Prozessor - Kaufberatung

extremes

Newbie
Hallo,
Ich habe momentan einen AMD FX 6300 und würde den gerne Upgrade habe mich auch schon selber erkundigt und da bin ich oft auf das Wort "threads" gestoßen jetzt zu meiner Frage wenn ich z. b meinen 6300 mit 6x3,5 habe müsste der nicht besser sein als einer mit 4 Kernen und 4 threads was ist genau ein thread ich würde gerne so bis maximal 160€ ausgeben.

Gtx 660 ti
HDD 1 TB
AMD FX 6300
8 GB DDR RAM MFG

takt und threads alleine machen keine gute CPU. die IPC der FX-CPUs war und ist recht bescheiden. dein 6300 ist auch kein richtiger hexacore.

wo fehlt power? ein sinnvolles CPU-upgrade erfordert auch ein neues MB. wenn es was aktuelles sein soll auch neuen RAM. da kommt man mit 160€ nicht weit.

Willkommen im Forum!

Nein, die Anzahl der Threads/Kerne oder die Taktfrequenz alleine sagen erst mal wenig nichts über die Leistungsfähigkeit aus. AMD war beispielsweise einer der ersten mit 6 und 8 Kernen im Mainstream, aber leistungsmäßig konnten die nicht mit der Konkurrenz Intel mithalten. Bei der Taktfrequenz sieht es ähnlich aus, eine hohe Frequenz alleine entscheidet nicht über die Geschwindigkeit des Prozessors, da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle und das würde hier den Rahmen sprengen.

Ein Upgrade zu empfehlen, ist ohne Angabe der Mainboards nicht möglich. Es kann nämlich sein, dass dein Board eine neuere CPU gar nicht erst unterstützt oder aufgrund schlechter Komponenten nicht zu empfehlen wäre. Bitte gib also daher dein Mainboard mit der Modellbezeichnung an und welchen Kühler du auf dem Prozessor nutzt.

Und dann die Kernfrage: wo reicht dir die Leistung nicht, Anwendungszweck, was möchtest du mit dem PC machen usw.

Wo mangelt es an Leistung? Mal ganz davon ab mit 160€ kommst du nicht weit. Da gibt es höchstens noch nen fx 8xxx, wenn das Board das mit macht. Aber Sinnvoll ist das vermutlich nicht. Damit wirklich mehr Leistung bei rum kommt, brauchst du ne Komplett neue Plattform und da wird es, wie gesagt, mit 160 Euro sehr eng.

BTW: Den Punkt am Ende hättest du dir auch sparen können. So wie es da steht, ist es sehr schwer zu lesen. Ein bisschen deutsche Rechtschreibung und Grammatik hat noch niemandem geschadet.

Wenn es ums spielen aktueller Titel geht, solltes du einen kompletten Neukauf ins Auge nehmen.
Wenn das Board passt, wäre ein FX 8370 das Höchstmögliche. Und selbst dessen Leistung reicht nur noch bei Spielen die viele Kerne/Threads nutzen.

Du solltest mal umschreiben, was du so mit dem PC machen möchtest. Vielleicht macht es auch eher Sinn eine zb. GTX1050Ti zu kaufen statt die CPU zu tauschen. Die gibt es für ca. 160€.
Kommt halt drauf an was du spielen möchtest. Ich vermute mal Anhand der 660Ti das der Rechner zum spielen gedacht war und vielleicht noch genutzt wird.

Hallo
Danke erstmal für die schnellen Antworten.Also mir haben viele leute gesagt das mein FX 6300 nicht wirklich gut sein soll zum anderen habe ich ein Asrock 960 mit meinem FX 6300.Und meine cpu kommt irgendwie nicht über 1,2ghz kommt auch nicht beim zocken und deshalb würde ich mir gerne ein komplett neues Mainboard und cpu kaufen.
Und der pc wird hauptsächlich für csgo manchmal auch andere games wie z.b Killing floor 2,batman,far cry 4 etc
allerdings brauche ich auch nicht full HD oder MAX settings haben deshalb wollte ich mir erstmal nur eine neue CPU holen weil die GK noch reicht allerdings kann ich mit dem FX und dem MB nicht mehr richtig zocken.Wie gesagt mir wurde oft gesagt das es an der spannung des billig boardes liegen kann da es wenn ich es mit MSI afterburner überprüfe steht bei VOLTAGE oft Limit und über 1,2ghz kommt es auch nicht.

