Prozessor oder Graka

OrigPeacemaker

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
12
Hallo ihr lieben klugen Leute!

Meine Daten:
Mainboard H87-D3H 1150 Sockel
Gra.Ka. AMD-RX550
Prozessor i5-4570 4x 3,2 GHZ
RAM 16 GB

Mein Problem:

Ich spiele gerne und oft verzichte aber bewusst auf 4K oder solche Sachen.
Spiele auch meistens auf Hoch statt auf Ultra aber natürlich 1080p.
Bis jetzt kein Problem. Auch konnte ich bis jetzt Elite Dangerous Horizon ohne
sichtbare Probs spielen doch seit der Alpha (Elite Dangerous Odyssey) ist das Spielen dieser eines geworden.
Die Alpha ruckeld wie verückt selbst auf 720p auf niedrigen Einstellungen dazu kommt,
dass plötzlich die Darstellung gewisser Objekte und Gebäude selbst auf niedrigsten
Einstellungen entweder gar nicht oder ... wie soll ich sagen .... nicht gut - es sieht aus als hätte
ein wütender starker Riese mit Eisen Faust darauf eingeschlagen - dargestellt wird. Egal wie weit
ich mit den Einstellungen runter gehe. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass alle die diese Version des
Spieles spielen ganz offensichtlich keine derartigen Probleme haben. Maximal leichte ruckler
(aber leichte Ruckler und so ist ja normal in einer Alpha) aber meistens werden die Objekte bei denen gut dargestellt.
NPC fangen bei mir an zu tanzen, Zeitlupeneffekte u.s.w.. Ich habe euch auch ein paar Screenshots dazugegeben
damit ihr seht was ich so meine

Meine Frage:

Da ich finanziell nicht so die Möglichkeit habe einfach zu sagen:" Na das ist ja kein Problem
kauf ich mir einfach ein neues Teil" oder sowas wie "Ich kaufe mir einfach einen Chip oder ein AufrüstKit"
wollte ich euch fragen ob ihr wisst ob das am Chip oder an der Grafikkarte liegt. In einem anderen Forum habe ich
bereits gelesen das mein Chip einfach alt ist, kann es sein dass das beste wäre den auszutauschen? Aber auf was?
1150 Sockel ist ja auch nicht mehr so der Renner. Natürlich habe ich schon mal geschaut und auch gefunden aber
obwohl der Nachfolger 4 GHZ erreicht ist er fast genauso alt wie mein jetziger Chip. meiner ist von 2013 und der
andere aus 2014. Zahlt sich das aus? Möchte nicht unnötig Geld ausgeben max. 250 € vielleicht gehen sich auch
300 € aus. Bitte, bitte bin am verzweifeln weil ich nicht weiß was genau schuld hat. LG und Danke
 

Anhänge

  • 2021.04.04-16.40_Moment(2).jpg
    2021.04.04-16.40_Moment(2).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 238
  • 2021.04.04-16.40_Moment(3).jpg
    2021.04.04-16.40_Moment(3).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 234
  • 2021.04.04-16.40_Moment(4).jpg
    2021.04.04-16.40_Moment(4).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 220
  • 2021.04.04-16.40_Moment(5).jpg
    2021.04.04-16.40_Moment(5).jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 239
Wie ich schon sagte. Ich bin nicht mit Geld gesegnet 😅
Ergänzung ()

Da hatte ich beim Kauf nicht darauf geachtet, die Power war mir wichtig da ich vorher ein 300 Watt Billigteil hatte
Ergänzung ()

Aber im grossen und ganzen scheint ihr der Meinung zu sein das es an der Grafikkarte liegen müsste. Das wollte ich wissen. Werde mich wohl mal nach einer gebrauchten RX 570 oder so umsehen vielleicht finde ich ja was günstiges. Danke auf jedenfall. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich hätte nämlich den Chip getauscht und dann wahrscheinlich weiter das Problem. Jetzt weiß ich wenigstens was ich machen könnte das ist schon mal was. Also Danke nochmal LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir keineswegs darum, deine Hardware oder Finanzen zu kritisieren. Aber als "neu" kann man das Netzteil leider nicht bezeichnen. Falls es wirklich noch neuwertig sein sollte, hat es trotzdem keine optimale Technik verbaut, um mit den Lastwechseln aktueller Grafikkarten und Prozessoren umzugehen.

