt.

Wegen dem MediaPlayer: Ich nutze ihn schon manchmal. Es ist gut wenn man einen zweiten Player hat, für verschiedene Dateiendungen!
VLC schafft meines Wissens nach alles außer .mid/.midi, da man hierfür einen extra Midi-"Codec" braucht und er keinen standardmäßigen drinnen hat.

VLC deinstallieren und dann neu installieren und dabei "Kontextmenü" ganz unten abwählen hilft beim VLC. (Win7) Danke r0ck3r, das hättest du aber auch freundlicher sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Zum VLC Problem/Kontextmenü wäre es vielleicht ratsam, wenn du mal genau hinschaust, wenn du etwas installierst und nicht einfach "Weiter" klickst :rolleyes:

Das kann man nämlich ganz einfach deaktivieren während der Installation.
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

r0ck3r schrieb:
Zum VLC Problem/Kontextmenü wäre es vielleicht ratsam, wenn du mal genau hinschaust, wenn du etwas installierst und nicht einfach "Weiter" klickst :rolleyes:

Das kann man nämlich ganz einfach deaktivieren während der Installation.

Hallo, ich weiß, was du damit andeuten möchtest!

Ich bin jemand der alle Installations-Optionen durchließt! Wo steht da bitte etwas von Kontextmenü!?!?!?!




Danach beginnt nämlich schon die Installation du Besserwisser ...
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Was soll denn VLC.de sein?
Deinstallieren und den "richtigen" installieren.
Lade ihn bitte hier runter (Herstellerseite): http://www.videolan.org/vlc/
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Theobald93 schrieb:
Portable Versionen sind Versionen wo man das Programm nicht installiert, sondern man nur einen Ordner (.zip oder .rar oder .paf Download) hat wo man die exe eigenhändig startet. Mach ich v.a. bei Programmen, die ich nicht jeden Tag brauche, da man die auch einfach auf nem USB-Stick lagern und dann an jedem PC benutzen kann. Müllt den PC auch nicht so zu mMn. Für täglich benutzte Programme nicht so sehr zu empfehlen, da der "Doppelklick-und-fertig"-Komfort fehlt.


VLC schafft meines Wissens nach alles außer .mid/.midi, da man hierfür einen extra Midi-"Codec" braucht und er keinen standardmäßigen drinnen hat.

VLC deinstallieren und dann neu installieren und dabei "Kontextmenü" ganz unten abwählen hilft beim VLC. (Win7) Danke r0ck3r, das hättest du aber auch freundlicher sagen können.

Hmmm das bringt mich leider auch nicht weiter ...

Den VLC Player nutze ich nämlich jeden Tag und Picasa ebenso. Deshalb stören mich ja auch genau diese Einträge, weil ich direkt mit den Programmen jeden Tag arbeite und nicht diese Kontexteinträge für "ab und zu" brauche.

Und mit den Formaten meinte ich:

- Videos (MP4, AVM usw.) mit VLC
- Musik (MP3) mit dem MediaPlayer
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

PcNichtsNutz schrieb:
Danach beginnt nämlich schon die Installation du Besserwisser ...
Jaja, ich weiß. Immer diese Besserwisser.... die nerven schon tierisch, vor allen Dingen, wenn sie dann auch noch anfangen und belegen ihre Aussagen mit Bildern:

:lol: :evillol:

vlc.png

PcNichtsNutz schrieb:
Hallo, ich weiß, was du damit andeuten möchtest!
Ich bin jemand der alle Installations-Optionen durchließt! Wo steht da bitte etwas von Kontextmenü!?!?!?!
Dann "ließt" du besser nochmal deine Quelle durch, oder guckst, dass du auch den VLC Player runterlädst und nicht irgendwas, das wie der VLC Player von VideoLAN aussieht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Theobald93 schrieb:
Was soll denn VLC.de sein?
Deinstallieren und den "richtigen" installieren.
Lade ihn bitte hier runter (Herstellerseite): http://www.videolan.org/vlc/

Achso ...

Ich habe das immer hier gezogen: http://www.vlc.de/vlc_download_64bit.php

Kann ich dann ja auch nicht "direkt" etwas für ^^
Ich dachte halt das ist trotzdem das richtige!
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
Jaja, ich weiß. Immer diese Besserwisser.... die nerven schon tierisch, vor allen Dingen, wenn sie dann auch noch anfangen und belegen ihre Aussagen mit Bildern:

:lol: :evillol:

Anhang anzeigen 436108

Bei meiner Installation stand halt nichts davon, wie du siehst. Dann ist es weder meine noch eure/deine Schuld, okay? Ich probiere jetzt den Installer, denn mir Cayou empfohlen hat ...
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Ich probiere jetzt den Installer, denn mir Cayou empfohlen hat ...
*hust* Caillou :p
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Danke, dass VLC Problem ist gelöst! Ich ergänze das mal schnell im Hauptbeitrag!

Danke für weitere Hilfen!
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Theobald93 schrieb:
Danke r0ck3r, das hättest du aber auch freundlicher sagen können.
Bitte was? Wo war ich denn ausfallend oder beleidigend?! :confused_alt:
Ich habe lediglich geschrieben, dass es ratsam wäre, die Installation genau zu beobachten sich alles durchzulesen und nicht weiter zu klicken :o
Neben dem Hinweis, dass es sich dort deaktivieren lässt.

Also ich glaube es hakt. Schon alleine dieser Satz des TE...
PcNichtsNutz schrieb:
Hallo, ich weiß, was du damit andeuten möchtest!
Schön, wenn er das vielleicht da reininterpretiert, das ist dann allerdings nicht mein Problem. Aber hauptsache sich gleich angegriffen fühlen und mit "Besserwisser" kontern. :rolleyes:

Wer auf dem Glasklo sitzt, sollte keine Steine scheißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Ich lösche den Windows Media Player doch, dann wäre auch das gelöst.

Rocker, du hattest Recht was das mit dem VLC-Player, freu dich doch ... aber ein Besserwisser bist du halt ^^
Ergänzung ()

Kann man den Windows Media Player überhaupt deinstallieren? Ich finde ihn weder in den Systemsteuerungen, noch im CCleaner ...
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

PcNichtsNutz schrieb:
freu dich doch ... aber ein Besserwisser bist du halt
Sorry, aber so langsam reicht es, meinst du nicht?
Ich kann gerne ausfallen oder beleidigend werden, oder mich über deine Unfähigkeit lustig machen, wenn du möchtest.

Es geht mir hier nicht um das Rechthaben o.ä. es geht einfach darum, dass ich meinen Lösungsvorschlag neutral und ohne irgendwelche Hintergedanken verfasst habe, mir hier gerade aber irgendein Schwachsinn unterstellt wird. :grr:

Unglaublich, da fehlen mir fast die Worte!!


P.S: Weitere Hilfen erspare ich mir an dieser Stelle einfach.... wer weiß, was mir nachher alles noch vorgeworfen wird :o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

r0ck3r schrieb:
wer weiß, was mir nachher alles noch vorgeworfen wird

Dies bezüglich hatte ich auch schon Bedenken. Aber du wusstest an scheinbar eh nichts zu den anderen Dingen, sonst hättest du schon versucht in deinem ersten Post dein Wissen zu präsentieren. Danke trotzdem.
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Kann man den Windows Media Player überhaupt deinstallieren? Ich finde ihn weder in den Systemsteuerungen, noch im CCleaner ...
Schon mal angedeutet, aber hier nochmal genauer: (win7)
Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren -> Medienfunktionen -> Windows Media Player
Prozedur dauert etwas länger und benötigt einen Neustart wo er 2x "Windows wird konfiguriert" ausführt.
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Theobald93 schrieb:
Schon mal angedeutet, aber hier nochmal genauer: (win7)
Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren -> Medienfunktionen -> Windows Media Player
Prozedur dauert etwas länger und benötigt einen Neustart wo er 2x "Windows wird konfiguriert" ausführt.

Danke, das wurde auch geklärt.

Für weitere Antworten bedanke ich mich im Voraus!
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Du könntest mal CCleaner Portable laden und unter Extras >> Kontexmenü die Einträge, die dort angezeigt werden, löschen bzw deaktivieren. Die Windowseigenen werden dort wohl nicht stehen, kann ich aber auch nicht genau sagen weil ich das Tool nicht drauf habe. Aber da fndest Du Einträge in der Registry. Dort im Menü zuerst auf den Ordner "HKEY_CLASSES_ROOT", bei bei dem Ordner "AllFilesystemObjects" findest Du die Unterordner "shellex" und "ContextMenuHandlers", evtl findest Du dort was Du suchst. (Als Administrator ausführen >> regedit)
 
Zurück
Oben