Probleme mit mehreren Bluescreens

Alan_Wake

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit Tagen verschiedene Bluescreens, dazu stürzen meine spiele (BFV und CoD MW) ab ohne Fehercode im Falle BFV, die Spiele an für sich laufen TOP super viele FPS in WQHD und normalen bis hohen Settings.

So nun zu meinen Bluescreens: Gerade habe ich einen gehabt, mit der Fehlermeldung

Critical_Structure_Coruption, auffällig ist dabei, dass es während der NEUINSTALLATION von Windows geschah, von einem Stick, um genau zu sein während der letzten Einrichtung.

Davor hatte ich den:
Critical_process_died

und davor ... :D den:
Stop Code: 0X000021a

Was ich bisher gemacht habe:
Graka ausgetauscht
Ram erweitert und mit memtest getestet ( 0 Fehler)
Windows mehrmals neuinstalliert
Graka Treiber mehrfach neuinstalliert.
sfc /scannow
Netzteil getauscht
Festplatte auf Fehler überprüfen lassen in anderen Foren
Graka Treiber mit DDU deinstalliert
im Gerätemanager ausgeblendete Treiber entfernen

Das was ich sonst noch vorhätte, währe die SSD zu tauschen, zu Weihnachten. Aber sonst weis ich nicht mehr weiter. Ich meine ich hab fast den ganzen PC getauscht und Windows mehrfach neuinstalliert. In der Windows Ereignisanzeige ist auch einiges voller Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: mscorsvw.exe, Version: 4.8.3752.0, Zeitstempel: 0x5c7a14cd

Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.8.4018.0, Zeitstempel: 0x5d4a67fe
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000006ecc7f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1aac
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5b2a6a6acba80
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\mscorsvw.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\clr.dll
Berichtskennung: 5ac6fafd-62f3-4898-8570-6806e995642f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

oder

Name der fehlerhaften Anwendung: powershell.exe, Version: 10.0.18362.1, Zeitstempel: 0xfce6740d
Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.8.4018.0, Zeitstempel: 0x5d4a67fe
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000001011ad
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x144c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5b2a4aa6fbec1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\clr.dll
Berichtskennung: 9795d829-18ff-430c-8445-124dd0ff3938
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ich hoffe hier ist jemand, der mir weiterhelfen kann. Weil die immer unterschiedlichen Bluescreens lassen mich verzweifeln.

Ich hoffe hier finden sich einige, die mir helfen könnten. Sehe ich das richtig, dass ich dann im zweifel falls ich nichts finde, die beiden Festplatte austauschen könnte und dann würde es wieder funktionieren? :D

Mein System

Ryzen 5 2600
RX 5700 XT Powercolor
Boxed Kühler
32GB RAM GSkill
MSI B450M Pro VDH V2
Patriot Burst 240Gb SDD
Toshiba HDD
600Watt bequiet Pure Power 600W Netzteil

PS: Es kann nicht an der Graka liegen die wurde ausgetauscht nachdem ich die eingeschickt hatte. Die kam heute neu an. Genau so am Netzteil (auch neu) , am RAM (nichts mit MEMTEST gefunden) und laut einem anderen Post Beitrag hier von mir, sind meine Festplatten auch OK. Temperaturen waren auch I.O, habe die mit MSI Afterburner gecheckt. Mit anderen Worten, das einzige was noch alt ist an meinem Rechner ist die CPU das Mainboard und die Festplatten :D

LG Luca

Zuletzt bearbeitet:
Alan_Wake schrieb:
am RAM (nichts mit MEMTEST gefunden) und laut einem anderen Post Beitrag hier von mir, sind meine Festplatten auch OK.

Hier solltest du nicht den alten "Memtest86+",
sondern den auch für DDR4 geeigneten:
"Memtest86" nehmen.
Hiermit einen kompletten Durchlauf machen lassen.
Denn wenn du schon Bluescreens während der Windows Installation bekommst,
dann deutet dies schon stark auf fehlerhaften/defekten Arbeitsspeicher hin.
Auch fehlerhafte Datenträger können gerne mal für Bluescreens während der
Windows Installation sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alan_Wake
Den habe ich verwendet, bereits zwei mal in den letzten zwei Wochen jeweils ca 8 Stunden. Keine Fehler gefunden.

Alan_Wake schrieb:
Genau so am Netzteil (auch neu)
Welches ist das denn genau,
auch eine unzuverläßige Spannungsversorgung kann zu solchen Problemen führen.
Den Thread zu deinen Datenrägen kenne ich nicht, die sollten aber eben auch OK sein.
Viel bleibt dir ja nicht mehr laut deiner bisherigen Aussagen.
Mainboard und CPU denke ich eher nicht, als Verursacher.
Trotz angeblichen, erfolgreichen Memtest86, andere gute Module besorgen,
auch Netzteil, mal das ganze mit einem anderen anständigen Netzteil prüfen.

Denn Bluescreens während der Windows Installation, wenn das Installationsmedium ok ist,
hast du ja eindeutig ein Hardwareproblem.

Frage: hast du mal alle BSOD-Threads der letzten Woche gelesen und ausgewertet?
(Gefühlt jeden Tag ein neuer, wozu gibt es nur die Fornesuche?)

CN8

MEin Netzteil ist ein Be Quiet 600 Watt Pure Power 11. Hatte vorher ein 500W. Aber das hab ich dann ausgetauscht. Daher denke ich nicht das es vom Netzteil kommt, da es gerade mal 2 Wochen alt ist. Dann lass ich einfach nochmal den Memtest durchlaufen. Hatte nur gedacht, dass ich nach 2 mal eigentlich mit Memtest aufhören kann.

Daher denke ich nicht das es vom Netzteil kommt, da es gerade mal 2 Wochen alt ist.
Da du mit seltsamen Problemen rumeierst sei dir nur gesagt, dass auch frisch aus der Packung ein Montagsteil kommen kann.
Oder aber der Punkt wo sich einkommender Strom und der Rest vom Schützenfest treffen was im Busche ist, also das Board.

CN8

Wobei sich auch hier die Frage stellt, welche G.Skill Module im Einsatz sind?
Leider waren auch die von mir vollkommen inkompatibel auf einem Ryzen System. Und dies mag auch nicht "Memtest86" festzustellen. Ich kann daher für ein Ryzen System nur "Micron-E Module" empfehlen, erst Recht auf einem MSI Mainboard. G.Skill setzt im allgemeinen auf SK Hynix.

amd-ryzen-empfehlung.png

Man sollte dabei auch die von AMD zulässigen Höchstwerte beachten. (siehe Bild). Wie man sieht, sind bei 4 Modulen im Dual Rank Modus schon die DDR4-2667 Mhz Höchstwerte. Erst Recht mit einem Ryzen 2000.

Meine beiden DDR4-3200er (2 x 16 GB) Micron-E Module sind hochgetaktet mit angepassten Timings auf 3800 Mhz. Und laufen äußerst stabil. Bluescreens Mangelware.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um Tabelle.)
Zurück
Oben