Prozessor läuft eigenartig nach Motherboarddefekt

Hanne schrieb:
Antivirenprogramm - welches ist es ?

LAN - Verbindung entfernen - Antivirenprogramm deaktivieren -

Spiel(e) starten - TESTEN

G-Data ist mein Antivirusprogrammn.
Habe es gerade getestet mit Lan ausstöpseln und Antivirus aus. Änderte nichts.
Einfach nur wegen der Sicherheit werde ich jetzt nochmal alle Festplatten formatieren und Windows neu aufsetzen. Melde mich hier dann gleich nochmal wenn alles gemacht wurde
Ergänzung ()

So, alles neu installiert. Treiber alle wieder drauf.
Am Problem ändert sich nichts.

Was halt wieder in Ordnung ist, ist das ein Kern im Leerlauf nicht so stark ausgelastet wird und die Systemunterbrechungen wieder weg sind.
Aber Da wusste ich ja schon im Vorfeld dass es nicht daran liegt. Die Systemunterbrechungen und die relativ hohe Auslastung im Leerlauf hatte ich ja erst nachdem ich Komponenten getauscht habe um sicher zu gehen dass es nicht daran liegt.

Auslastung ist jetzt wieder normal bei 1%
Aber das ursprüngliche Problem bleibt
 
Bleibt ja dann nur noch ein Hardwareproblem übrig, oder ?
 
Mick32 schrieb:
Bleibt ja dann nur noch ein Hardwareproblem übrig, oder ?

Dachte ich mir auch. Es kann ja dann nur die CPU sein richtig?
Aber wie soll eine CPU auf diese weiße kaputt gehen? Läuft top unter voller Auslastung aber muckt bei geringer Auslastung
 
Blöde Frage, schonmal testweise am Energieprofil von Windows herumgespielt? IIRC gibts da standardmäßig irgendwelche Stromspar-Optimierungen, die möglichst viele Kerne unbeschäftigt lassen, wenn die Kiste nicht gerade mit Volllast läuft, bei Höchstleistung sind die weg.

Aber wie soll eine CPU auf diese weiße kaputt gehen?
Die CPU geht auf so eine Art und Weise garantiert nicht kaputt, schon gar nicht, wenn sie Prime 95 überlebt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht so ganz an ein Hardware-Problem, schon gar nicht daran, dass die CPU von einer Windows-Installation auf die Nächste plötzlich Mist baut.
 
VikingGe schrieb:
Blöde Frage, schonmal testweise am Energieprofil von Windows herumgespielt? IIRC gibts da standardmäßig irgendwelche Stromspar-Optimierungen, die möglichst viele Kerne unbeschäftigt lassen, wenn die Kiste nicht gerade mit Volllast läuft, bei Höchstleistung sind die weg.


Die CPU geht auf so eine Art und Weise garantiert nicht kaputt, schon gar nicht, wenn sie Prime 95 überlebt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht so ganz an ein Hardware-Problem, schon gar nicht daran, dass die CPU von einer Windows-Installation auf die Nächste plötzlich Mist baut.

Klaro.. Windows habe ich immer auf Höchstleistung gestellt damit er nicht ständig die Kerne parkt.
Energieoptionen habe ich durch.
Also mir sind schon mal CPUs in meinem PC-Leben kaputt gegangen. Aber die waren dann auch richtig platt, sprich entweder liefen die gar nicht mehr, oder manche Kerne nicht mehr oder sie Takteten sich ganz runter.
Aber so was wie mit dieser CPU hatte ich noch nie. Alles was richtig viel CPU beansprucht läuft gut.
Alles was die CPU nur zu 50% beansprucht läuft kacke.
Ich verstehe es nicht. Ich bin kein Anfänger was PCs angeht. Aber ich bin absolut ratlos.

Ich will mir jetzt auch nicht auf Verdacht eine neue CPU kaufen nur um dann zu Hause festzustellen dass das Problem immer noch besteht
 
Ansonsten könnte man auch mal schauen, ob HPET im BIOS aktiv ist - Windows benutzt standardmäßig ungefähr 37 verschiedene Timer für alles mögliche, die alle paar Millisekunden synchronisiert werden - hatte bei mir bei einigen wenigen Spielen für Probleme gesorgt (wenn auch nicht in dem Ausmaß). Um überall HPET zu nutzen, einfach mal
Code:
bcdedit /set useplatformclock true
als Admin ausführen und neu starten.

Wäre aber auch so ziemlich meine letzte Idee.
 
VikingGe schrieb:
Ansonsten könnte man auch mal schauen, ob HPET im BIOS aktiv ist - Windows benutzt standardmäßig ungefähr 37 verschiedene Timer für alles mögliche, die alle paar Millisekunden synchronisiert werden - hatte bei mir bei einigen wenigen Spielen für Probleme gesorgt (wenn auch nicht in dem Ausmaß). Um überall HPET zu nutzen, einfach mal
Code:
bcdedit /set useplatformclock true
als Admin ausführen und neu starten.

Wäre aber auch so ziemlich meine letzte Idee.

Kann dabei irgendwas schief gehen?
Im Bios ist es aktiviert
 
Nicht, dass ich wüsste. Im schlimmsten Fall kommt eben eine Fehlermeldung, dass es aus welchen Gründen auch immer nicht geht.
 
popebenedikt schrieb:
Ergänzung ()

So, alles neu installiert. Treiber alle wieder drauf.
Am Problem ändert sich nichts.

VOR der INST von WIN8.1 ist die LAN-Verbindung / W-LAN gekappt gewesen ?

Bei der INST ist "Benutzerdefiniert" gewählt und 350MB "System reserviert" sowie C:\ gelöscht worden, so dass
dann "Nicht zugeordnet" steht ?
Wenn JA, ist hierauf WIN 8.1 installiert worden ? (WIN richtet die 350MB "System reserviert" und C:\ selbst ein)

Nach der Inst ist der Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber / LAN- (W-LAN) USB-Treiber (in dieser Reihenfolge) ANTIVIRENPROGRAMM installiert und dann erst die I-Netzverbindung hergestellt worden ?

USB Treiber richtig installiert ?
http://www.etron.com/en/products/u3hc_detial.php?Product_ID=5
http://www.realtek.com/downloads/do...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben