Prozessor ist immer im Maximaltakt und GPU-Takt springt hoch und runter

Nermel

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): NVIDIA GeForce RTX 4090
  • Mainboard: ROG MAXIMUS Z790 HERO
  • Netzteil: 1500W be quiet! Dark Power Pro 12, 80+ Titanium, vollmodular
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802, schallgedämmt, schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Gaming Trio 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980 Pro, 7000/5000 MB/s, 2TB Samsung SSD 980 Pro, NVMe, 7000/5100 MB/s
  • Software: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kenne mich mit PCs nur bedingt aus:

1.Problem: Meine CPU ist immer auf maximalem Takt: 5500Mhz ( egal ob Auslastung im Leerlauf bei 0% oder beim Gamen mit bis 70%).
2.Problem: Meine GPU springt im Takt von 200 auf 2500Mhz und in der Auslastung von 1% auf 40% auch im eigentlichen Leerlauf unbegündet hoch und runter.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Der Pc wurde von CSL gebaut. Haben die vielleicht meine CPU übertaktet, sodass diese immer mit Maximaltakt arbeitet.

Gemessen habe ich diese "Daten" mit NZXT Cam, Task Manager, Cpu-Z, Gpu-Z

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Neustart
-Neuinstallation Windows 11
-Treiber aktualisiert
- keine auffäligen Programme gefunden

PC ist erst 3 Tage alt.
 

Anhänge

  • NZXT_CAM_1671532324.png
    NZXT_CAM_1671532324.png
    461,6 KB · Aufrufe: 131
  • Gpu-Takt.png
    Gpu-Takt.png
    8,8 KB · Aufrufe: 140
  • CPU-Takt.png
    CPU-Takt.png
    75,3 KB · Aufrufe: 143
Schon bei CSL nachgefragt? du hast ja da auch für den Serice bezahlt.

In den Energiesparoptionen von Windows überprüft ob diese aus Ausbalanciert ist?
 
Der Pc wurde von CSL gebaut. Haben die vielleicht meine CPU übertaktet, sodass diese immer mit Maximaltakt arbeitet.

Das wäre zwar etwas unlogisch aber möglich. Die EInstellung dazu findest du im Bios. Weiß du wie du da hin kommst und dir das angucken kannst?

Achso und guck mal, ob die evtl bei den Energieoptionen das auf Höchstleistung gestellt haben - dann bitte auf ausbalanciert ändern.
 
Nermel schrieb:
Meine CPU ist immer auf maximalem Takt: 5500Mhz ( egal ob Auslastung im Leerlauf bei 0% oder beim Gamen mit bis 70%).
Nermel schrieb:
Haben die vielleicht meine CPU übertaktet, sodass diese immer mit Maximaltakt arbeitet.

Möglich. Allerdings kann das auch "normal" sein, je nachdem wo du nach dem Takt schaust. Hast du den Takt in CPU-Z mal kontrolliert? Moderne CPUs takten immer sehr hoch und takten so schnell herunter, dass es manche Programme (wie zb. Task Manager) gar nicht mehr anzeigen und es so aussieht als würden sie dauerhaft auf Höchsttakt takten. Obwohl sie in Wahrheit ständig heruntertakten.

Das gleiche mit GPUs. Was läuft bei dir im Hintergrund, dass die GPU hochtaktet? Welches Programm nutzt du da um den GPU Takt zu kontrollieren? Jedes Programm mit einer grafischen Oberfläche lässt sie GPU hochtakten, da die grafische Oberfläche ja auch gerendert werden muss.

Insofern ist der Takt erstmal kein Anhaltszeichen.

Viel mehr solltest du gucken, wie hoch der Stromverbrauch ist. Zb. in HWInfo oder GPU-Z. Ob es ein Equivalent von Ryzen Master für Intel gibt weiß ich nicht.

Außerdem checken welchen Energiesparplan du benutzt. Ich könnte wetten, dass er auf Maximalleistung steht und nicht auf ausgeglichen, wie es sein sollte.
 
Fujiyama schrieb:
Schon bei CSL nachgefragt? du hast ja da auch für den Serice bezahlt.

In den Energiesparoptionen von Windows überprüft ob diese aus Ausbalanciert ist?
Bei CSL hab ich bereits nachgefragt und warte auf eine Antwort. Energiesparmodus ist ausbalanciert.
Ergänzung ()

falkum schrieb:
Das wäre zwar etwas unlogisch aber möglich. Die EInstellung dazu findest du im Bios. Weiß du wie du da hin kommst und dir das angucken kannst?

Achso und guck mal, ob die evtl bei den Energieoptionen das auf Höchstleistung gestellt haben - dann bitte auf ausbalanciert ändern.
Im BIOS war ich bis jetzt nur für diese XMP Einstellung für mein RAM. Aber sonst bin ich leider tatsächlich eher ein Laie was das Einrichten von PCs angeht. Muss schauen ob ich da hinkomme.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Möglich. Allerdings kann das auch "normal" sein, je nachdem wo du nach dem Takt schaust. Hast du den Takt in CPU-Z mal kontrolliert? Moderne CPUs takten immer sehr hoch und takten so schnell herunter, dass es manche Programme (wie zb. Task Manager) gar nicht mehr anzeigen und es so aussieht als würden sie dauerhaft auf Höchsttakt takten. Obwohl sie in Wahrheit ständig heruntertakten.

Das gleiche mit GPUs. Was läuft bei dir im Hintergrund, dass die GPU hochtaktet? Welches Programm nutzt du da um den GPU Takt zu kontrollieren? Jedes Programm mit einer grafischen Oberfläche lässt sie GPU hochtakten, da die grafische Oberfläche ja auch gerendert werden muss.

Insofern ist der Takt erstmal kein Anhaltszeichen.

Viel mehr solltest du gucken, wie hoch der Stromverbrauch ist. Zb. in HWInfo oder GPU-Z. Ob es ein Equivalent von Ryzen Master für Intel gibt weiß ich nicht.

Außerdem checken welchen Energiesparplan du benutzt. Ich könnte wetten, dass er auf Maximalleistung steht und nicht auf ausgeglichen, wie es sein sollte.
Ok Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch allen. Das ist ja super.
1. CPU-Z spuckt mir auch den gleichen maximal Takt aus, ohne, dass er sich mal groß absenkt
2. Hmmm ok das mit dem Hochtakten der GPU für eine grafische Oberfläche macht natürlich Sinn.

Mal schauen, ob ich den Stromverbrauch irgendwie ermitteln kann.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Schon bei CSL nachgefragt? du hast ja da auch für den Serice bezahlt.

In den Energiesparoptionen von Windows überprüft ob diese aus Ausbalanciert ist?
Nur für mein Verständnis: Macht es für einen GamingPC nicht Sinn die Leistung durch "Höchstleistung" anzukurbeln. Wieso ist ausbalanciert denn die beste Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,stelle die Energieeinstellungen auf "Ausbalanciert" dort taktet es dann hoch wenn es benötigt wird. Auf Höchstleistung wird die Kiste permanent auf Volltouren gefahren. Ich werde niemals verstehen weshalb es hier im Forum User gibt die es empfehlen auf Höhstleistung zu stellen...vermutlich haben die eh keine finanziellen Sorgen und denen ist der Stromverbrauch egal....

Und hänge dir mal ein Strommessgerät dazwischen. Auch mal Hwinfo nutzen um zu schauen wie der Verbrauch und Auslastung ist


Und auch im NVIDIA Treiber mal schauen wie die Energieverwaltung ist ..die sollte auf NORMAL stehen

Ich glaube es gab schon so einige USER wo sich das weshalb auch immer von allein verstellt haben sol
 
Bei Höchstleistung werden manche Energiesparmaßnahmen der CPU deaktiviert. In der Regel hast du aber keine Nachteile wenn diese aktiviert sind. Du hast durch den Modus Höchstleistung nicht wirklich mehr Leistung, nur mehr Stromverbrauch. Ist ein bisschen irreführend.

Ich kenne mich mit dem Mobo nicht wirklich aus, aber auf dieser Seite vom Bios solltest du eine Übertaktung der CPU sehen.

https://dlcdnwebimgs.asus.com/files...9-7168B520A0EE/v1/img/performance/AEMP-II.jpg
 
Zurück
Oben