Da dürfte jemand deine Situation ausgenutzt haben.
 
OrigPeacemaker schrieb:
Modell: BQT L8 CM 730 W
wer hat dir das bald 10 jahre alte teil denn als "neu" angedreht? die aktuelle version des Pure Power ist das 11. und wofür meinst du überhaupt so viel power zu brauchen?

Wie ich schon sagte. Ich bin nicht mit Geld gesegnet
gerade dann sollte man doch genau hinschauen wofür man das ausgibt.

zum dritten mal: wenn du jetzt schon 80% last auf der CPU hast wird dir ne schnellere graka auch nicht deutlich mehr fps bringen.
 
Ich brauche auch keine aktuelle Grafikkarte ich brauche nur eine die 1080 p flüssig darstellen kann und mit der RX 550 die ja auch noch zu den Aktuelleren zählt (Platz 19 oder so) hatte das Netzteil ja auch keine Probleme. Nochmal alle Spiele die ich auf Ultra oder auf Hoch spiele sind kein Problem, weder für mein Netzteil noch für meine Grafikarte. Nur diese eine Alpha macht mir Probleme. Ich will ja nicht auf 2K oder gar 4K spielen, es muss einfach nur Full-HD sein und da braucht es keine AKTUELLE Grafikkarte. Nicht böse gemeint
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Gut und wieso nur bei dem einen Spiel?
Ergänzung ()

Ich hoffe doch dass das mit der Grafikkarte gelöst ist. Ich möchte ja niemanden zu nahe treten aber, wenn ich jetzt alles zusammen nehme wird mir hier eigentlich vorgeschlagen ich sollte mir am besten einen neuen PC kaufen aber dazu fehlt mir einfach das Geld. Meinen PC habe ich mir selbst zusammengestellt und er hat verdammt gute Arbeit geleistet (abgesehen von dem Spiel) er spielt sogar aktuellere Titel ohne Probleme ab und obwohl er jetzt herumspackt, bei dem einen Spiel, funktionieren meine anderen Titel alle auf 1080p. Ich spiele den Hauptitel und die erweiterung Horizon auf 1080p in hohen Einstellungen flüssig, die 80% vom Chip sind grob geschätzt meistens ist er auf 75%-76% achtzig sagte ich nur weil er beim letzten mal (einmal) so hoch hinaufgegangen ist und ich dachte das letzte mal wäre am aktuellsten auch wurde mir die Odyssey erweiterung auch schon halbwegs erträglich dargestellt. Danke für die Auskunft aber ich bin raus weil als nächstes sagt mir ganz sicher einer ich solle mir doch ein neues Mainboard, ein neues Netzteil, vielleicht etwas mehr RAM und eventuell die RTX 2080 zulegen weil nur dann alles flüssig dargestellt wird. Ich will aber nur in HD spielen und da gibt es genug ältere Grafikkarten die das sehrwohl ohne Probleme schaffen. Trotzdem bedanke ich mich bei euch da ihr immer wieder am schnellsten Klarheit schaffen könnt. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@OrigPeacemaker:
was für ein "platz 19"? kontext? wie "AKTUELL" ne karte ist sagt erstmal wenig aus.

wieso was nur bei dem einen game? das mit der CPU? keine ahnung, vllt weil es ne unoptimierte alpha ist. bei 80% last kann die im besten(!) fall 25% mehr fps liefern, im schlechtesten fall 0% mehr.

darf man fragen was man dir für das L8 abgenommen hat?

edit: was jetzt, HD oder FHD?
 
OrigPeacemaker schrieb:
Ich hätte nämlich den Chip getauscht und dann wahrscheinlich weiter das Problem.
Du kannst einen gebrauchten Xeon1230v3 nehmen und dazu eine RX470 oder 570, falls du preiswert an eine heran kommst. Dafür wird das Netzteil dann reichen. Bei einer R9 290, oder gar einer ganz neuen und leistungshungrigen Karte wäre es besser, wenn du dich vor dem Einbau noch einmal erkundigst.

Dir wurden Alternativen für CPU (neue Plattform) und GPU genannt.
 
Zurück
Oben