Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/umbenennen

AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

werkam schrieb:
Du könntest mal CCleaner Portable laden und unter Extras >> Kontexmenü die Einträge, die dort angezeigt werden, löschen bzw deaktivieren. Die Windowseigenen werden dort wohl nicht stehen, kann ich aber auch nicht genau sagen weil ich das Tool nicht drauf habe.

Danke für deine Antwort.

Da du den CCleaner nicht drauf hast, kann es sein, dass du nicht weißt, dass dieser Pfad nicht existiert. War das vielleicht nur in den alten Versionen so, oder nur in der kostenpflichtigen Version? Vielleicht meintest du auch etwas anderes?

Wie man sieht, befinde ich mich hier unter "Extras", aber nirgends steht etwas von "Kontextmenüs" - und ja der Cleaner ist aktuell.




werkam schrieb:
Aber da fndest Du Einträge in der Registry.

Wäre schön, oder? Bezüglich deines zweiten Teils deiner Antwort warte ich dann aber noch, bis das mit dem CCleaner geklärt ist. Ich weiß jetzt auch nicht, ob du im zweiten Teil direkt von RegEdit sprichst, oder ob das immer noch mit dem CCleaner zusammenhängt. Das hätte ich ja gemerkt, wenn der Pfad existiert hätte. Danke im Voraus für eine Rückmeldung. Ich bin sicher, wir schaffen das irgendwie!
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Sorry das ich es aus dem Kopf nicht genau wusste wo der Eintrag zu finden ist, geh mal auf den Autostart (was ja sinnvoll ist wenn man etwas ändert das automatisch gestartet werden soll), ganz rechts ist das Kontextmenü. Habe es extra für Dich noch mal runtergeladen und getestet. Siehe Bild, und ja es ist die aktuelle Free-Version von der CB Seite, die ich oben verlinkt habe.

Shellexview wurde ja bereits angesprochen, zum nachlesen habe ich aber auch noch eine Seite. Nur zum nachlesen, die meisten Einträge waren noch für XP, könnten aber auch noch bei W7/8 gültig sein, testen musst Du es aber schon selbst.
 

Anhänge

  • CCleaner.png
    CCleaner.png
    45,4 KB · Aufrufe: 285
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

werkam schrieb:
Sorry das ich es aus dem Kopf nicht genau wusste wo der Eintrag zu finden ist, geh mal auf den Autostart (was ja sinnvoll ist wenn man etwas ändert das automatisch gestartet werden soll), ganz rechts ist das Kontextmenü. Habe es extra für Dich noch mal runtergeladen und getestet. Siehe Bild, und ja es ist die aktuelle Free-Version von der CB Seite, die ich oben verlinkt habe.

Shellexview wurde ja bereits angesprochen, zum nachlesen habe ich aber auch noch eine Seite. Nur zum nachlesen, die meisten Einträge waren noch für XP, könnten aber auch noch bei W7/8 gültig sein, testen musst Du es aber schon selbst.

Also, danke für die Rückmeldung.

Bei mir tauchen da nur 5 Einträge auf und zwar 2 von 7ZIP und 3 von AVAST.

Bei Avast konnte ich es dann wenigstens schonmal so einstellen, dass ich nur noch Ordner und nicht mehr einzelne Dateien durchsuchen kann. Also bei Bildern usw. ist der Eintrag nicht mehr. Den nutze ich nämlich eh nie.

Ich brauche ihn eigentlich nur für die Festplatten und Sticks, also im Arbeitsplatz/Computer/Mein PC/Explorer, oder wie immer man die Festplatten/Laufwerkeanzeige nennt. Naja auf jeden Fall war es das dann soweit mit dem CCleaner. Avast ist also auch zur Hälfte gelösst ...

Bezüglich deines anderen Rats: ShellExView zeigt die Einträge nicht. Und unter RegEdit, hier sieht man deinen vorgeschlagenen Pfad:



4 Einträge ... einer davon wieder Avast. Kein Picasa, kein AMD, kein Intel, kein "Als Desktophintergrund festlegen". Das die verschiedenen Kontextmenüs mit allen Einträgen nicht in einzelnen Ordnern untereinander gespeichert werden, ich verstehe es nicht.