GTX660 ti
ASROCK 960
8GB RAM
FX 6300 3,5GHZ
HDD 1TB

Und wegen meiner Grammatik ich hatte es am Handy geschrieben dachte aber auch das es in einem Forum wo es um Computer geht meine Grammatik zweitrangig sei.

MFG

@ TE:
es gibt 4 "ASRock 960", taugen alle nichts. dennoch vermute ich hier ein anderes problem. zufällig in den energieoptionen unter win was verstellt?

die 660ti ist auch nicht mehr "wirklich gut". willst du dir jetzt auch eine neue graka kaufen?

1. Die GTX 660 ist zwar nicht unbedingt aktuell und leistungsfähig, für FarCry 4 und CS:GO etc. reicht sie aber.
2. Aktuelle Hardware kannst Du vergessen, wenn nicht gleichzeitig auch der Arbeitsspeicher getauscht wird.
3. "jetzt zu meiner Frage wenn ich z. b meinen 6300 mit 6x3,5 habe müsste der nicht besser sein als einer mit 4 Kernen und 4 threads " - Antwort: nein! Weder die Kernzahl noch die Threads oder der Takt sagen alleine etwas darüber aus, wie die CPU sich in den von Dir genutzten Spielen verhält. Gegenfrage: Was ist schneller? Ein 230kg Motorrad mit 1.000ccm und 100PS oder ein 1.400kg Auto mit 1.800ccm und 150PS? Antwort: In fast allen Situationen wird das Motorrad die Nase vorn haben! Beim PC spielen nämlich nicht nur der Takt und die Kernzahl eine Rolle, sondern auch besonders in Spielen die Leistung pro Kern und die Leistung pro MHz. Genau wie beim Vergleich Auto/Motorrad, wo auch Leistungsgewicht und cw-Wert eine Rolle spielen.

Mein Tip daher:
Gebraucht eine Combo aus i5/i7 + Board kaufen. Eine genaue Empfehlung kann es da nicht geben (weil hier Preis/Leistung vom jeweiligen Angebot abhängt), aber es sollte min. ein i5 2400 sein, höher schadet nicht.
Ab ix-6xxx wirst Du i.d.R. auch anderen Speicher brauchen, weshalb Du nur nach max. ix-4xxx schauen solltest.

Bei Neukauf:
Selbst ein preiswerter AMD Ryzen 5 1400 auf einem billigen B350-Board (Beispiel) und mit Ryzen Master auf 3,6-3,8GHz übertaktet ist um Längen stärker als die aktuelle Konstellation, benötigt aber auch DDR4-Speicher, möglichst nicht unter DDR4-2800 (Beispiel).

Welchen Kühler verwendest du? Ist es möglich, dass du keinen richtigen Luftstrom im Gehäust hast und deshalb die Hitze der Spannungswandler (SpaWas) des Boards überhitzen? Bei den FX ist eine mangelhafte (heiße) Spannungsversorgung oft die Ursache für Heruntertakten der CPU, wenn es nicht an CPU-Überhitzung, oder an einem Defekt liegt.

Auf einen kleinen i5 ala 2400 umzusteigen halte ich für sinnfrei, da dann in den genannten Spielen kaum mehr Leistung rum kommt. Der FX sollte, wenn er seinen Takt halten kann, für das Anwendungsgebiet des TE ausreichend sein. Erstmal schauen welcher Kühler verwendet wird und wie die Temperaturen aussehen, bei einem Gebrauchtkauf würde ich erst ab i7 2600k/i5 4460 in Betracht ziehen, da bekommt man dann auch eine Ecke mehr Spielleistung ggü. dem FX, kann aber den Speicher mitnehmen. (Wobei man sich da nicht sicher sein kann, habe auch 2x8GB DDR3 aus einem Fertigrechner hier, die in AMD Systemen (x4 955BE, FX-6100, FX-8320E) einwandfrei laufen, mit Intel (egal ob i5, i7 oder Xeon) ist er unbootbar.)

Zurück
Oben