Prozessor Lüfter für HTPC

Guy Incognit0

Cadet 4th Year
Hey,
also mein Problem ist, dass mein derzeitiger Lüfter nen leichten Knacks hat. Ist viel zu laut und der Prozessor wird auch zuheiß.
Deshalb will ich jetzt nen neuen, möglichst leisen Rechner für meinen HTPC. Er muss nichtmal allzu gut kühlen, da vorraussichtlich nicht viel damit gemacht wird. 1080p Videos abgeben ist das Rechenintensivste.
Achja, es handelt sich um ein "Intel Pentium D" Prozessor mit 3,0 Ghz. Das entspricht doch wahrcsheinlich dem 775 Sockel, oder?
Der Kühler sollte auch nicht allzu teuer sein, ich hab jetzt mal unter 10 Euro dafür gedacht.
Ich würde mich über zahlreiche Tipps/Vorschläge freuen.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenteil, ansonsten bitte verschieben.
mfg
GuyIncognit0

würde mal schlicht und ergreifend den in meinen Augen "besten" HTPC CPU Kühler empfehlen Scythe Shurikan

aber für 10€ kannst du fast vergessen denn er muß ja die Luft möglichst Leise durchgeblasen werden

Das was du suchst ist ein Kühler ;) Wie hoch darf er denn sein?

EDIT: Vom Staub befreien wäre der erste Schritt, den ich machen würde.
Wenn es trotzdem nicht besser wird mal WLP erneuern, wenn das nichts hilft --> neuer Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht sehr hoch sein darf, kann ich dir den Scythe Shuriken 2 empfehlen. Ich habe Version 1 des Kühlers und bin sehr zufrieden. Sehr leise im Idle und selbst unter Last kaum zu hören. Aber dafür sind schon um die 30 € fällig.

Was für ein Gehäuse benutzt du? Es würde uns bei Kühlervorschlägen helfen, wenn wir wüssten, wie groß das Teil sein darf...

Bei einem Pentium D 3.0GHz handelt es sich entweder um den 830 Smithfield oder den 925/930 Presler, welche eine TDP von 130W bzw 95W aufweisen und damit nicht wirklich die Voraussetzungen erfüllen um in einem HTPC mit wenig Platz leise gekühlt zu werden. Dazu kommt noch, dass die Energiespartechniken bei den NetBurst Prozessoren noch nicht sonderlich weit entwickelt waren und du dir hier einen der hitzköpfigsten Prozessoren, die Intel je produziert hat, ausgesucht hast.
Ich hab in einem HTPC schonmal einen Scythe BIG Shuriken verbaut, wobei man die Montage nur mit PITA beschreiben kann und das ganze noch lustiger wird, wenn man RAMs mit netten, nach oben überstehenden Heatspreadern verwendet.

Wow, so viel Resonanz innerhalb der kurzen Zeit hätte ich jetzt nicht erwartet. :)
Und es zeigt mir auch wie ernsthaft das diskutiert wird.
Ich hätte vielleicht von Anfang an genauer sein sollen.
Also es handelt sich vielmehr um einen ca.4-8 Jahre alten Office Rechner, welcher bis vor einem halben Jahr von mir genutzt wurde. Nachdem ich mir einen neuen gekauft hab, sollte er fortan im Schlafzimmer als HTPC dienen und eben ab und zu Filme abspielen und evtl. für andere Sachen.
Naja das Geräusch des Lüfters hat mich halt gestört, weil er zum einen in die Jahre gekommen ist und evtl. defekt ist. Gereinigt hab ich das Ding bereits und jetzt dachte ich mir, investier ich halt mal 5-15 Euro um das Ding wieder flott zu bekommen und Geräusche zu vermeiden.

Zurück
Oben