Vielleicht hast du noch Anmerkungen oder jemand anders kann mir noch weiterhelfen?
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Welche Version von Shellexview hast Du benutzt?
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Die aktuelle von Chip:
http://www.chip.de/downloads/ShellExView_14195986.html

Ich habe nachgeschaut, da steht Version 1.90

Aber ich erkenne da keinen großartigen Unterschied zu FileMenu-Tools. Ich denke da hilft nur eine Anwendung die mir wirklich jedes Kontext Menü direkt so anzeiget wie es ist. Oder man findet sie irgendwo in RegEdit - da sind vielleicht noch mehrere Ordner. Ich kann allerdings nicht alle durchsuchen. Zum einen weiß ich nicht, wann ich einen sehe und zum anderen gibt es da mehrere Ordner, als ich noch in Sekunden zu leben habe. Es ist eine Schande das Windows 8 da nicht mehr Funktionen hat ...

Ich stecke hier schon wieder zu viel Zeit in ein Problem rein, aber es einfach zu lassen, wo ich jetzt schon so weit gekommen bin ...
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Wollte eigentlich wissen ob die 32 oder 64 bit Version benutzt wird. Unter Optionen kann man einstellen ob man auch bei der 64bit Version 32 Bit Erweiterungen anzeigen lässt, dann kann man Filter setzen und z.B. nur Kontextmenüs auswählen. Und nicht alles was dort steht muss ein "Kontext" sein, da stehen auch Erweiterungen die vom System gewollt sind. Bei mir stehen z.B. die oben genannten Menüs nicht, sie fallen mir aber auch nicht auf, da ich die Kontextmenüs selten nutze und auch kein W8 nutze.
 

Anhänge

  • shellex.png
    shellex.png
    54,2 KB · Aufrufe: 298
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

werkam schrieb:
Wollte eigentlich wissen ob die 32 oder 64 bit Version benutzt wird. Unter Optionen kann man einstellen ob man auch bei der 64bit Version 32 Bit Erweiterungen anzeigen lässt, dann kann man Filter setzen und z.B. nur Kontextmenüs auswählen. Und nicht alles was dort steht muss ein "Kontext" sein, da stehen auch Erweiterungen die vom System gewollt sind. Bei mir stehen z.B. die oben genannten Menüs nicht, sie fallen mir aber auch nicht auf, da ich die Kontextmenüs selten nutze und auch kein W8 nutze.

Ich schätze mal die 64 Bit Version muss es gewesen sein. Und ja, da stehen nicht nur Kontext-Einträge. Aber von Webalben habe ich da nichts lesen können. AMD auch nicht. Und da war ja meine Frage, ob ich den AMD Center überhaupt für etwas brauche, da ich auch noch andere Grafikeigenschaften habe. Falls dazu jemand etwas weiß, bitte melden!
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Neuigkeiten:

Picasa 3 könnte ich nun deinstallieren, dann wäre der Eintrag hoffentlich gelöst und weg, da ich mit "Autodesk Pixlr" eine bessere, zeitgerechtere Alternative gefunden habe. Allerdings ist es total doof: Dieses Programm fügt ebenfalls bei Bildern einen Kontextmenü-Eintrag hinzu, nämlich "Edit with Autodesk Pixlr". Ich finde den Eintrag aber sehr nützlich, nur würde ich ihn gerne umbenennen in das Deutsche-Sprachvermögen. Ist das irgendwie möglich?

Pixlr bietet keine Einstellungen - für weitere Fragen zu Pixlr beachtet auch bitte meine anderen Fragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-autodesk-pixlr.1385817/
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Du kannst den Eintrag "Edit with Autodesk Pixlr" abändern, allerdings für jeden Dateityp einzeln. Unter

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\Dateiendung\Shell\edit.Pixlr

jeweils den Standardwert ändern.

Gruß, VZ :)
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Er möchte nicht den Wert ändern sondern das dort anstatt "Edit with Autodesk Pixlr" z.B. "Bearbeiten mit xxx" steht.
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Er möchte nicht den Wert ändern sondern das dort anstatt "Edit with Autodesk Pixlr" z.B. "Bearbeiten mit xxx" steht.

