News Prozessor-Entwicklung: Google will eigene CPU für Tablets und Notebooks

eastcoast_pete schrieb:
Was Chromebooks einen deutlichen Leistungszuwachs bringen könnte, wären (Achtung, Ketzerei!) Celerons und Pentiums mit Intel's neuen Gracemont Kernen. Die dürften nämlich richtig schnell sein, und werden interessant, wenn Intel sie in großen Mengen zu den derzeitigen Celeron Preisen liefern würde.
Also der Vorgänger Tremont lässt sich selbst im Single Core von einem Cortex A76 abziehen, im Multicore sieht er bei etwa selber TDP kein Land mehr. Den angeblichen Tensor SoC mit A78 bei ~3Ghz mit 7-8W TDP in Chromebooks verbauen und Gracemont hat auch dort einen schweren Stand, das war dann noch nicht einmal eine großartige Neuentwicklung sondern "Stangenware"
 
bisher sahen die Pixel Handy's optisch nicht sehr ansprechend aus aber das ändert sich ja mit dem Pixel 6 und wenn es von Google auch Tablet's mit dieser heißen Optik geben würde wäre ich auf jeden fall interessiert!! allein Stock Android auf Google Geräten war mir bisher nicht genug um zu kaufen aber das könnte sich ja dann vlt bald ändern.
 
@WinnieW2 : Stimme zu, SoC Hersteller (also jetzt auch Google) könnten sich auch bei Stock ARM Designs für OoO bei allen Cores entscheiden; da Google aber (leider) wahrscheinlich leicht modifizierte Exynos SoCs einsetzen wird, ist dem eben nicht so.
Und so holen sie den Vorsprung von Apple bei SoCs nicht ein. Und gerade bei Chromebooks wäre ein einigermaßen potentes SoC doch wünschenswert.
 
TenDance schrieb:
Und alles in allem hat Samsung eigtl keine Konkurrenz weswegen der Android Tablet Markt quasi tot ist.
Das liegt meines Erachtens aber einfach daran, dass Tablets generell nicht wirklich gefragt sind. Ansonsten wären da sicherlich ein paar mehr Hersteller, die sich um qualitative Android-Tablets bemühen würden.

Bin gespannt, was von Google noch in Sachen Chipdesign kommt. Bei Apple läuft es ja wunderbar, wenn alles aus einer Hand kommt.
 
R4ID schrieb:
Abwarten......bis jetzt ist ja das Gerücht der Tensor SoC des Pixel 6 sei nur ein umgetaufter Samsung Exynos.
Das habe ich anders gelesen. Das Gerücht ist, dass ein Exynos die Basis ist und dann Änderungen vorgenommen wurden. Das ist kein reines umlabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
SV3N schrieb:
rade in diesem Bereich würde ein kleines effizientes SoC wirklich Sinn ergeben, anstatt immer auf die x86-Resterampe Atom & Co. zurückzugreifen.
Nur bedingt, zumindest wir der Preis der Prozessoren nicht sinken, da die Fertigung wesentlich teurer sein wird aus dem Foundrie Pool anstelle von Intel fab. Klar nicht der einzige Grund für die Chip knappheit. Dennoch haben sich in den letzten Jahren zu viele Firmen dazu entschlossen eigene Chip zu haben, die Fertigung ist jedoch nicht im Gleichschritt vergrösseter worden.
 
Zurück
Oben