Prozessor mit SSE4.1

Zyklop187

Cadet 3rd Year
Hallo .
Ich bin am Überlegen ob ich meinen Selten Genutzten "home Büro" PC auf Windows 11Pro 23h2 update oder beim Windows 10Pro mit Aktuellen Updates/ Sicherheitsupdates bleibe.

Habe und brauche in dem Pc nur die Hardware, welche vorhanden ist - Asus P5QPro und nen Q9650 .
Der Q9650 unterstützt leider nur den SSE4.1 und nicht mehr die SSE4.2 . Somit kann ich nicht auf die 24h2 oder auf kommende Sicherheitsupdates Patchen.

Bin ich der Annahme richtig. das Windows 10 vernünftiger ist, da es bis Ende Oktober noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird und das Windows 11 23h2 von Ende 2023 ohne diese bis jetzt läuft ? oder hat des Windows 11 23h2 auch alle Sicherheitsupdates bis ende 2025 dabei ?

Wäre über eine Überlegungshilfe Dankbar.
Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyklop187 und madmax2010
Was hindert dich an Linux?

Weil das läuft auch noch länger auf der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, qiller, Zyklop187 und eine weitere Person
@R O G E R , vielen Dank für die Nachricht, Aber dafür Zahlen,,,, so Direkt möchte Ich nicht, da fahr ich denke mit einem Ordentlichen AntivirusProgramm besser und gucke, was die Zeit an Updates noch so bringt vll. wird Windows 12 besser ...

@seyfhor , @xxMuahdibxx ja, Linux ist auch ein Idee, da muss ich mich dann nur kurz Rein Fuchsen, wollte aber Windows 11 dort irgendwie zum laufen bekommen.

@kommdieter danke, aber an dem ESU , bin ich nun gar nicht interessiert und die AppCloud Sicherung finde ich auch doof. so irgendwie .
Ich bleibe da erstmal gechillt bei Win10 und weiß, das der PC mit allem drum und dran funktioniert. ansonsten rutsche ich zu Linux und mache mir wegen dem SSE4.2 keinen Stress mehr..
Da es mit dem Windows eh nicht mehr so, ist wie mit den früheren Versionen ( wo man halt immer so gehypt war, jetzt muss es nur irgendwie laufen, das man paar Mails usw. bearbeiten kann) ....

Vielen Dank Euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zyklop187 schrieb:
, wollte aber Windows 11 dort irgendwie zum laufen bekommen.

Gewisse Dinge kann man nicht umgehen..

Wenn ein Feature Set durch die CPU nicht da ist dann geht's einfach nicht.

Beide Windows Pfade laufen ins nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Darkling71 und Zyklop187
Zyklop187 schrieb:
da fahr ich denke mit einem Ordentlichen AntivirusProgramm besser
Das ist falsch gedacht. Das schließt keine Sicherheitslücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Zyklop187, aragorn92 und eine weitere Person
Mein X220 mit SSE4.1 läuft seit Monaten stabil unter Windows 11 24H2, inkl. Sicherheitsupdates. SSE4.2 ist keine offizielle Voraussetzung von Microsoft, es gibt da keine feste Liste. Die Einschränkungen betreffen eher TPM, Secure Boot und CPU-Generationen – nicht Befehlssätze wie SSE4.2. Klingt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyklop187
Welche CPU hat denn dein X220?

Trotzdem setzt Windows 11 24H2 SSE4.2 zusätzlich voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mit Rufus angepasste Installation läuft bisher problemlos. intel i5 2520m

Na, dann brauchst du dich nicht wundern. Der hat SSE4.2
Aber lass es lieber Halbwahrheiten zu verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, whats4, xxMuahdibxx und 2 andere
Wo wunder ich mich?

Stimmt wird seit Anfang 24 vorausgesetzt. Mein Fehler war halt mein letzter Stand. Seit dem läuft eben auch mein System und hab mich nicht mehr drum gekümmert.
Man kann nicht alles wissen. Der der das tut werfe bitte den ersten Stein.
Man muss nicht immer mit der Keule drauf wenn wer Fehler macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Das ist falsch gedacht. Das schließt keine Sicherheitslücken.
Richtig, aber man bemerkt eventuell doch irgendwie, wenn man auf Phishing Seiten kommen sollte oder sonstiges. ( denke ich ).

Und Windows 10 wird denke so ausgereift sein, das man doch irgendwie schon ein wenig vertrauen darin hat.
schließlich sind es doch nur Normale Seiten die man besucht und man hat doch auch ein wenig Verstand usw. Dh. wenn man nicht ganz blind ist und alles aktuell hält, fällt einen bestimmt eine dubiose Seite auf . * Vorsichtig behauptet*
Ergänzung ()

onemaster schrieb:
Mein X220 mit SSE4.1 läuft seit Monaten stabil unter Windows 11 24H2, inkl. Sicherheitsupdates. SSE4.2 ist keine offizielle Voraussetzung von Microsoft, es gibt da keine feste Liste. Die Einschränkungen betreffen eher TPM, Secure Boot und CPU-Generationen – nicht Befehlssätze wie SSE4.2. Klingt
also Ich bekomme weder meinen Q9550 oder Q9650 zum laufen, bei der Version gibt es bei Windows 11 24H2 immer ein BootLoop oder einen Ladebildschirm Freez.
Und da ist es egal, ob ich im Rufus die angepasste Bios Version nehme oder nicht.
Es soll dann mit diesem Prozessor nicht sein. :freak:
Ergänzung ()

😃 #Danke für Eure Hilfe 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zyklop187 schrieb:
Richtig, aber man bemerkt eventuell doch irgendwie, wenn man auf Phishing Seiten kommen sollte oder sonstiges. ( denke ich ).

An was soll das Betriebssystem da etwas ändern... Da laufen jeden Tag aktuelle Systeme rein weil der User ahnungslos ist..

Phishing ist kein Virus..

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Zyklop187
Ab Build 26080 ist SSE4.2 zwingend erforderlich. Das war als ich Win 11 installiert habe noch nicht der Fall. Welches genau müsste ich aber später nachsehen momentan nicht zur Hand

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
An was soll das Betriebssystem da etwas ändern... Da laufen jeden Tag aktuelle Systeme rein weil der User ahnungslos ist..

Phishing ist kein Virus..
ja, Phishing ist Menschliches Versagen, weil er die Augen nicht richtig aufhält, wenn es einem doch etwas komisch vor kommt.
Darüber kann man sich laaange Unterhalten, was nicht mein Thema war.
Mir wurde in der Hinsicht schon eine Lösung gebracht ;)

Zyklop187 schrieb:
Und Windows 10 wird denke so ausgereift sein, das man doch irgendwie schon ein wenig vertrauen darin hat.
schließlich sind es doch nur Normale Seiten die man besucht und man hat doch auch ein wenig Verstand
Wenn beispielsweise ein Exploit im Netzwerkstack "entdeckt" wird, brauchst Du keinerlei Webseiten aufmachen, es reicht, wenn Du im Internet bist. Das hat nichts mit ausgereift zu tun, sondern einfach wie lange "findige" Personen brauchen um einen neuen Angriffsvektor auszutüfteln.
Daher ist ein ungepatchtes Betriebssystem, egal ob Windows, Linux, MacOS oder was auch immer ein Sicherheitsrisiko. Und zwar nicht nur für einen selbst sondern für alle anderen auch, wenn man das einfach ignoriert mit "ich weiß schon was ich tue".

• Gefällt mir
Zyklop187 schrieb:
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-iot-enterprise-ltsc-2021
Zyklop187 schrieb:
Bin ich der Annahme richtig. das Windows 10 vernünftiger ist
Ja, Windows 11 läuft alles andere als gut auf so alter Hardware. Beste wär Linux mit ner leichtgewichtigen Desktopumgebung (XFCE, LXDE...), zweitbeste Windows 10 IoT Entperprise LTSC 2021. Wie du an zweiteres rankommst, musst du allerdings selber recherchieren, weil das in Bereiche vorstößt, die ausdrücklich in den Forenregeln untersagt sind.

• Gefällt mir
@qiller Danke 😉🙃
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Wenn beispielsweise ein Exploit im Netzwerkstack "entdeckt" wird, brauchst Du keinerlei Webseiten aufmachen, es reicht, wenn Du im Internet bist. Das hat nichts mit ausgereift zu tun, sondern einfach wie lange "findige" Personen brauchen um einen neuen Angriffsvektor auszutüfteln.
Daher ist ein ungepatchtes Betriebssystem, egal ob Windows, Linux, MacOS oder was auch immer ein Sicherheitsrisiko. Und zwar nicht nur für einen selbst sondern für alle anderen auch, wenn man das einfach ignoriert mit "ich weiß schon was ich tue".
Ahja ookay. da weiß ich ja, mit was ich rechnen könnte.
Aber manches kann man auch ab und zu als Panik mache sehen. Und !! Ich weiß, was Du mir mit dem Kontext .." ich weiß schon was ich tue " sagen möchtes.
Jetzt gerade mit dem kommenden "zwang" alte Hardware zu Exen und auf Win11 zu satteln ist es doch schon "schwierig" .. was mache ich nun .
Ich gucke mal. und werde erstmal mein Win10 wieder in gang bringen und dann schau ich mal auf einer Separaten Platte, wie ich mit Linux zurecht komme.. Ich bin nur erstmal froh, wenn mein System wieder läuft..

( habe es durch eine Unachtsamkeit beim Probieren von Win10 und ner separaten Platte mit Win11 gecrasht.
deswegen dachte ich auch frühzeitig mal über eine Alternative nach... )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben