Prozessor durch Mobo überkatet?

FatalxToxic

Cadet 3rd Year
Guten Tag erstmal, das ist mein erster Post in diesem Forum!

Ich habe folgendes Problem:

In meinem PC sind 4 Module "Corsair Vengeance" mit je 4 Gb verbaut, die für 1600 Mhz Taktraten ausgelegt sind. Im BIOS werden diese allerdings nur mit 1333 Mhz getaktet, wenn ich die Einstellung auf "Auto" belasse.
Will ich den RAM-Takt jetzt manuell auf 1600 Mhz umstellen, zeigt das BIOS anstatt "Max CPU clock: 3,8 Ghz" (also wenn einen Kern aktiv ist) an: "Max all-core CPU clock: 3,8 Ghz" (also wenn alle aktiv sind), d.h. die CPU wird um 300 Mhz hochgetaktet.
Da ich die Garantie für meine CPU gerne behalten und daher nicht unbedingt übertakten möchte, aber dennoch meinen RAM wie vorgesehen mit 1600 Mhz nutzen will, würde ich gerne wissen, warum mein BIOS das automatisch umstellt.

Möglicherweise wichtige Daten zur Hardware:
CPU: i7-3930k
RAM: 16 Gb Corsair Vengeance 1600 Mhz (4 x 4 Gb Quad-Channel)
Mobo: Asus P9X79 Pro

MfG euer neues Forenmitglied FatalxToxic

U Mad Chris das ist ein sehr schöner theard :)

Da Frage ich mich für was du eine k CPU gekauft hast? Ob der jetzt im Turbo auf 3,8 läuft oder auf allen Kernen maximal 3,8, wo ist der große Unterschied? Um die Garantie würde ich mir auch keine Sorgen machen. 1. macht die CPU das ohne Probleme mit und 2. WIE sollen die dir das nachweisen?

Zum Problem: Kann es sein, dass wenn du den RAM Takt hochstellst der BCLK mit hochgezogen wird? Schau mal bitte bei wieviel der jeweils steht.

Abgesehen von alledem, wirst du keinen Unterschied zwischen 1333 und 1600 merken

Dann stelle mal im Bios von Manual wieder auf Auto.
Jetzt sollte alles wieder normal stehen.
Dann stellst Du von Auto auf X.M.P. und schaust, ob Dein RAM jetzt automatisch auf 1600 steht.

@fatalxcrysis
Verstehe Deinen Kommentar nicht.

Erstmal danke für eure Ideen.

Die k CPU hab ich wegen den 6 Kernen gekauft, ich weiß, dass das k für einen freien Multiplikator steht und diese CPU's sich gut übertakten lassen.

@MikelMolto:

Wenn ich alles zurücksetze, dann "X.M.P." einstelle, wird der RAM korrekt mit 1600 Mhz erkannt, die CPU allerdings auch auf 3,8 Ghz gestellt.

@Biggunkief:

Da sämtliche CPU-Werte (BCLK, Multi, etc) auch auf "auto" gestellt sind, konnte ich das noch nicht nachprüfen, da mir nicht angezeigt wird, was denn nun automatisch eingestellt wird...
Um herauszufinden, ob etwas daran geändert wird, habe ich jetzt die CPU selbst eingestellt (BCLK auf 100 etc., der Max. Takt mit allen Kernen steht dann auf 3,5 Ghz wie beim "auto"-Modus) und dann den RAM-Takt manuell auf 1600 Mhz gestellt. Die CPU-Taktraten bleiben jetzt so, wie ich sie eingestellt habe.
Das heißt, Ich lasse jetzt am besten alles so wie es jetzt ist, mit CPU und RAM manuell?

BTW:
Du meinst, die könnten mir nicht nachweisen, ob ich meine CPU übertaktet habe? (außer sie geht wegen der Temperatur drauf, oder?)
Wenn nicht, könnte ich es eigentlich mal mit 3,8 (oder falls ich mal mutig bin vielleicht sogar mal 4?) Ghz versuchen. Mit prime95 bekomme ich bei 3,5 Ghz zzt. eine maximale Temperatur von 60°C, je nach Raumtemperatur.

Mir wäre halt wichtig, dass du dir sicher bist, dass man nichts nachweisen kann. Ich meine gelesen zu haben, dass die Taktraten irgendwie protokolliert werden (auch bei Grafikkarten), daher hab ich da bis jetzt die Finger davon gelassen.

MfG Toxic

Die CPU einstellungen werden im Bios gespeichert, das heisst wenn du dein Mobo mit den Einstellungen nicht mitschickst werden die auch nix merken können. Abgesehen davon bekommst du die nicht mit bisschen takten kaputt, es sei denn du jagst da abartig viel Spannung drauf und grillst die. Schau halt was mit Standard (nicht Auto ) Spannung geht, da geht nix kaputt (in 99.99999999% der Fälle)

Dann bedanke ich mich hiermit herzlich bei MikelMolto und Biggunkief für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Ich werde die CPU-Einstellung jetzt auf manuell belassen und den RAM auf 1600 Stellen.

Zusätzliches Dankeschön an Biggunkief, der mir die Angst vor Garantieverlust durch übertakten genommen hat :D
Vielleicht läuft mein Sechskerner ja bald sogar auf 3,8 oder 4 Ghz, was die von "auto" eingestellte Spannung halt so hergibt.

Schönen Abend euch

MfG Toxic

Zurück
Oben