News Prozessor-Entwicklung: Google will eigene CPU für Tablets und Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mr. Rift und Onkel Föhn
Apple hat es ja gut vorgemacht, mal sehen wie es weiter geht.

Intel wird es sicher nicht gefallen, dass der nächste Kunde bald weg ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Onkel Föhn
Verstehe ich nicht, die haben doch überhaupt nicht die Stückzahlen, für die sich das lohnt?
Es sei denn sie entwicklen eh was für ihre Rechenzentren, und das ist dann quasi das Abfallprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Zockmock, Kalsarikännit und eine weitere Person
Aber das ist genau der Punkt: mit eigenem Chip kann man zusätzliche Umsätze generieren.

Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal für Google Phones.

Und das wäre vlt mal ein Weg ein GUTES Android-Tablet auf dem Markt zu haben. Nachdem Huawei abgeschossen worden ist, bleibt nur Samsung, und die haben im Bereich unterhalb des S7 Pro recht unausgewogene und teure Lösungen. Da bietet Apple einfach das bessere Paket.

Das S7 Pro muss sich gegen iPad Pro und Surface sowie convertibles behaupten.

Und alles in allem hat Samsung eigtl keine Konkurrenz weswegen der Android Tablet Markt quasi tot ist.

Fakt ist, Google könnte über Alleinstellungsmerkmale nicht nur mehr Anteile am Markt generieren, sondern den Markt sogar vergrößern. Und da Google über den Store Geld verdient, ist es definitiv Ziel der Firma Android und den Store auch Kunden anzubieten welche derzeit Apple verwenden. Und diese zum Wechsel zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Onkel Föhn und schneeland
Ich war mit meinem Pixel 2 und bin mit meinem Pixel 4A super zufrieden und würde ein neues Google Tablet mit Kusshand nehmen. Es sei denn Google bringt ein kompaktes und bezahlbares Smartphone mit Faltdisplay ;)
 
War nur frage der Zeit bis Google los legt.
Schauen wir was kommt.
 
Abwarten......bis jetzt ist ja das Gerücht der Tensor SoC des Pixel 6 sei nur ein umgetaufter Samsung Exynos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und eastcoast_pete
TenDance schrieb:
Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal für Google Phones.
Ich glaube ja, den meisten Endkunden ist es völlig egal welche CPU da werkelt.
Aber hat sicher strategische Gründe und kann sicher auch auf längere Sicht kostengünstiger werden.

Da Google aber gerne dazu neigt Produkte einfach verschwinden zu lassen, bin ich wirklich gespannt, zu was das genau führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Es wäre vermutlich sinnvoller gewesen, wenn Google AMD mit der Erstellung einer Custom Designed CPU beauftragt hätte. AMD hat ja bereits genug Erfahrung damit und könnte mit Sicherheit das liefern, was Google benötigt.
 
Seufz, wieder Holz besorgen, um ein weiteres Kreuz zu schnitzen. Dabei bin ich mit dem für Stadia noch nicht fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., Innocience, Haldi und 2 andere
Hoffentlich Linuxkonform.
Irgendwie graust es mir das jeder mit eigener Hardware daherkommt. Nach Supportende konnte man wenigstens noch Linux drauf nutzen...wenn das wegfällt haben wir noch mehr altschrott als sonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Letscho
"Am Ende wird Google einen langen Atem und viel Geld brauchen, um in dem umkämpften Markt erfolgreich zu sein."

Wenn nicht der Mutter Konzern ALPHABET, wer dann ?!?
Gleich mal das Aktien Kontingent von denen aufstocken ... :D
Heißt doch dann auch im Umkehrschluss, wenn sie selber produzieren, dass bei den jetzigen Fertiger Kapazitäten frei werden ?

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jotecklen schrieb:
Verstehe ich nicht, die haben doch überhaupt nicht die Stückzahlen, für die sich das lohnt?
Dann hast du dir die Absatzzahlen der Chromebooks in den USA aber noch nicht angeschaut.

Gerade in diesem Bereich würde ein kleines effizientes SoC wirklich Sinn ergeben, anstatt immer auf die x86-Resterampe Atom & Co. zurückzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, chartmix, Zockmock und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Aber das ist genau der Punkt: mit eigenem Chip kann man zusätzliche Umsätze generieren.
Das geht aber nicht aus dem Stehgreif. Man schaue sich Apples Entwicklung an. Das ging auch alles Stück für Stück über ein ganzes Jahrzehnt.
Zum anderen muss es dann auch erheblich besser werden als alles andere Verfügbare, ansonsten ist das für die Kunden komplett uninteressant.

