Prozessor, Mainboard und RAM gesucht! Budget 500 Euro.

Pisaro

Fleet Admiral
Guten Morgen.

Bin auf der Suche nach neuer Hardware. Da ein Kollege sein AMD System aufrüsten will und ich auf Intel umsteigen will, Verkauf ich ihm meine alte Hardware.

Das ganze soll maximal 500 Euro kosten. Aufjedenfall soll ein I7 dabei sein, welchen ich auch übertakten will. Dachte an den I7 3770k, da ich gelesen habe das Haswell wohl sehr heiß wird.

Die Grafikkarte werde ich erstmal behalten, bis die neuen AMD Karten draussen sind.

Habe gerade Board-mäßig keine Ahnung, was genau ich zum übertakten brauche.. war es Z77?

Achso, einen kühler Suche ich auch noch, denke aber es wird der Macho.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Eine SSD bitte nicht mit einbeziehen, die kommt in 2-3 Wochen automatisch :).

Vielen dank!

Edit: Eine SATA3 Festplatte steht schon zur Verfügung.. wartet nur auf neue Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
heiß ist relativ, ich würde auf den neuen Sockel 1150 setzen, also 4770K, es kommt halt auf den Kühler an...
dazu ein Z -Board + min 8GB Ram und Fertig ist der Hobel

Reicht der Macho denn für den Haswell? Oder sollte da zum übertakten was "größeres" her?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den 3770k empfehlen, da die 4xxx Generation bei vielen Tests sogar etwas schlechter abschnitt. Die teilweise bessere IPC des 4xxx gegenüber dem 3xxx lässt sich durch bessere oc.-Eigenschaften locker toppen. Während beim 2600k/2700k zwar noch bessere Taktraten erreichbar sind, stehen höhere Latenzen insbesondere in PCIe Anbindung einer sehr guten Leistungsentfaltung im oc-Bereich etwas im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten. Es wird denke ich der 3770k. Reicht da wirklich ein knapp 60 Euro mainboard zum übertakten aus?

Früher war das doch so, dass es bei teureren boards meistens besser ging, oder irre ich mich?

mittlerweile ist die Qualität bei allen namhaften Herstellern recht gut/gleichwertig
wenn du keine Übertaktunsrekorde(Qualität der Spannungswandler-Stabilität) mit der CPU machen möchtest spielt das Board keine allzu große Rolle...

grundsätzich ob man jetzt den 2600k mit 5GHz den 3770k mit 4,7GHz oder den 4770k mit 4,4GHz betreibt spielt keine allzu große Rolle(gesschätzte Angaben, bzw. ca.) da die Leistung in etwa diesselbe ist aber der Verbrauch bei den alten ist höher...

Aber mit dem 3770k bist du sicher gut bedient würde auch zu diesem greifen :)

Frage: Warum ein i7 und kein i5? Für welche Zwecke wird der Rechner primär genutzt, Zocken oder hautberuflich Anwendungen mit Multicorefokus?

In Spielen bringt Dir der 8Kerner so gut wie keinen Vorteil.

Naja, gibt schon einige Spiele die davon profitieren, wenn auch nicht viele.

Ich spekuliere einfach und denke, dass mir der I7 in Zukunft mehr bringt als ein I5. Ausserdem will ich einfach einen haben :)

Ich würde mir statt dem Aufpreis, der in "Zukunft" -vielleicht- etwas bringen -könnte-, lieber eine SSD einbauen und dafür einen i5. Ich bin mir sicher, es wird noch ein paar Jahre dauern, bis meinem i5 die Puste ausgeht.

Wie im ersten Post zu lesen ist, ist eine SSD sowieso bald vorhanden, deswegen plane ich die in der Kaufberatung nicht mit ein.

Mag sein das der I7 nicht wirklich mehr Leistung bringt zurzeit. Aber wie gesagt, ich spekuliere für die Zukunft und der wichtigste Grund: Ich will einfach einen haben :)

Warum dann nicht gleich eine Workstation mit 12 Kernen? Ist für die Zukunft ;)

Naja, dass wäre wiederum übertrieben. Bleibt aufjedenfall beim I7. Wie gesagt, ich will ihn einfach.

Wie sieht das eigentlich mit der Montage des Machos aus? Mit Backplate oder ohne? Und passt der auf das genannte Board wegen dem Kühler oberhalb der CPU?

4 Kerne + HT = 8 Threads

ich bin sogar aktiver zocker und kann nur gutes über i7-3770k erzählen mal so am rande bei dem budget würd ich keinen haswell nehmen

So, die Hardware wurde gestern bestellt. Das Board ist dann doch ein Asus Z77-A Intel Z77 geworden. Danke für eure Hilfe!

Kannst ja dann Feedback geben, wenn Du alles zur Hand hast...

5,20-5,50GHz sind auch drin ;-)
Locker bzw. doppelt & dreifach ... was sag ich ...6,0+ sollte auch "fallen" ....^^

So, die Teile sind nun seid ein paar Tagen verbaut. Hat sich wirklich gelohnt! Besonders Battlefield 3, Skyrim und Crysis 3 profitieren von der CPU teilweise enorm im Vergleich zum Phenom 2 (bei dem Min. FPS).

Auch ist der PC jetzt schön leise, der Macho ist ja wirklich ein Monster von der Größe und der Kühlleistung her.
Natürlich ist jetzt meine Grafikkarte der Flaschenhals des Systems.. aber es kommen ja bald die neuen AMD´s, da werde ich zuschlagen :).

Nochmal danke an alle die mir in dem Thread geholfen haben!

Fazit: Selbst mit der selben Grafikkarte hat sich das Upgrade aufjedenfall für mich gelohnt!

Zurück
Oben