CPU, Mainboard, RAM aufrüsten bis ~600€

Tisbea

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Es ist Zeit, dass ich meinen PC ein wenig aufrüste (Diablo zwingt mich so langsam dazu, mich mal drum zu kümmern :D).

Jetziges System:
CPU: Intel Core i5 6400 @2.70 GHz
RAM: 16 GB DDR4
MB: MSI H110M PRO-D (MS-7996)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520 ARGB
Festplatten:232GB Crucial CT250BX100SSD1 (SATA (SSD)); 931GB Western Digital WDC WD10EZEX-60WN4A0 (SATA ); 465GB Crucial CT500MX500SSD1 (SATA (SSD))

Anforderungen: Angenehmes Gaming mit anständigen FPS, muss kein High End-Gaming PC sein. Sollte nur alles flüssig laufen :) Und da muss ein neuer CPU, ein neues Mainboard her; RAM sollte ich auch mal auf 32 GB aufstocken. Evtl. auch ein neues Netzteil, meins ist schon etwas älter. Ich weiß, wie man so Bestandteile zusammenwerkelt und wo was hinkommt - aber was die Auswahl passender Komponenten angeht, bin ich restlos überfordert. Da fehlt mir einfach das Wissen für. Für den jetzigen PC war ich zur Beratung in einem Fachladen, den gibt's nur leider nicht mehr. Ich bin daher über jede Hilfe dankbar!

Budget so um die 600€, wenn's n bisschen drüber ist, wär's nicht dramatisch.

Danke! :)
 
Tisbea schrieb:
; RAM sollte ich auch mal auf 32 GB
warum? Hast du ein spiel was davon profitiert?

Tisbea schrieb:
. Evtl. auch ein neues Netzteil,
warum? welches hast du gerade?

Tisbea schrieb:
mit anständigen FPS
sind für mich 30 FPS.

Deine CPU sollte bei Diabolo 4 eigentlich auch sonderlich gefordert sein.

Hast du irgednwas wo ir Leistung fehlt?
 
madmax2010 schrieb:
warum? Hast du ein spiel was davon profitiert?
Wenn ich Diablo, Discord und YouTube gleichzeitig offen habe, kommt der Arbeitsspeicher laut Task-Manager schon oft an seine Grenzen.
madmax2010 schrieb:
warum? welches hast du gerade?
Cooler Master 700W RS-700-ACAB-D3.
madmax2010 schrieb:
sind für mich 30 FPS.
Hast recht, für mich sind's so ~100-120 FPS. Momentan läuft Diablo mit 70 FPS und Rucklern (was aber auch nicht nur an meinem PC liegen muss :D). Bei WoW z.B. merke ich es aber auch sehr häufige Lag Spikes und Ruckler.
Zwirbelkatz schrieb:
Welcher genau? Vermutlich ist der lahm.
16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1064MHz (15-15-15-36) - ist das die richtige Bezeichnung? Sonst schraub ich den PC eben nochmal auf.

Danke euch schon mal!
 
Wenn es um Diablo IV geht, ist ein 3600 mehr als gut genug. Für 70€ ist das eine irre CPU, die sogar pcie-4.0 kann. (Preislich auch bezogen auf den doch recht teuren 5800x3D)

4.0 geht aber nur mit einem B550-Mainboard. Das würde ich quasi immer empfehlen. Die B450 sind längst nicht mehr so günstig.

1686511558526.png



Tisbea schrieb:
Sonst schraub ich den PC eben nochmal auf.
Könnte sein. Oder per Programm "CPUz" die Reiter "SPD" und "Memory" für uns abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tisbea schrieb:
Wenn ich Diablo, Discord und YouTube gleichzeitig offen habe, kommt der Arbeitsspeicher laut Task-Manager schon oft an seine Grenzen.
Das muss so. Wenn ram frei ist, hat an zu viel. Mehr Leistung bekommst du durch mehr RAM nicht. An der Grenze ist dein RAM wenn die Performance einbricht. Wenn der Ram voll ist, wird er gut genutzt.

Tisbea schrieb:
Hast recht, für mich sind's so ~100-120 FPS. Momentan läuft Diablo mit 70 FPS und Rucklern (was aber auch nicht nur an meinem PC liegen muss :D). Bei WoW z.B. merke ich es aber auch sehr häufige Lag Spikes und Ruckler.
lustige software im hintergrund aktiv?
Joa, die Hardwareanforderungen zielen auch id.d.r auf 60 FPS ab.

Tisbea schrieb:
Cooler Master 700W RS-700-ACAB-D3.
Reich noch eine Weile. RTX 4080 wuerde ich mich noch trauen.

Derzeit: billiges B450M Board + AMD 5600X un gut ist.
 
Nimm direkt den 5800X3D dann hast du die nächsten Jahre Ruhe.
 
Im Posting vorher habe ich noch editiert.

Zum Ram:
Der läuft nicht optimal. Aber selbst DDR4-2400 CL15 ist nicht die Wucht. Es ist denkbar, dass das Mainboard nicht viel Spielraum für den höheren Speichertakt hat.

Zum 5800x3D:
Bevor man den einfach blind empfiehlt, werfe ich neben dem für D4 mehr als ausreichenden Ryzen 5 3600 auf B550 / AM4 noch eine andere Lösung in den Ring. AMDs AM5 mitsamt Rabattaktion bei Mindfactory und einem Ryzen 7600.
Beides für D4 nicht notwendig, AM5 jedoch ist zumindest ausbaubar.


Zum Netzteil konnte ich auf die Schnelle kein verlässliches Review finden. Für eine RTX3060 und eine vernünftige CPU dürfte es wohl reichen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
AMDs AM5 mitsamt Rabattaktion bei Mindfactory und einem Ryzen 7600
Könntest du mir dazu einen Link schicken? :) schaue mir gerade alles an, muss da aber auch erst durchblicken.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn der Ram voll ist, wird er gut genutzt.

Seit wann wird Ram den voll, also --> 100% Auslastung?

Windows fängt doch schon bei ca. 80% an zu tricksen, mit Arbeitsspeicher komprimieren und auslagern so das "voll" nie erreicht wird.

Zum Thema:
32GB halte ich heute für Sinnvoll, da der Speicherbedarf immer weiter steigen wird (System + Software die nebenbei läuft) und weil Speicher momentan sehr günstig ist.

Viel billiger wird es nicht mehr, und nach der Talsohle wird der nächste Gipfel erklommen. Wenn Speicher kaufen/aufrüsten: dann jetzt. Zudem wird DDR4 zusehends von DDR5 abgelöst was auch Auswirkungen auf den Preis haben wird.

Momentan würde ich empfehlen (als P/L-Tip):
i5 13500
passendes DDR4 Mainboard dazu
min. 32GB Ram nach Wahl
 
Tisbea schrieb:
Wären das so dann die richtigen Komponenten?
Brauchst du ein Mainboard mit der Größe "Mikro ATX"?

Wie gesagt, hier* gehen 70€ runter vom Preis. Also kein Grund, irgendeines für 150€ zu wählen, das womöglich nicht so gut ist. Leider gabs beim letzten Mal als ich schaute keinen Test zum RS Mainboard.

*Rabattaktion:
https://www.mindfactory.de/DAMN
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wie gesagt, hier* gehen 70€ runter vom Preis.
1686546721707.png


So meinst du, oder? Wie gesagt, ich bin echt nicht so der PC-Profi und tue mich ziemlich schwer damit, sowas zusammenzustellen. Vielen lieben Dank an alle für die Geduld! :D
 
Tisbea schrieb:
So meinst du, oder?
Technisch passt das. Eventuell möchtest du noch über einen gesonderten Kühler nachdenken. Falls du es leise(r) magst.

Eine weitere Frage wäre, was du vom Mainboard erwartest. Eventuell tut es ein günstigeres Mainboard.
Grundsätzlich hast du die Teile korrekt zusammen geklickt, um den Rabatt zu nutzen.
 
Zurück
Oben