Prozessor oder Graka

OrigPeacemaker

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
12
Hallo ihr lieben klugen Leute!

Meine Daten:
Mainboard H87-D3H 1150 Sockel
Gra.Ka. AMD-RX550
Prozessor i5-4570 4x 3,2 GHZ
RAM 16 GB

Mein Problem:

Ich spiele gerne und oft verzichte aber bewusst auf 4K oder solche Sachen.
Spiele auch meistens auf Hoch statt auf Ultra aber natürlich 1080p.
Bis jetzt kein Problem. Auch konnte ich bis jetzt Elite Dangerous Horizon ohne
sichtbare Probs spielen doch seit der Alpha (Elite Dangerous Odyssey) ist das Spielen dieser eines geworden.
Die Alpha ruckeld wie verückt selbst auf 720p auf niedrigen Einstellungen dazu kommt,
dass plötzlich die Darstellung gewisser Objekte und Gebäude selbst auf niedrigsten
Einstellungen entweder gar nicht oder ... wie soll ich sagen .... nicht gut - es sieht aus als hätte
ein wütender starker Riese mit Eisen Faust darauf eingeschlagen - dargestellt wird. Egal wie weit
ich mit den Einstellungen runter gehe. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass alle die diese Version des
Spieles spielen ganz offensichtlich keine derartigen Probleme haben. Maximal leichte ruckler
(aber leichte Ruckler und so ist ja normal in einer Alpha) aber meistens werden die Objekte bei denen gut dargestellt.
NPC fangen bei mir an zu tanzen, Zeitlupeneffekte u.s.w.. Ich habe euch auch ein paar Screenshots dazugegeben
damit ihr seht was ich so meine

Meine Frage:

Da ich finanziell nicht so die Möglichkeit habe einfach zu sagen:" Na das ist ja kein Problem
kauf ich mir einfach ein neues Teil" oder sowas wie "Ich kaufe mir einfach einen Chip oder ein AufrüstKit"
wollte ich euch fragen ob ihr wisst ob das am Chip oder an der Grafikkarte liegt. In einem anderen Forum habe ich
bereits gelesen das mein Chip einfach alt ist, kann es sein dass das beste wäre den auszutauschen? Aber auf was?
1150 Sockel ist ja auch nicht mehr so der Renner. Natürlich habe ich schon mal geschaut und auch gefunden aber
obwohl der Nachfolger 4 GHZ erreicht ist er fast genauso alt wie mein jetziger Chip. meiner ist von 2013 und der
andere aus 2014. Zahlt sich das aus? Möchte nicht unnötig Geld ausgeben max. 250 € vielleicht gehen sich auch
300 € aus. Bitte, bitte bin am verzweifeln weil ich nicht weiß was genau schuld hat. LG und Danke
 

Anhänge

  • 2021.04.04-16.40_Moment(2).jpg
    2021.04.04-16.40_Moment(2).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 238
  • 2021.04.04-16.40_Moment(3).jpg
    2021.04.04-16.40_Moment(3).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 234
  • 2021.04.04-16.40_Moment(4).jpg
    2021.04.04-16.40_Moment(4).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 220
  • 2021.04.04-16.40_Moment(5).jpg
    2021.04.04-16.40_Moment(5).jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 239
Bei mit in der Signatur ist ein schöner Beitrag, klick einfach auf "Habe ich ein Bottleneck?" - das arbeitest du durch, und dann weißt du bescheid was Throttled :)

Bei der CPU würde ich aber folgendes machen, da hast du keinen allzu großen Geldaufwand: i5 von dir verkaufen, Xeon 1230v3 (ist ein i7 4770 ohne aktivierte iGPU) in das System stecken - viel mehr geht auf der Plattform nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
OrigPeacemaker schrieb:
ob das am Chip oder an der Grafikkarte liegt
Das kannst du durch die Auslastung der Komponenten beim Spielen ganz leicht selbst ermitteln.

