Prozessor, Mainboard, RAM aufrüsten

SchrödingersHat

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
21
Moin Leute! Ich wollte mir heute Nachmittag neue Hardware zum Aufrüsten bestellen. Geht dabei vor allem darum Prozessor, Mainboard und RAM zu erneuern. Mit meiner Auswahl bin ich mir bereits relativ sicher, aber da noch ein paar Stunden Zeit sind, bevor ich mich daran machen möchte, wollte ich das ganze hier nochmal für einen kritischen Blick reinstellen.

Bestellen möchte ich mir
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
MSI B450 Tomahawk Max
Fractal Design Define R6 Black

https://geizhals.de/?cat=WL-1108447


Gibt es da Verbesserungsvorschläge? Ich habe mal spaßeshalber den Fragebogen ausgefüllt:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und EDV sowie Hausarbeiten für die Uni schreiben.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cyberpunk, Star Citizen, The Division 2, Hunt Showdown usw. in mindestens 60 fps auf hohen Einstellungen und mindestens 1080p.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- / -

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nope.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 2x Acer 24 S242HLCBID Zoll Monitore. Denen wird es aber bald an den Kragen gehen, sobald ich es mir leisten kann.

1080p, 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1230 v3 @3.30 Ghz -> Fliegt raus
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB RAM -> Fliegt raus
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 -> Fliegt raus
  • Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series CX600M Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 (Midi) -> Fliegt raus, weil kaputt
  • Grafikkarte: KFA² GTX1080
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" und irgendeine 1TB Seagate HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Abhängig von den Hardware Entwicklungen. Als nächstes schaffe ich eine neue SSD und evtl. Monitore an, dann eine neue GraKa.

5. Wann soll gekauft werden?
Heute Nachmittag.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen mache ich selbst.
 
Beim Speicher kannst du auch die 3000er mit CL15 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wahli schrieb:
Beim Speicher kannst du auch die 3000er mit CL15 nehmen.
Gibt es dafür einen Grund? Der Preis ist im Moment gleich und meiner Recherche nach sind CL15 auf 3000 und CL16 auf 3200 kein Unterschied bzw. der Unterschied liegt im Bereich des Messfehlers.

frankyboy1967 schrieb:
Kann man so lassen, auch wenn mir das Gehäuse nicht gefällt.
Warum denn? Ich habe mit dem Gehäuse bereits PC für Bekannte zusammengebaut und damit gute Erfahrungen gemacht. Vom Aussehen gefällt es mir auch.

Edit: Danke für eure Antworten. :)
 
Unabhängig vom Case [da bin ich befangen ;-)] ein gute Zusammenstellung.
 
SchrödingersHat schrieb:
@Kloin
Dann sei mal befangen. Ich bin durchaus an Meinungen und Perspektiven interessiert.

In meiner Signatur hab ich auch n R6 drin deswegen wollte ich es nicht bejubeln, aber tuts bei dir nicht auch n Micro-ATX Board wie ein MSI B450M Gaming Plus und als Case ein Fractal Design Define Mini C, oder hast du so viele Erweiterungskarten und HDDs die Platz brauchen?

Ansonsten gute Zusammenstellung inkl. dem 3200er RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD werde ich beim nächsten mal erneuern bzw. ergänzen. Derzeit kann ich mir da kein zusätzliches vernünftiges Upgrade leisten.

@Kloin
Ein Fenster möchte ich auf keinen Fall. Ein Mini Gehäuse wäre natürlich eine Option, aber letztendlich ist mein Schreibtisch so eingerichtet, dass ein Midi Tower da perfekt drunter passt. Ansonsten habe ich ganz gerne Luft für Eventualitäten. So benutze ich derzeit z.b. noch eine PCI Karte mit zusätzlichen USB Ports, weil es sonst für meine VR Brille in Kombination mit Joystick usw. einfach nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchrödingersHat schrieb:
Gibt es dafür einen Grund? Der Preis ist im Moment gleich und meiner Recherche nach sind CL15 auf 3000 und CL16 auf 3200 kein Unterschied bzw. der Unterschied liegt im Bereich des Messfehlers.
Mit den 3000er CL15 gibt es mehr Erfahrungen.
Es sind aber vermutlich die gleichen Chips mit anderen Timings ;)
Ich würde nach Verfügbarkeit und Preis entscheiden!
 
ein msi x570 board gibts aktuell bei mindfactory mit gratis aio cooler, ein msi mpg wifi wuerde ich hier nehmen, da gibts keine probleme mit 3700
 
Slashchat schrieb:
ein msi x570 board gibts aktuell bei mindfactory mit gratis aio cooler, ein msi mpg wifi wuerde ich hier nehmen, da gibts keine probleme mit 3700
Was für Probleme gibt es mit den 3700 nicht?
 
Zurück
Oben