Prozessor macht komische Geräusche "vor" dem hochfahren

Duskfall

Newbie
Hallo Leute,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, ich bin nicht sicher, ob das hier die korrekte Unterkategorie für mein Problem ist, aber ich als Laie glauube, es könnte irgendwie mit dem Prozessor zusammenhängen.

Ich versuche den PC meiner Mutter, der ein bisschen in die Jahre gekommen ist, fehlerfrei wieder zum Laufen zu bringen.
Mein Problem ist, dass, wenn ich den Start-Knopf am Pc drücke der PC sehr lange braucht, bis er zum eigentlichen "hochfahren" kommt. Die Lüfter gehen an, man hört, dass der PC an sich auch "arbeitet", aber der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt nicht mal zur bios-anwahl .Es kommt ein sich wiederholendes Geräusch vom Prozessor, dass schwer zu beschreiben ist. Es klingt so, als ob der Prozessor versucht zu starten, es aber nicht packt. Nach ca. einer Minute(variiert aber zeitlich) springt er dann schließlich an und fährt normal hoch.

Was mir abseits davon aufgefallen ist, ist dass der Prozessor und das Netzteil beim normalen Betrieb recht laut sind.

Das System:
Intel Core 2 Quad Q6600 2,4Ghz
3GB RAM
ATI Radeon 5770
Win 7 Professional 64 bit

Sorry, wenn ich was vergessen habe, sagts mir, dann schreibe ich es noch.
Danke schonmal für eure Hilfe; nur eines noch, ich bin noch nicht so fit mit Fachbegriffen etc. bitte versucht es für einen Hardware-deppi verständlich zu erklären :p

Duskfall

Willkommen im Forum.

Wenn der Prozessor Geräusche macht ist wohl alles zu spät. Meinst du den Prozessor-Kühler bzw. dessen Lüfter?

Willkommen bei CB,

eventuell rattert der Lüfter Lagerschaden- Die CPU ist still! Was du hier wahrnimmst ist wie gesagt der Lüfter.

Sind da eventuell USB Sticks in den USB Ports, CD´s im laufwerk?

Wenn er schon vor dem BIOS so lange Braucht für die Erkennung....

Der Prozessor macht Geräusche? Du meinst sicher den Prozessorlüfter, oder die Festplatte.
Ein Prozessor kann keine Geräusche machen bzw. nur wenn der durchbrennt vielleicht. :D

Da der Computer sehr lange zum Hochfahren braucht vermute ich, dass etwas mit der Festplatte nicht in Ordnung ist.

Sehr leicht nachzugucken:
http://www.passmark.com/products/diskcheckup.htm
Dann Disk-Self-Test.

Sonst könnte auch ein Fehler am Mainboard vorliegen, dass dieses nicht vernünftig startet und deshalb der Lüfter vom Prozessorkühler immer wieder an- und ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Prozessor oder den CPU Lüfter? Das einzige Geräusch das ich von einer CPU kenne ist wenn sie gerade durchbrennt (und selbst das hört man nicht wirklich).

@Duskfall,

Kleiner Tipp ab und an die Seite aktualisieren. Dann siehst du auch wie schnell das hier bei CB geht.;)

@Demolition-Man,

:D Jap mein P3 1000MHz hat sich gerade mir ihm unterhalten..... jetzt hat er Tinnitus:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also:
CDs sind nicht im Laufwerk, auch sind keine USB sticks o.ä. angesteckt.
Ob es der Lüfter der CPU ist oder die CPU selber kann ich nicht sicher sagen, da kenn ich mich auch nicht so gut mit aus, ich habe eben die Bordwand rausgenommen und gelauscht, wo das Geräusch herkommt und die Quelle kam eben von der CPU bzw dem großen silbern-metallischen Ding(Lüfter?!) ringsherum.
Die Festplatte ist es nicht, ich habe vorher eine andere drinnen gehabt, auf der war XP, da war das Problem auch schon da.
Win 7 habe ich drauf gespielt und an dem geschilderten Ablauf hat sich durch die andere Festplatte mit neuem Betreibssystem nicht geändert.

@Praxed: ich musste weg, nachdem ich das Thema eröffnet habe, deshalb hat es etwas gedauert ;)

Das Netzteil ist von FSP Group Inc., FSP600-80 GLN
Drunter steht:
AC Output: 100-240V
DC Output: +3,3V
+12V2 usw.

Müsste der PC dann nicht während dem Laufen auch ausgehen, wenn er stark belastet wird und zu wenig Strom bekommt?

Glaube nicht das es das NT ist. Das ist zwar definitiv nicht das beste, aber hat genug Saft.

Ich tippe eher darauf das die HDD Probleme hat anzulaufen. Stöpsel mal das Platte hab (einmal nur Daten, und einmal Strom und Datenkabel) und guck was passiert.

wenn mehrere Drin sind erst mal alle. Wenn alles unverändert ist, war das, wenn nicht alle dran und einzeln wiederholen um die Schuldige zu finden.

Also, es hat bei mir jetzt etwas gedauert bis ich den Tipp von Nilson ausprobieren konnte.
Das Ergebnis lässt mich jetzt allerdings ein bisschen im Wald stehen. Es ändert sich nämlich nichts.
Egal welche platte ich abstöpsel, der pc verhält sich trotzdem wie beschreiben....Ist es dann vll doch eher das NT?

ich tippe auch mal ganz stark aufs netzteil! wenn nicht einmal n bild kommt, geschweige denn der POST dann kanns auch schlecht die platte sein...

Zurück
Oben