Prozessor für 775

RedXon

Lt. Commander
Hallo zusammen

Nun, ich habe bei einem Gewinnspiel ein SUGO SG06 gewonnen, und von einem Freund güstig ein ZOTAC GeForce 9300-ITX erwerben können. Nur fehlt mir ein 775 Prozessor dazu (momentan werkelt ein Pentium 4 drauf...)

Also ich kenn mich bei Intel absolut nicht aus, bei AMD ist das anders aber Intel hab ich mich nie beschäftigt während der 775er Zeit. Der Rechner soll als kleiner LAN-Party-PC dienen, also schon recht potent sein. Eine Graka ist noch nicht vorhanden, wird aber wahrscheinlich eine HD 5770 oder HD 5750

So also hab ich mich umgesehen. Der erste Kandidat war der Pentium DUal Core E5400. Jedoch hab ich mich ziemlich schnell gegen ihn entschieden, da 2Mb Cache schon etwas wenig sind, auch wenn gute taktungsmöglichkeiten drinn sind. Zudem glaube ich, dass ein DC nicht mehr so aktuell ist, oder? Bei der Pentium E6xxx Serie ist ja wohl das gleiche.

Also weiter, als nächstes stand der Intel Core 2 Duo E7500 in der Liste. Jedoch hat der mit 3Mb auch nicht gerade viel mehr Cache, kostet aber viel mehr als ein Pentium DC.

Fur nur unwesentlich mehr Geld gibts den Q8300. Der hat schon immerhin 4Mb Cache und ist ein Quad Core, was ja nicht schlecht aussieht schon mal xD. Zudem habe ich gelesen, dass man diesen ohne grössere Probleme auf ca. 3.2 Ghz bringen kann und er dann etwa gleich schnell wie ein Phenom 955 ist.

Die nächsten sind noch E8400 mit 6Mb Cache und dann der Q9300 auch mit 6Mb. Der Q ist ja ein Quad von dem her... Diese sind jedoch schon eigentlich über dem erwünsten Budget...

Der Q9550 und Q9650 wären natürlich traumwahl, sind aber sehr teuer und übersteigen mein Budget eigentlich.

Bevor hier also alle schreien: Q9550 oder Q9300 möchte ich ganz klar sagen: Der Rechner muss nicht so schnell wie möglich sein, sondern so schnell wie nötig. Am wichtsigsten ist mir, dass das P/L stimmt. Das heisst es müssen einfach die SPiele darauf laufen, also so Lan Spiele wie L4D Trackmania usw...

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Der kleine Cache der Q9X00 serie schränkt den Prozessor schon ein. Es sind schließlich 2 mal 2 Kerne die sich 2 mal nen kleinen Cache teilen. Persönlich halte ich von denen nix. Wenn es ein Quad sein soll dann q9550.
Zum spielen reicht heutzutage aber immernoch ein e8400 völlig aus!
Günstige Prozzesoren sind nunmal bei AMD ;)

Ja das is natürlich so, das Problem ist eben das ITX Format. Von AMD gibts nur ein Board in Mini-ITX und das ist AM3. Das Problem ist nun, dass ich zuhause noch DDR2-800 Ram liegen habe. Aber um auf die (Teil-)Frage oben zurückzukommen, der Q8300, wenn ich den jetzt auf 3.2Ghz hochtakte, dann sollte der doch auch ordentlich was hinlegen, ich meine klar er hat nur 4Mb Cache, aber das ist eigentlich immer noch viel. Ich meine zum vergleich, der Athlon X4 620 reicht ja eigentlich auch noch für alle Spiele aus. Der hat aber nur 2Mb L2-Cache. Zudem haben die Core2 ja Architekturbedingt eine höhere Per Clock Performance also sollte der Q8300 (auf 3.2Ghz aber auch sonst denke ich) einen Athlon X4 6xx locker abhängen können, oder hab ich eine Fehlüberlegung?

Die Sockel 775 CPu haben nur eine lahme FSB- Anbindung an den Arbeitsspeicher, während AMD schon seit Jahren und jetzt auch Intel mit den Core i CPU integrierte Speichercontroller besitzen. Das bedeutet, das die Sockel 775 CPU vielmehr Puffer= Cache zum Arbeitsspeicher benötigen.

Die Sockel 775 CPU sind überteuerte Auslaufmodelle. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt noch am ehesten bei folgenden CPU:

http://www.mindfactory.de/product_i...m-E5300-2-60GHz-800MHz-S775-2MB-65W-TRAY.html

oder:

http://www.mindfactory.de/product_i...m-E6500-2-93GHz-1066MHz-S775-2MB-65W-BOX.html

Wobei sich der erste durch den niedrigen Frontsidebus besser übertakten läßt.

Die bezahlbaren Quads sind zusammengesägte Dualcores mit relativ geringer Taktfrequenz. Der Cache ist nur paarweise nutzbar. Da sie alle schon mit 1333 MHZ FSB daherkommen sind sie nur schwer übertaktbar. Sie sind mehr als doppelt so teuer.

Sie sind daher kaum zu empfehlen, sofern sie die Software nicht ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das J&W Minix 785G frißt DDR2 Ram. Zu finden unter http://www.jwele.de/

Auf 3200 MHz übertakten ist mit einem mini ITX Board bei dem o.g. Quad nicht drin. Du solltest dich für den Pentium Dual Core 6300 entscheiden. Der Cache ist nicht so wichtig. Auf keinen Fall aber rechtfertigt der Unterschied den höheren Preis.

Also ich hatte den E5300 im Spiel PC, ist ne absolute lahme Krücke.

Empfehlen kann ich den E7500 oder E8400, die sind preislich ganz gut und wenns ums spielen geht ist das Quadcore Ding oversized, da braucht es nur 2 Kerne, ich hab inzwischend den E8500, aber nur weil es den günstig bei EBAY gab, bin damit sehr zufrieden, mit der ATI 5750 liege ich beim Futuremark 2006 bei 13200 Punkten, alles ohne Übertaktung.

Kannst ja schauen ob du einen gebrauchten e7xxx billig bekommen kannst, hab selbst einen 7400 für 50 Euro bekommen und für die nächste zeit wird der wohl übertaktet noch gut reichen

Denke fürn Zweit-PC wird die e7er serie schon reichen

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei einem E8400/E8500/E8600 ist mittlerweile denkbar schlecht. Diese Prozessoren sind die "Endstufe" der Dual-Core Ära für den Sockel 775. Daher entsprechend begehrt und mit immer noch anhaltenden saftigen Gebrauchtpreisen.

Ich würde auch zu einem E7400/E7500/E7600 raten. Die bekommt man mitunter schon fast nachgeworfen. Mein E7400 hat mich 30,- Euro inklusiv Porto gekostet. Ist nicht der Regelfal, weil ich da wohl einfach Glück hatte oder es lag daran, dass dieses spezielle Exemplar noch kein VT kann. Aber auch für einen "Fuffi" geht was in dieser Richtung. Von daher denke ich, dass man eher in diesem Bereich schauen sollte, wenn's vom Preis-/Leistungsverhältnis passen soll. ;)

Gruß LE

Also ich hatte den E5300 im Spiel PC, ist ne absolute lahme Krücke.

Das ist nicht wahr. Der E5300 ist bei gleichem Takt (also mit OC) ungefähr 10-15% hinter einem 2-3 fach so teurem E8400. Welcher Prozessor da nichts taugt ist Ansichtssache.

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist nicht wahr. Der E5300 ist bei gleichem Takt (also mit OC) ungefähr 10-15% hinter einem 2-3 fach so teurem E8400. Welcher Prozessor da nichts taugt ist Ansichtssache.

Also ich merk nen guten Schub mim jetzigen e8400 mit 3,3ghz, gegen meinen alten 3ghz e4300.

Vor allem die min fps profitieren sehr gut mit richtiger Graka Vorrausgesetzt.

Für die 75 Euro Aufpreis vom E6300 Pentium (60 Euro) zum E8400 (135 Euro) kann man sich mit einer um 75 Euro besseren Grafikkarte weit mehr erlauben. Jedenfalls wenn man beide Prozessoren bei ca. 3,5 GHz betreibt. Is lediglich meine Meinung.

würde dir auch nen E8400 empfehlen ist ne TOP CPU. Gebraucht gibt es die schon für ca. 75€ zur Zeit wollen die die alle loswerden da alle auf nen Quad umsteigen.

Falls es doch ein Quad sein sollte würde ich dir nur den Q9550 empfehlen (neu aber sehr Teuer. Gebraucht ab ca. 160€)

Grüße

Nun, ich sprach nicht vom OC, daher bleibt der 5300 eine lahme Krücke, wenn du es so vergleichst und den übertaktest so mußt du auch den E8400 übertakten und schon ist der Abstand wieder schön deutlich und das nicht nur beim spielen sondern auch im täglichen Betrieb.

Zurück
Oben