Ich denke es bleibt erstmal bei eigenem SoC. Den kann man nach eigenen Vorstellungen designen (lassen) und hat dann was "Eigenes". CPU und GPU selbst zu entwickeln ist ein ganz anderes Brett und verschlingt Milliarden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder
R4ID schrieb:
Abwarten......bis jetzt ist ja das Gerücht der Tensor SoC des Pixel 6 sei nur ein umgetaufter Samsung Exynos.
Soweit ich das mitbekommen habe steckt im Tensor Chip von Google zwar recht viel Technologie von Samsung, aber der Chip wird keine 1:1 Exynos Kopie sein, auch wenn ein Exynos SoC die Entwicklungsgrundlage von diesem ist und Samsung den Chip (vermutlich) fertigen wird.

Die Architektur der CPU- und GPU-Kerne werden ohnehin von ARM übernommen und was noch selber entwickelt wird ist im Prinzip das Mobilfunkmodem, WLAN, DSP und die externen Schnittstellen. Google steuert selber die TPU Recheneinheiten bei.

Ich denke dass die hier erwähnten SoC ebenfalls auf Samsung SoC-Basis beruhen und (vermutlich) ebenfalls von Samsung gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich gerne überraschen, bin aber sehr skeptisch. Das "Google SoC" für ihr neues Smartphone scheint ja ein etwas TPU-verhübschter Exynos zu sein, von der Leistung von Apple's Designs sind die noch weit weg. Vielleicht straft Google mich und andere Skeptiker ja Lügen, schön wär's.
Solange die Little Cores bei nicht-Apple SoCs immer noch Stock in-order ARM Designs sind, wird's mit der Effizienz (perf/W) auch eher nichts. Die AI Sachen (Tensor Cores) sind zwar nett, helfen aber bei Sachen wie Textverarbeitung etc eher wenig oder gar nicht.
Was Chromebooks einen deutlichen Leistungszuwachs bringen könnte, wären (Achtung, Ketzerei!) Celerons und Pentiums mit Intel's neuen Gracemont Kernen. Die dürften nämlich richtig schnell sein, und werden interessant, wenn Intel sie in großen Mengen zu den derzeitigen Celeron Preisen liefern würde.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Dann hast du dir die Absatzzahlen der Chromebooks in den USA aber noch nicht angeschaut.

Gerade in diesem Bereich würde ein kleines effizientes SoC wirklich Sinn ergeben, anstatt immer auf die x86-Resterampe Atom & Co. zurückzugreifen.
Na, ob der Satz mit der " x86-Resterampe Atom&Co" noch so stimmt? Vor allem, wenn Intel wirklich auch Celeron CPUs mit Gracemont Kernen bringt; die sollen ja ziemlich flott sein. Wenn's aber um die Goldmont und v.a. noch älteren Kernen geht, geb ich Dir recht - die sind zum Teil wirklich schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
eastcoast_pete schrieb:
Was Chromebooks einen deutlichen Leistungszuwachs bringen könnte, wären (Achtung, Ketzerei!) Celerons und Pentiums mit Intel's neuen Gracemont Kernen.
Apple leistet sich den Luxus dass die Chips größer ausfallen, Kerne mit Out-of-Order-Befehlsausführung sind aufwendiger und benötigen mehr Transistoren.
Das ist bei Gracemont genauso, die Kerne benötigen eine größere Fläche bei den Chips verglichen mit den ARM In-Order-Kernen.

Niemand hindert die Chiphersteller daran SoC aussschliesslich mit Kernen zu bauen welche OoO-Exe nutzen. Bei Smartphones war das bislang nicht so wichtig, die Teile haben auch mit vier leistungsstarken und vier leistungsschwächeren Kernen genügend Performance für > 95% aller Nutzer.

Bei Apple kommt das bessere Zusammenspiel von Hard- und Software zum Tragen.

Bei ARM findet gerade die Umstellung von ARMv8 auf ARMv9 statt, und dadurch wird Effizienz und Performance weiter verbessert. Das dürfte sich auf zukünftige SoC welche in Chromebooks verbaut werden positiv auswirken.
Der x86-Befehlssatz ist altbacken und unnötig kompliziert für die Nutzung in energiesparenden Mobilgeräten.
 
Erstaunliche Entwicklung, dass durch ARM wieder mehr Firmen in die CPU-Entwicklung einsteigen - wo vor vielen Jahren bei x86 durch die Entwicklung hin zu immer größeren und komplexeren ICs bis auf Intel und AMD fast alle Firmen aussteigen mussten.
 
Ein Wunder dass Stadia noch lebt, oder ist das inzwischen ein Erfolg?
 
Zurück
Oben