GPU Takt Springt hin und her

MaxTG

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich habe ein sehr nerviges Problem und komme nicht mehr weiter, ohne gravierendere Problemlösungsversuche anzuwenden wie Neuinstallation von Windows oder Wechsel des Mainboards.

Also, folgendes Problem:
Mein System läuft einfach nicht sauber. Irgendetwas scheint den reibungslosen Betrieb massiv zu stören, sodass selbst das Rauf- und Runterscrollen auf Webseiten etwas ruckelig ist. Fast jeden Tag artet es willkürlich komplett aus und es kommt zu einem kurzzeitigen Ruckeln des Mauscursors, Stottern des Tons und der FPS

Aber wenn der Rechner gerade einigermassen normal läuft, kommt es in Spielen (z.B. Destiny 2, Diablo 3, Star Trek Online) regelmäßig und oft zu eigenartigen Rucklern. FPS ist 143, plötzlich bricht FPS auf 100 runter und geht sofort wieder hoch auf 143 - in diesem Augenblick ruckelt kurz alles, Maus und Bild.
Oder wenn ich den Mauscursor im Spiel im Kreis bewege, kommt es ständig zu einem kurzen schwammigen ruckeln.

Ich habe das Ganze mit GPU-Z mitverfolgt und festgestellt, dass die GPU in diesen Augenblicken immer wieder für einen Bruchteil einer Sekunde (manchmal 1-2 Sekunden) runtertaktet, von ~2400 MHz auf 500-1500 MHz. Danach ist der Takt wieder normal.

Die wichtigiste Frage kann ich direkt beantworten: Nein, an den Temps liegt das definitiv nicht. GPU wird beim Zocken maximal 65-70° heis
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: B450 Aorus Pro
  • Netzteil: 700Watt Pure Power 11
  • Gehäuse: MSI Gungir
  • Grafikkarte: RX6700XT
  • 4 Monitore 3 an Displayport 1 an HDMI
 
MaxTG schrieb:
Irgendetwas scheint den reibungslosen Betrieb massiv zu stören, sodass selbst das Rauf- und Runterscrollen auf Webseiten etwas ruckelig ist.
Beim Zocken oder auch so?

MaxTG schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair Vengeance RGB Pro
Welcher genau?

BIOS ist aktuell?
 
Seit wann tritt dieses Problem denn auf? Mglw. seit einem Treiberupdate, Windowsupdate?
 
Noch ne Idee:

Ruckelt es auf alles Bildschirmen? Is der Hauptbildschirm per HDMI verbunden?

Mal die HDMI Link Sicherstellung im Radeon Treiber aktivieren und schauen ob's dann weg ist. Wenn ja. Kabel tauschen.
 
Drewkev schrieb:
Beim Zocken oder auch so?


Welcher genau?

BIOS ist aktuell?

Ja alles aktuell und manchmal auch beim Scrollen durch Websites
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Noch ne Idee:

Ruckelt es auf alles Bildschirmen? Is der Hauptbildschirm per HDMI verbunden?

Mal die HDMI Link Sicherstellung im Radeon Treiber aktivieren und schauen ob's dann weg ist. Wenn ja. Kabel tauschen
Ne mit Displayport, und manchmal ruckelt es auf allen manchmal nur auf dem Haupt
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Seit wann tritt dieses Problem denn auf? Mglw. seit einem Treiberupdate, Windowsupdate?
Weiß ich erhlicherweise garnicht. Hatte immer kleinere Probleme mit meiner GPU. Anfangs das Spulenfieben. Dann war es auch so, dass wenn ich Twitch geguckt hab der Bildschirm rot geflackert hat (diesen Fehler hab ich nie gefunden hab meinen PC zurückgesetzt und dann ging's wieder). Jetzt ist das Problem mit dem Takt da. Leider weiß ich nicht ab wann es bereits da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben