Prozessor nach mehreren Bluescreens und Klackergeräuschen sehr ausgelastet.

FoxMcCloud

Banned
Hallo,
der PC einer Bekannten hat in letzter Zeit Ärger gemacht und ich wurde gebeten, da zu helfen.
Seit längerer Zeit hat der PC Klackergeräusche während des Laufens wiederholt gemacht, wobei diese nach einiger Zeit von alleine aufgehört haben sollen. Der Verdacht der Bekannten war, dass diese von den DVD Laufwerken stammen würden. Trotzdem war weiterhin normaler Betrieb des Computers einschließlich Lesen von DVDs in beiden Laufwerken möglich. Während eines Klackerns soll es dann vor ca ½ Woche erstmals zu einem Bluscreen gekommen sein, wobei sie unglücklicherweise die genaue Fehlermeldung nicht aufgeschrieben hat. Dies hat sich noch 2 mal wiederholt. Seit dem ist der PC, der, auch wenn die Komponenten schon etwas älter sind, noch recht schnell war (ich habe ihn selbst zuletzt vor 2 Wochen verwendet), unglaublich langsam: Für den Startvorgang der 32-bit Version von Windows XP home + Anmeldevorgang benötigte er ca 10 Minuten, einfache Programme wie Microsoft Freecell liefen nicht mehr ruckelfrei.
Als ich heute gebeten wurde, um mal einen Blick drauf zu werfen, konnte ich das bestätigen. Ein Blick auf den Task Manager verriet, dass die CPU (eine Pentium 4 mit 2,4 Ghz, vermutlich der Prescott Reihe, möglicherweise auch der Northwood Reihe, näheres kann ich später sagen*), sehr hohe Auslastungen aufweist(durch den Prozess Explorer, sofern keine weiteren Anwendungen geöffnet sind), Bewegen der Maus verursachte bereits spürbare Auslastungen, Ausfrufen von Programmen wie Firefox oder Arbeitsplatz 100% weshalb sich der Öfnnungsvorgang relativ lange hinzog. Um genauere Aussagen finden zu können, lud ich heute morgen das Programm Hardware Monitor herunter, dessen Installation allerdings fehlschlug, da Microsoft Framework nicht installiert sei. Ferner ließ ich ScanDisk laufen, dass in der Mitte von Phase 2 nach ca 45 min abgebrochen wurde (es lief wegen eines unerwarteten Fehlers nicht zu Ende).
Nun die Frage: Wo könnte das Problem bei diesem Computer sein? Kann mit einem Defekt des Prozessors, Mainboards gerechnet werden, oder ein Festplattenfehler oder Softwarefehler? Bzw. welche Ausführungen könnten genauer auf den Defekt hindeuten?
Meine weitere Planung ist die Kontrolle mit einem Antivirenprogramm, genauer dem bereits installierten von Avira.
Für Hilfe wäre ich seh dankbar.

PC:
Pentium 4, 2,4 Ghz, früher war mal ein Pentium 4 HT der Reihe Prescott mit 2,8 Ghz enthalten, der nach Hitzeproblemen ausgewechselt werden musste
Arbeitsspeicher 1,0 GB DDR
Mainboard der Firma Gigabyte
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600XT 256 MB

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal den CPU-Lüfter - ich denke mal, der ist hin.
Weil die CPU nicht anständig gekühlt wird, fährt sie halt im Sparbetrieb oder sogar in einen Bluescreen...

Hi,
check mal die Festplatte
am besten mit einem Hersteller tool
oder erstmal die SMART Werte kontrollieren

CrystalDiskInfo installieren und Festplatte prüfen
Lüfter überprüfen ob die nicht klackern, Hardwarmonitor nutzen und Temps auschecken

Wie lange ist das System aufgesetzt? Evtl. komplette Neuinstallation vornehmen.

m4rci schrieb:
Hardwarmonitor nutzen und Temps auschecken

Das war auch emine Idee, aber die Installation schlug fehl.

3murmeln schrieb:
Kontrolliere mal den CPU-Lüfter - ich denke mal, der ist hin.
Weil die CPU nicht anständig gekühlt wird, fährt sie halt im Sparbetrieb oder sogar in einen Bluescreen...

Das ist früher beim dem Prescott auch der Fall gewesen (so ungefähr 2007), aber damals ging gar nichts mehr. Werde ich trotzdem mal checken.
Ergänzung ()

m4rci schrieb:
Wie lange ist das System aufgesetzt? Evtl. komplette Neuinstallation vornehmen.

Das System ist etwa seit 2004 aufgesetzt, aber es lief bis vor 2 Wochen noch flüssig.

Dann nimm Core Temp ;)

Es wird vermutlich die Festplatte sein. Nach 10 jahren darf die mal die Grätsche machen. ;)

Darf ich fragen wie groß die Platte ist? 100 gb?

FoxMcCloud schrieb:
Das System ist etwa seit 2004 aufgesetzt, aber es lief bis vor 2 Wochen noch flüssig.

Wow - dann wirst Du sicher ordentlich Wollmäuse im Prozessorkühler finden - die machen die Kühlung auch nicht besser. ;)

Kommen die Geräusche von der HDD?

Bzw. die CPU mitsamt Kühlung seit 2007, da wurde die CPU aufgrund eines Defekts ausgewechselt.

Audioliebhaber schrieb:
Kommen die Geräusche von der HDD?

Ich kann dazu leider im Moment nichts genaues sagen, da die Geräusche (gleichmäßiges Klachern wie bei einem Metronom) nur sehr unregelmäßig kommen und ich sie selber auch noch nicht gehört habe, sondern nur aus Erzählung der Bekannten kenne, die meinte, dass diese wahrscheinlich vom Laufwerk kämen. Da ich aber vermute, dass die Bekannte nicht einmal weiß, wo Festplatten verbaut sind, halte ich auch die Festplatte für möglich. Falls es wieder auftritt, kann ich genaueres sagen.
Danke aber schon einmal für die Hilfe.
Ergänzung ()

MrEisbaer schrieb:

Sehr gut, das werde ich mal ausprobieren, auch wenn der Download vermutlich ewig dauern wird...

Also, ich hatte noch mal Zeit mir den PC anzugucken. Alle paar Minuten kommt eine Fehlermeldung, dass das Programm dmwu.exe ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss. Antiviren Scanner war ohne Funde. Festplattescanner PowerMax des Herstellers der Festplatte (=Maxtor) benötigt zur Durchführung eine 3,5 Mb Diskette, die leider nicht bei dem PC möglich ist und kann folglich nicht durchgeführt werden.
Achja, die Festplatte hat 160 GB.

Es scheint die Festplatte gewesen zu sein, jedenfalls habe ich die Festplatte (ein Maxtor Diamond Max) gegen eine andere Bootfähige (mit Windows Millenium als OS) ausgetauscht und hierbei gab es oben genannte Probleme nicht. Ich werde noch mal nach Datensicherung die Festplatte platt machen und Windows neuinstallieren, falls nicht möglich austauschen. Welche IDE Festplatte könnt ihr dann als Ersatz empfehlen?

Zurück
Oben