Ja das war eigentlich damit gemeint. Damit es nicht zur Verwirrung kommt, habe ich den Themenstart-Beitrag neu geschrieben. Da sieht man auch schon einmal, was ich alles ändern konnte.

Also wenn jemand noch etwas zu den AMD-Einträgen, der Pixlr- und der Grafikeigenschaften-Umbenennung weiß, dann danke dafür!
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Arbeite Dich doch mal zu dem Registrierungsschlüssel durch und ignoriere unqualifizierte Einwände. Der Text "Edit with Autodesk Pixlr" ist der Wert des Eintrags "Standard" und kann ebendort modifiziert werden.

Gruß, VZ
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Volume Z schrieb:
Arbeite Dich doch mal zu dem Registrierungsschlüssel durch und ignoriere unqualifizierte Einwände. Der Text "Edit with Autodesk Pixlr" ist der Wert des Eintrags "Standard" und kann ebendort modifiziert werden.

Gruß, VZ

Danke für deine Antwort, dass hätte ich ja sehr gerne schon einmal gemacht, allerdings finde ich da nicht das passende. Kannst du mir Ratschläge geben, wie ich da am besten fündig werde und vorgehe? Denn es gibt ja sehr viele Grafiken-Datei-Formate die abgeändert werden müssen (eventuell lassen sich auch alle auf einmal ändern?), zudem muss ich dafür auch erst einmal die richtige Funktion finden ...



Danke im Voraus!
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

ignoriere unqualifizierte Einwände
Wer unqualifiziert ist muss dann aber erst noch geklärt werden, unter W7 gibt es den Wert "HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\" garnicht.
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

@PcNichtsNutz: Du suchst an der falschen Stelle.

@werkam: Falsch.

Muss eben doch ein Beweisfoto her.
 

Anhänge

  • Beweisfoto.png
    Beweisfoto.png
    299 KB · Aufrufe: 276
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Volume Z schrieb:
@PcNichtsNutz: Du suchst an der falschen Stelle.


Muss eben doch ein Beweisfoto her.

VERDAMMT! Und ich war schon am überlegen ob in RegEdit in der Suche nicht einmal "Pixlr" eingebe ... hätte ich mal machen sollen und ich hätte selbst bemerkt. Danke deshalb!

Ich mache das gerade mal, bis ich zu dem Schlüssel gelange und berichte dann wieder, danke! In Windows 8 ist das hoffentlich auch so.
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Hallo PcNichtsNutz,

mir ist gerade eingefallen, dass Du "SystemFileAssociations" exportieren, mit notepad öffnen ("Bearbeiten") und alle "Edit with"-Einträge auf einmal durch die gewünschte Deutsche Version ersetzen könntest.

Gruß, VZ ;)
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

Volume Z schrieb:
Hallo PcNichtsNutz,

mir ist gerade eingefallen, dass Du "SystemFileAssociations" exportieren, mit notepad öffnen ("Bearbeiten") und alle "Edit with"-Einträge auf einmal durch die gewünschte Deutsche Version ersetzen könntest.

Gruß, VZ ;)

Danke, aber schon zu spät xD - Ich habe die Lösung auch schon in dem Hauptbeitrag ergänzt.

Jetzt fehlt noch ...

- "Grafikeigenschaften" aus dem Desktop-Menü löschen oder umbenennen
- "Bearbeiten" aus dem Grafiken/Bilder-Menü löschen
- "Freigeben für" aus mehreren Menüs löschen


Deine Methode könnte mir aber für "Freigeben für" und "Bearbeiten" weiterhelfen. Sofern ich da eine Lösung finde. ShellExView wäre ja eventuell auch möglich, aber keine Ahnung wie die benannt sind. "Edit" für "Bearbeiten" geht schon einmal nicht.

__________________________

Wer mir für die letzten Einträge noch weiterhelfen kann, wird mir ebenfalls damit weiterhelfen!
 
AW: Winodws 7/8 - Kontextmenü bearbeiten - Bestimmte Einträge löschen/deaktivieren

@Volume Z
Hast Recht, an 3 Rechner bei mir nachgeschaut, an 2 vorhanden, an dem heute morgen nicht zu finden. Sorry. :lol:
 
Zurück
Oben