Prozesse üder Netz beenden ?

Dadl

Cadet 1st Year
Hi @ all

Ich habe ein Netz das aus 2 Win XP pro Rechnern besteht.

Kann ich von Rechner "A" Prozesse auf Rechner "B" beenden ?

Wenn möglich ohne die zuhilfenahme einer Remote-Software.

Mfg Dadl

Hallo und willkommen bei FB!

Ich glaube dies ist mit dem Programm PsTools möglich. Bin mir aber nicht ganz sicher. Musst du mal ausprobieren.

MfG mh1001

Hallo Dadl,

also da fällt mir nur PsKill von den Pstools ein, guckst du hier: http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pskill.shtml

Ist nur eine exe, kann über die Kommandozeile angesprochen werden, also auch in bat-dateien usw. Und mit PsKill kann man auch Prozesse auf einem anderen PC beenden.

Gruß

PCB

@mh1001: Menno, 1 Min zu spät ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Remotesoftware sollte es schwierig werden. Du kannst aber die interne Remote von XP benutzen, wenn Du die Proversion hast. Die klappt zufriedenstellend. Handelt es sich um Systemprozesse, solltest Du auf jeden Fall auch Adminrechte haben, auf dem Rechner worauf Du zugreifst.
Evtl kannst Du es auch über Telnet machen, dazu solltest Du aber schon etwas mehr Wissen haben von der Marterie.

Danke erstmal für die schnellen Antworten

Das mit pskill hört sich schon ganz gut an.

Habe hiermit aber genau das selbe prob. wie mit der Computer Verwaltun(Tipp von Kollegen)

Der sagt mir was von "zugriff verweigert"

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Admin auf dem anderen Rechner sein.

Admin Rechte habe ich auf beiden Rechnern.

Hast Du wenn Du auf den anderen Rechner zugreifst auch auf dem anderen Rechner die Administrator Rechte oder nur auf dem Rechner wo Du arbeitest. Es muß ein Administrator eingerichtet sein, der vollen Zugriff auf den anderen Rechner hat, er muß sich also als Benutzer angemeldet haben mit Passwort und allem was dazu gehört, eben nur mit vollen Admin-Rechten. Nicht als Gastzugang oder als einfacher Benutzer.

Wie gesagt Admin Rechte auf beiden Rechnern und auch als Admin auf beiden eingeloggt.

Such mal nach dem Programm VNC, oder guck hier. Da kannst du ganz easy über die IPS den Rechner fernsteuern. Klappt sogar mit PDAs. :D

Hab es nach 5 min. hinbekommen.

Mfg,
Holodan

Ähm Holodan...
Dadl schrieb:
...snipp...Wenn möglich ohne die zuhilfenahme einer Remote-Software...snipp...
Aber du hast recht. Sollte man Remotesoftware nehmen wollen, ist das
wohl erste Wahl. Aber ich hab heute mit den PSTools in meinem Netzwerk
rumgewerkelt. Mann, ich hab nicht schlecht gestaunt! Super :daumen:

Ja, aber wenn er es nichtmal über die Remotesoftware alleine hinbekommt (nicht böse dir gegenüber gemein, Dadl) wie soll ers über Telnet oder ähnliche Programme machen? ;)

Mfg,
Holodan

Hast Du vieleicht den RPC-Dienst beendet, oder willst Du einen Task Killen, der unter SYSTEM läuft? Das kann man machen, dazu muss man sich aber eine Konsole die unter dem SYSTEM Account läuft schaffen, oder psservice benutzen um einen Dienst remote zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Tasklist.exe und Taskkill.exe liegen beide im System32 Verzeichnis. Mit diesen kannst Du Prozesse auflisten und beenden. Beide Befehle funktionieren auch über Remote, Administratorrechte vorausgesetzt.

tach auch
das.produkt

p.s. Die beiden Befehle gibt es nicht bei der Home Edition von WindowsXP, aber der Fragesteller hat ja XP Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm nicht mehr weiter.

Ich habe zwar auf beiden Rechnern ein Admin Kontom geladen habe mir aber sagen lassen das Admin Konto nicht gleich Admin Konto ist.

Meine Frage wie bekomm ich von Rechner A Admin rechte auf Rechner B ?

Indem Du einen Benutzer anlegst und ihm Adminrechte gibst, mit diesem Benutzer mußt Du Dich dann auf dem anderen Rechner anmelden.

Ein weiters Admin Konto habe ich bereits auf Rechner B erstellt.

Wie kann ich jetzt mit Rechner A dieses Konto auf Rechner B anmelden ?

Indem Du Dich auf Rechner A mit diesem Konto anmeldest. Evtl mußt Du noch die einfache Freigabe abstellen um gezielt den Nutzer zu berechtigen.

Na also wieder etwas gelernt und ein paar graue Haare mehr. ;D

Habe es endlich geschaft :D

Es war die "Einfache Freigabe" und "lokale verwendung von leeren kennwörtern auf konsolenanmeldung beschränken" (war aktiviert)

Thx @ all für eure Hilfe und die Gedult mit mir.

Dieses Forum kann man mir gutem Gewissen weiter empfehlen.

Mfg Dadl

Zurück
Oben