Aber es wird wohl am ende die GPU sein. Und gegenwärtig lohnt sich kein Upgrade bei den kaputten Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Für 300€ bekommst du einen 10400f, mitsamt B560-Mainboard und 16GB Ram. An deiner relativ schwachen Grafikkarte ändert das leider nichts.

Ich habe vergeblich nach verlässlichen Angaben hinsichtlich der Anforderung für das Spiel gesucht. Mit einem Prozessor mit 4 Threads und einer Grafikkarte mit nur 4GB Speicher kann man schon mal auf Probleme stoßen; vor allem in einer mutmaßlich nicht optimierten Alpha.

Du könntest den i5 verkaufen und bekommst für eine Investition von ca. 40€ einen Xeon 1230v3 mit 8 Threads.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=xeon+1230v3&_sacat=0&_sop=2
Nur ob das alleine hilft, kann ich dir nicht versprechen.

An Grafikkarten ist derzeit gar nicht erst zu denken. (Crypto-Boom / Pandemie)
 
OrigPeacemaker schrieb:
ob ihr wisst ob das am Chip oder an der Grafikkarte liegt.
auf der graka gibt es auch "chips":evillol:

aber obwohl der Nachfolger 4 GHZ erreicht
du meinst den 4690? die 300MHz wären den aufwand des wechsels nicht wert.

für 300€ kriegt man (fast) nen 10400F mit B560-brett und 16GB DDR4. aber vorher erstmal in erfahrung bringen wo es aktuell an power fehlt, wie das geht wurde ja schon geschrieben. die 550 ist halt wirklich sehr schwach.
 
Den Chip werde ich mir mal anschauen. Die Graka ist sehrwohl zu 100% ausgelastet aber komischerweise ist sie das auch bei Spielen die nicht so viel Grafikpower brauchen. Der Chip läuft auf 76% bis max. 80% aber ich spiele auch nur auf einem Bildschirm. Ist ein Monitor.
 
Ein Tausch der Grafikkarte wird hier der erste Schritt sein. Allerdings sind die Preise, wie @ghecko schon geschrieben hat leider ziemlich unattraktiv.

Da wird nur ein Blick auf den Gebrauchtmarkt helfen, wobei dort leider wenig vorhanden ist und wenn nur viel zu teuer. Die Richtung wäre: 1660/1650/1060/1050 ti sowie 570/580.

Bin selbst schon länger auf der Suche nach einer GPU bis 75W ohne PCIe Stecker(1050ti / 1650), aber die Preise sind leider meist im Bereich ~300€ (obwohl die GPUs bei ca. 100-150€ liegen sollten) 😕
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Aber die läuft ständig auf 100%. Auch finde ich seltsam das sie keine Probleme damit hat Battlefield 1 und 5 bei stabilen 40 FPS laufen zu lassen und die zählen ja auch zu Grafikfressern. Kann das echt sein? Verd.... ! Ich dachte die geht noch ein zwei Jährchen😅
Ergänzung ()

Netzteil ist neu 750Watt
Zwirbelkatz schrieb:
Netzteil ist neu 750Watt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@OrigPeacemaker:
750W sagt nichts aus. welches genau?

nochmal, wenn die CPU aktuell schon bei 80% ist hat die auch nicht mehr viel spielraum für höhere fps.

die 550 war schon bei release vor knapp 4 jahren unterstes lowend für gaming.

@Zwirbelkatz: äh, was? die RX 550 kam mai 2017 auf den markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hmmm .... stimmt .... uff ... ich fange schon mal an zu suchen
Ergänzung ()

Nope ist eine Saphirre Pulse Raedon RX 550 4GB
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Okay Bitte warten .....
Ergänzung ()

So da bin ich wieder! Es ist ein
BeQuiet! Pure Power 80 Bronze
Modell: BQT L8 CM 730 W
AC Input: 100-240 Vac 50-60 HZ 10-5 A
DC Output: 3,3V 5V 12V1 12V2 12V5V5B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben