Welcher Prozessor für neue Graka (5070 TI) ?

jube schrieb:
Ich sehe keinen Grund für eine neue CPU bei 4k.
Doch, der 3900X ist was Spiele angeht einfach nicht so der Knaller. AMD hat da erst ab 5000er richtig abgeräumt.

Gerade mit DLSS und FG/MFG wird der Prozessor immer wichtiger und in 4K kommste um DLSS nicht drum rum.

Die CPU hat nix mit der Graka zu tun.
a) Eine Graka bekommt man immer klein, also ist ein CPU-Limit immer selbstgemacht/Schuld eigene
b) Deine CPU liefert genug FPS in Deinen Games für Dich oder nicht.
Macht sie das jetzt, macht sie das auch mit jeder anderen Graka.

Aber ihr zieht das Pferd immer von der anderen Seite auf.

Ohohoh, meine CPU ist viel zu lahm für meine Graka.
IMG_0333.png

Ich bewege einen Regler (die Games haben so was)
Ohohoh, meine Graka ist viel zu lahm für meine CPU
IMG_0149.png

Merkste was?

lacoon86 schrieb:
AMD Ryzen 7 9800X3D
G.Skill 2 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM
Gigabyte X870E AORUS ELITE

Wäre Overkill?
alles eine Frage des Geldes - der 9800x3d dürfte bis Sommer noch ordentlich runter gehen vom Preis.
Du hast ja jetzt 3 Optionen , die Entscheidung musst du schon selber treffen.
Aber was spricht dagegen, erstmal mit dem 3900X weiter zu spielen?

Jetzt mal unabhängig davon, ob eine andere CPU (und/oder eine andere Plattform wie z. B. AM5 mit einem 7800X3D oder 9800X3D) den TE merklich weiterbringen würde: bzgl. der Thematik "5800X3D" bzw. "5700X3D" muss Nachfolgendes erwähnt werden.

Luftgucker schrieb:
Besorg dir einen 5800x3D.
Kann er aber insofern nicht, da es die CPU nicht mehr zu kaufen gibt (neu und mit entspr. Garantie/Gewährleistung). Maximal noch auf dem Gebrauchtmarkt, dann jedoch sehr teuer (in der Relation und de facto) und mit den üblichen Negativaspekten dieses Marktes.

Luftgucker schrieb:
Ein 5700x3D tuts zur Not auch.
Ist völlig in Ordnung und nur minimal langsamer als der 5800X3D, dazu recht fair bespreist (in Relation zum 5800X3D und der realen Leistung in Games) - auch unter dem Gesichtspunkt, dass die AM4-Plattform sonst so bestehen bleiben kann; somit also mehr als "ein 5700x3D tuts zur Not auch".

# Ryzen 7 5700X3D: Benchmarks (Spiele) (pcgameshardware.de)
# CPU-Index 2025, Spiele (pcgameshardware.de) - Overall im Index nur 4 % Unterschied zw. 5700X3D & 5800X3D

# AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, tray - ab 217 €
# AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler - ab 239 €

ShowOff schrieb:
Aber was spricht dagegen, erstmal mit dem 3900X weiter zu spielen?
Ich will nicht unnötig Leistung durchs Fenster rauswerfen. Aber darauf läufts hinaus. Will mich noch etwas weiter informieren. Neben dem spielen, nutz ich den PC auch für Foto und Video Bearbeitung mit rechenintensive Dateigrösen und Formaten.

lacoon86 schrieb:
Neben dem spielen, nutz ich den PC auch für Foto und Video Bearbeitung mit rechenintensive Dateigrösen und Format
Da sind die X3D CPU eh nicht für geeignet.
Eher 5900X oder 5950

Zurück
Oben