Prozessor nach geringem übertakten langsam

Metachen

Cadet 2nd Year
Hallo

Seit geraumer zeit habe ich ein Problem mit meinem Prozessor. Da ich einen Kühler auf ihm sitzen habe und er halt einfach auch nicht der beste ist, hab ich mir gedacht, kannste ja ein ganz wenig übertakten (multiplier, bin außerdem ein laie weshalb ich einer Anleitung gefolgt bin). Ich habe also von 3800 Mhz erst auf 3900 und dann auf 4000 getaktet. Dabei auch immer schön auf die Temperaturen geachtet. Im Idle waren die dann laut HWMonitor auf 33°, laut CoreTemp 17 - 27° und laut Bios 44°. Bei aufwändigen Programmen war die maximal Temperatur 56° (HWMonitor). Ich habe dann aber im Laufe des Tages bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt, denn das Windows design hat sich auf Basic verändert (habe nachgelesen, dass dann die Hardware nicht passt) und der Pc hat sich dann aufgehongen (bei "nur" 200 Mhz). Habe natürlich dann sofort zurück getaktet und hatte vorerst keine Probleme. circa 2 bis 3 Tage später stieg die Cpu Auslastung dann nach einiger Zeit bei aufwendigen Programmen immer auf 100% und bei Spielen fielen die FPS von 125 dann auch in den keller (10 -30) Die Temperaturen waren jedoch noch unter 55 (auch die Grafikkarte hatte 50°). So und da steh ich jetzt immer noch. Die Cpu Auslastung steigt sehr schnell auf 100% und dann hängt alles (nicht im Idle). Vorher ging alles ohne Probleme und neue Hardware hab ich auch nicht eingebaut. Folgendes habe ich schon probiert

• Pc entstauben
  • Windows komplett neu installieren
  • StartUp Programme entfernen
  • unnötige Prozesse beenden
  • Malware check
  • Treiber updates

Meine Hardware:

• CPU: AMD FX 4130
  • GPU: Gigabyte HD 7950 3x Windforce
  • Chieftec iArena 500 watt
  • MB: ASRock 960GM-VGS3 FX
  • RAM: 8gb Asrock

Wäre dankbar für Hilfe :)

glaube die neue tacktung lässt eher den Systembewertungsdienst neu laufen ;) (dabei wird auch das Basic Theme eingestellt da Aero ja auf die GraKa geht *hust*)
Hatte ich auch mal.

1) lass ihn manuell laufen
2) entferne den eintrag unter: Aufgabenplanung -> Microsoft -> Windows -> Maintenance -> WinSAT dann stört er auch nicht wenn du mal durch machst :D

die beschreibung passt sowas von zu WinSAT :lol:

Hey leute danke für die schnellen Antworten. Erstaunlich wie schnell einem geholfen wird. Das Bios hab ich vergessen zu erwähnen hab ich schon auf default gesetzt und tatsächlich kam damals dieses WinSAT einmal im taskmanager hab es dann beendet ( basic design blieb aber)und es kam nie wieder. Kann das alles von WinSAT kommen? Habe auch durchegehend eine Cpu Auslastung von 1 bis 2 Prozent von Interrupts

Zuletzt bearbeitet:
Windows hat diverse Dienste, die das System ausbremsen können.... -.-

Gentlem4n schrieb:
Windows hat diverse Dienste, die das System ausbremsen können.... -.-
Ja schon aber ich glaube nicht, dass diese Dienste plötzlich kommen und vieles nicht mehr möglich machen. als Beispiel hatte ich in Dayz SA 40-60fps und jetzt anfangs 40-60 und nach 5 minuten 5 - 10

Glaube auch nicht das Windows nun Amok läuft, schon gar nicht nach einer Neuinstallation.

Von der WinSAT-Thematik im Zusammenhang mit Rechner zu lahm höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal.

Kannst du irgendwie Nachvollziehen welcher Prozess die hohe Last verursacht ?

Kyze schrieb:
Kannst du irgendwie Nachvollziehen welcher Prozess die hohe Last verursacht ?

Nicht wirklich. Im Idle ist er wie gesagt so bei 2- 6% wobei 2% Interrupts sind. Sobald ich aber z.B ein Spiel starte sei es BF3, Mw2, MTA, DayZ und sogar Minecraft steigt die CPU Auslastung immer mehr an bis sie nach ca 5 - 10 Minuten 100% erreicht und alles anfängt zu hängen (vielleicht taktet sie runter?) Die temperaturen gehen aber nie über 60°. Und dieses Problem besteht halt erst seit dem Übertakten.

Mach mal entweder den Ressourcenmonitor oder CPUZ an, damit du die Taktraten im Auge behalten kannst.
Sollte der wirklich runtertakten würdest du es da ja sehen.

Je nach Spiel geht auch meine CPU bis in die 95%+ das finde ich nun normal, allerdings ist die dann permanent dort oben und fällt entsprechend wieder wenn das Programm schließt.

Schau doch auch gleich mal in die Ereignisanzeige ob da irgendwas intressantes auftaucht.

Kyze schrieb:
Mach mal entweder den Ressourcenmonitor oder CPUZ an, damit du die Taktraten im Auge behalten kannst.
Sollte der wirklich runtertakten würdest du es da ja sehen.

Je nach Spiel geht auch meine CPU bis in die 95%+ das finde ich nun normal, allerdings ist die dann permanent dort oben und fällt entsprechend wieder wenn das Programm schließt.

Schau doch auch gleich mal in die Ereignisanzeige ob da irgendwas intressantes auftaucht.

also in CPU-Z steht bei Core 0 immer abwechselnd 3800 und dann 1400 der multiplier wechselt auch immer zwischen 19 und 7. Ich habe davor gerade mals als test im Bios das Temperatur drosseln abgeschaltet. Um euch meine Situation näher zu bringen hab ich mal das Verhalten meiner Schrottkiste mal in einer Grafik von Process Explorer darggestellt Unbenannt.PNG

Mit der Ereignisanzeige kann ich nichts anfangen um ehrlich zu sein. Es gibt 3 fehler in der letzten Stunde und eine Warnung

Zuletzt bearbeitet:
Kyze schrieb:
Dann bleibt er auf jeden Fall nicht auf dem Maximal-Takt.

Lässt sich das Phänomen mit Prime o.ä. ebenfalls nachstellen ?

werd ich gleich mal testen melde mich dann wieder hier :)
Ergänzung ()

So mit prime95 genau das gleiche CPU Auslastung 100% und nach einiger Zeit werden die rote Linien (ich glaube DPC) im Process Explorer immer mehr und ab da hat dann mein PC geruckelt. da.PNG

Also entwerder hab ich hohe DPC's oder der Prozessor ist einfach angeschlagen

Das liegt an deinem Mainboard, das ist nicht fürs Übertakten geeignet-Die Spannungswandler machen da nicht mit, überhitzen und die CPU taktet runter, damit kein Schaden entsteht. Lösungen sind:
1. nicht übertakten
2. ein neues, besseres Board kaufen
3. Die Spannungswandler kühlen, wobei das bei 3 Stück wie sie bei deinem Board vorhanden sind nicht viel bringen sollte.

Damit das Mainboard nicht zum übertakten geeignet ist kann ich mir jetzt vorstellen. Habe mein Problem jetzt herausgefunden, meine Treiber sind alle veraltet habe jetzt ein paar erneuert und siehe da es läuft besser aber immer noch nicht gut genug. Ich habe jetzt noch hohe Latenzen mit dem USBPORT.sys (Usb port 1.1 und 2.0), dem ndis.sys (netzwerk treiber) und ATAPORT.sys (ATAPI Driver extinsion) Weiß irgendjemand wie ich diese 3 update?

thompson004 schrieb:
Wie gesagt, erst mal auf Stock takten und dann alle Treiber aktualisieren, bzw. im schlimmsten Falle eine Neuinstallation..

alles schon erledigt, brachte aber auch keine besserung. Kennst du dich zufällig mit Latenzen und DPC aus? Das Problem scheint bei mir nämlich der USBPORT.SYS Treiber für USB 1.1 und 2.0 zu sein Unbenannt.PNG

Auch DirectX macht ein wenig Probleme. Es muss doch irgendeinen Weg geben zumindest die Sache mit dem USB zu fixen. (vllt PS/2 Maus und Tastatur?)

thompson004 schrieb:
hmm, und die CPU taktet nicht mehr runter?

Daran hab ich garnicht mehr gedacht eigentlich. habs jetzt nochmal überprüft. Ab 65° taktet meine CPU runter mit 2 tools wurden mir nie mehr als 55° angezeigt aber mit speedfan ist sie nun nach 5 minuten schon bei prime95 auf 65° gestiegen und hat sich dann runtergetaktet.

Zurück
Oben