Prozessor für HTPC

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo,

ich möchte einen HTPC zusammenbauen, der gleichzeitig ein Fileserver ist.
Die Hardware hab ich bis auf den Prozessor auch schon komplett zusammen.

Einsatzgebiet:
- Wird an den Beamer angeschlossen. Sprich Full HD Filme und Blurays (selten) sollten kein Problem sein.
- Windows 7 sollte gut laufen (Surfen + Streams)
- Es werden einige Festplatten mit AES Verschlüsselung eingebaut und sollten mit voller Geschwindigkeit übers Gigabit Netzwerk laufen (auch bei gleichzeitigem Filme gucken)

Im Moment schwanke ich zwischen dem Intel Celeron G550 und dem AMD A4-5300

Der Prozessor sollte schnell genug sein um die Einsatzgebiete bedienen zu können, dabei aber so Stromsparsam sein wie möglich, da der HTPC 24/7 laufen wird.

Vielen Dank schonmal (Für andere Prozessorenvorschläge bin ich auch offen)

würde für HTPC ehr zum AMD raten da Intel bei den CPUs Probleme mit der 24p FullHD Wiedergabe hat

die AMDs sind ehr für MM gedacht die Celeron und Pentium für Office

Den 24 p bug gibt es zwar seit ivy bridge nicht mehr aber trotzdem ist für so einen einsatzzweck ein AMD die bessere Wahl.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also wirds die AMD APU.

@Darkblade08
Ich hatte auch schonmal daran gedacht ein NAS zu nehmen und die WD Live als Mediaplayer.
Aber letztendlich kommt mich das deutlich teurer zu stehen. Ein NAS welches 4-6 Platten unterbringen kann und dann auch die volle Geschwindigkeit zur verfügung stellt ist teuer.

@ Basti__1990
Es handelt sich um das Lian Li PC-Q25B, da passen sogar 7 Stück rein :-)
Da die Höhe für den Kühler sehr begrenzt ist, ich das Ding jedoch so leise wie möglich halten will, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Meinst du der A6 lohnt sich? Sieht für mich einfach nach 200 Mhz Takt und einer leicht besseren Graka aus
Macht das in meinem Anwendungsgebiet wirklich was aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben