Welcher Prozessor für HTPC?

Wavestore

Cadet 4th Year
Ich habe ein HTPC mir einem 150 Watt Nezteil.
Folgende Sachen werden reinkommen:

Gehäuse
ATX-Netzteil FORTRON FSP150-60MDN, 150 W
ASUS M4A78LT-M
250 GB S-Ata Festplatte
Multiformat DVD-Brenner PIONEER DVR-106DB
Kingston DDR3 4GB 1333 Ram
(HD5450 mit 1024MB DDR2 Ram 19 Watt)

Bei der Grafikkarte werde ich später entscheiden ob ich sie einbaue, oder doch nicht...

Ich wollte nun fragen, ob ich einen Athlon X2 250/260 oder den X2 240e/245e/250e einbauen?
Lohnt es sich wegen den 20 Watt, 25 Euro mehr auszugeben, bzw. Leistung einzubüßen?
welchen würdet ihr mir von den oberen 5 empfehlen?

Du kannst ja auch die "normalen" Athlon X2 sozusagen untertakten und vor allem an der Spannung drehen, dann kann man das Geld auch sparen.

Solltest du die Grafikkarte noch nicht haben, würde ich persönlich überlegen ob nicht auch 512 MB reichen, ggf. dann eher sogar als DDR3/GDDR3 die dann um einiges fixer wäre.

Bei dem Netzteil brauchst du vermutlich noch Adapter für den Stromanschluss, das hat wenn ich mich nicht täusche die Standard-4-Molex Stecker die man bei IDE-Laufwärken hatte.

Was möchtest du alles mit Deinem HTPC machen?

Nur TV und Internet?

Dann würde ich eine x2 e-Variante nehmen!

Wobei hier auch noch Leistung (Stromeinsparnis) für die Graka übrig bleibt!

Gruss

Bod!

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich lohnen muss es aber nicht. Es lohnt sich nur wenn der PC viele Stunden am Tag eingeschalten ist.
Kann man im Bios des Board die Spannung der CPU senken? Wenn ja dann nimm nen normalen Athlon und undervolte ihn. Somit hast du eine Stromsparende CPU und Geld gespart

hallo wavestor:

das lohnt sich nicht, da die "normalen" X2 kaum an die 65W Grenze unter Last. rankommen, die "e2 Versionen unter Last dagegen sehr nahe an den 45W liegen. Im idle ist der Unterschied eh sehr gering. Soll heißen: in der Praxis ist die Leistungsaufnahme weniger unterscheidlich, als es auf den ersten Blick ausschaut. Investiere das Geld lieber in einen guten, leise Lüfter, dann "spart" die CPU (bei geringer CPU Temp) auch nochmals geringfügig Stom.

robafella hat wohl recht mit dem SATA Anschluss. Das hatte ich in den PN nicht berücksichtigt. Auch das runtertakten ist eine gute Idee, wenn du dir das tumprobieren zutraust.

Zurück
Oben