Prozessor läuft eigenartig nach Motherboarddefekt

popebenedikt

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
42
Hi,
ich brauche einmal einen Rat.
Und zwar war ging die Tage mein Motherboard kaputt (die Spannungswandler waren hinüber).
Das habe ich ausgetauscht aber sonst nichts an meiner Konfiguration geändert.

Jetzt habe ich aber ein Problem:
Mein Prozessor, ein FX6300, lief immer Rund und die CPU Auslastung aller Kerne waren unter Windows 8 und den neueren Spielen immer annähernd identisch. Also Kern 0 war z.B. bei 47% Auslastung und alle anderen Kerne auch.

Jetzt aber ich die Auslastung extrem unterschiedlich: Kern 0 = 47%, Kern 1 = 10%, Kern 2 = 2%, Kern 3 = 67% usw....

Spiele die vorher nie ruckelten, ruckeln jetzt und ich habe starke Framedrops
Jetzt könnte man bezüglich der unterschiedlichen Auslastung natürlich sagen: Anwendungen nutzen die Kerne unterschiedlich.
Aber das war vorher schließlich auch nicht so. Die Auslastung der einzelnen Kerne war immer ungefähr gleich.
Und der Rechner läuft auch merklich schlechter jetzt.

Was kann passiert sein? Ich meine CPU hinüber?
 
Welches Mainboard ist es ?

Der Kühler sitzt korrekt auf der CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset NACH dem Einsetzen der CPU ausgeführt ?

BIOS ist neueren Datums ?

Im BIOS >>>> DRAM Configuration >> 1T/2T Command Timing = 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
BIOS Reset NACH dem Einsetzen der CPU ausgeführt ?

BIOS ist neueren Datums ?

Das Motherboard ist neu gekauft. Habe das Motherboard eingebaut, CPU draufgesetzt (alles andere natürlich auch) eingeschaltet, ins Bios gegangen und die Einstellungen vorgenommen. Bios ist das aktuellste für das Board
War das soweit richtig?
 
Das BIOS sollte NACH dem Einbau der CPU / der Hardware (Grafikkarte u. a. ) auf "default" gesetzt werden -
 
MountWalker schrieb:
Beobachte mal die CPU-Auslastung in einem Prime95-x64 "Large FFTs" Test. (64 Bit Version verwenden)

Dann geht die Auslastung aller Kerne auf 100% habe ich bereits getestet. Bleiben auch während des ganzen Tests auf 100%
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Das BIOS sollte NACH dem Einbau der CPU / der Hardware (Grafikkarte u. a. ) auf "default" gesetzt werden -

Wie mache ich das? Meinst du die Batterie rausnehmen oder wie?
 
was war denn vorher für ein mainboard verbaut? chipsatztreiber usw. mal aktualisiert? vllt beißt sich deine bisherige windowsinstallation mit deinem neuen board.
 
Ich mache das immer so , wenn ich ein Mainboard tausche mache ich immer Windows neu .
 
Towatai schrieb:
was war denn vorher für ein mainboard verbaut? chipsatztreiber usw. mal aktualisiert? vllt beißt sich deine bisherige windowsinstallation mit deinem neuen board.

Windows habe ich komplett neu installiert. Treiber alle aktuell
 
kannst du die CPU im anderen board testen damit du ausschließen kannst das es die CPU ist
 
CLR_CMOS

unten rechts sind zwei Pins - oberhalb der Frontanschlüsse - bei AUSGESCHALTETEM NT - mit einem Metallgegenstand
(Schraubenddreher) die beiden Pins überbrücken - ~ 10 Sek. -

MB/PC neu starten -

MB-Batterie herausnehmen geht auch - kann aber länger (15 Min.) dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
CLR_CMOS

unten rechts sind zwei Pins - oberhalb der Frontanschlüsse - bei AUSGESCHALTETEM NT - mit einem Metallgegenstand
(Schraubenddreher) die beiden Pins überbrücken - ~ 10 Sek. -

MB/PC neu starten -

Ok das hört sich irgendwie wild an. Erkennt dann Bios überhaupt noch meine CPU und so?
Und was muss ich danach machen?
 
eigtl. sollte auch ein "load optimized defaults " reichen steht immer am ende vom bios wo man auch abspeichert
ob das allerdings dein problem behebt ka.

bisher war auch noch nicht so ganz ersichtlich ob du genau das gleiche board neu hast!?
bios aktuell?
 
"load optimized defaults " haut nicht immer hin - versuchen -

Nach dem RESET - (mit Schraubendreher / Jumper) ins BIOS- DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
eigtl. sollte auch ein "load optimized defaults " reichen steht immer am ende vom bios wo man auch abspeichert
ob das allerdings dein problem behebt ka.

bisher war auch noch nicht so ganz ersichtlich ob du genau das gleiche board neu hast!?
bios aktuell?

Ja das Board ist das gleiche wie vorher (never change a winning Team oder so?)
Bios ist das aktuellste welches es gibt für das Board.
 
Zurück
Oben