Prozessor für HTPC und 1-2 Services

dermatu

Captain
Ich schwanke gerade zwischen 2 Prozessoren für einen HTPC/Server.

Entweder ein Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX oder ein Intel Celeron G540 2x 2.50GHz So.1155 BOX

http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i3-2120-2x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Celeron-G540-2x-2-50GHz-So-1155-BOX.html

Auf dem Gerät soll ein Teamspeak 3 Server und Webserver mit PHP und Mysql laufen. Und das Gerät sollte in der Lage sein 1080p MKV Dateien ruckelfrei abzuspielen.

Hab mal hier zusammengestellt was ich mir vorstelle:

https://www.mindfactory.de/shopping...22029a8a2491106286a9ace2d62c03c5f78e1060f307f

Die Frage ist jetzt eignetlich nur welche der CPUs ausreicht und ob der Shuriken in das Gehäuse passt.

Das ist schonmal eine sehr wertvolle Information, davon wusste ich nämlich nichts. Welche AMD CPU wäre da ausreichend ?

Das stimmt nicht mehr, ist längst gefixed.

Ich habe für meinen HTPC einen 2120er, der ist Superflot, trozdem nehme ich eine NV 520er passive Karte.

Also auf eine zusätzliche Grafikkarte würde ich nach Möglichkeit gern verzichten. Am liebsten wär mir ja wenn der Celeron dafür völlig ausreicht weil ich eine Möglichst günstige Lösung anstrebe da schon so viel Kohle im Gehäuse steckt (das dafür aber auch mega geil aussieht)

Ja was bringt dir ein Megageiles gehäuse wenn XBMC ruckelt oder du sonst nicht flott arbeiten kannst. Solche Hardware kaufst du ja nur 1x und ob da 50 Euro mehr oder weniger reinkommt..... das Gehäuse kostet warscheinlich doppelt so viel wie die Hardware.

Wie bereits gesagt: Das Problem liegt nicht in der CPU, sondern im Chipsatz, die neuen H77er sollen den Bug nicht mehr haben, zumal ich auch heute noch bezweifel, dass jemand EIN Bild mehr in der Sekunde alle 42 Sekunden vom Bild erkennt...

Ja die Frage steht immernoch im Raum, reicht dafür der Celeron oder muss es schon der I3 sein ?
Bin auch gern offen für ein AMD Board+CPU wenn es die Leistung bringt.

worldoak schrieb:
Ja was bringt dir ein Megageiles gehäuse wenn XBMC ruckelt oder du sonst nicht flott arbeiten kannst. Solche Hardware kaufst du ja nur 1x und ob da 50 Euro mehr oder weniger reinkommt..... das Gehäuse kostet warscheinlich doppelt so viel wie die Hardware.

Also die Kiste ist dafür gedacht im Wohnzimmer im TV Rack zu stehen deswegen hab ich ein optisch ansprechendes Gehäuse ausgewählt. Sie ist eigentlich primär TS- und Webserver, gearbeitet wird an dem Gerät nicht. Nur wenn ich dann mal 'n Video anschauen will wird das Ding am TV über HDMI genutzt und mit einem Wireless Keyboard + Touchpad bedient.

Ansonsten immer ohne Screen über VNC oder Remote Desktop wenn ich mal dran was machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ist am ehesten abhängig von Nutzerzahl aufm TS3 und Größe der Datenbank... wobei dein Upload eventuell vorher die Grenze sein könnte(je nachdem wie groß der ist)?!

Generell festlegen kann das hier niemand... ich persönlich würde den i3 nehmen...

Ich weiß nicht ob es fürn Webserver ausreicht. Aber ich nutze eine AMD e-350 APU mit 8 GB DDR3 und ner Vertex 2-SSD und XBMC, DVB Viewer in HD, Youtube HD usw funktioniert alles tadellos. Und die CPU wird passiv gekühlt

Also der Webserver ist nur für meine eigene HTML und PHP Spielereien da ich das nicht alles auf meinem Hauptrechner installieren will. Von außen soll da gar nicht zugegriffen werden. TS sind maximal 8 User online.

Upload hab ich 2,5 MBIT

Nun ja, wenn es nur Spielereien sind, würd ich das ganze auf dem PC virtualiseren, da du es ja auch nicht immer brauchst... dann hast du nur noch den TS-Server und die Videos laufen, das könnte der Celeron auch schaffen, werde mich aber nicht 100%ig festlegen, sonst bin ich nachher der Dumme :)...

Die APUs sind echt gut,
Intel sind bissl effizienter, dafür in der Grafikleistung hinten dran... ich bin einfach ein kleiner Intel-Fanboy :)

Hi,

ich hätte an deiner Stelle zu einem Board mit H77-Chip gegriffen... ansonsten entspricht das System auch meinen Vorstellungen eines HTPCs ;)

Zurück
Oben