Prozessor oder Ram kaputt

Xhan

Lieutenant
Hi

Hab n ziemliches Problem. Hab seit neuestem merkwürdige Fehler in Oblivion und anderen Spielen. Grafikfehler, das Bild wird komplett schwarz Spiel läuft aber noch weiter und ich seh das HUD, Spiel friert ganz ein.

System

Asus a8n-e
3500 64bit
1gig infineon, 1gig noname
gf7900gtx
OS x64

hab den prozessor auf 2574mhz übertaktet und ihn mit prime getestet da kam kein Fehler. Temp war auch total ok(nie über 50grad). Die mhz vom Ram waren auf ca 236mhz
die Graka hab ich auch ein wenig übertaktet allerdings hab ich eine 6800gt eingebaut die einwandfrei funktioniert hat und noch nie übertaktet wurde und damit hab ich exakt die selben Fehler also kann ich Graka schonmal ausschließen.

Ich tippe auf Ram oder was meint ihr ? Kann man das irgendwie testen ob der Ram defekt ist ?
Hab sogar schon die Platte neu formatiert hat aber auch nichts gebracht.

AW: Prozessor oder Ram kaputt [Hilfe]

Hast Du schon mal einen anderen Grafikkarten Treiber ausprobiert ?
Hatte auch mal solche Probleme , war aber bei einem anderen Game , da lag es am Treiber.

Welches OS denn? Windwos XP64 nehme ich dann mal an, oder? Könnte durchaus damit zusammenhängen - oder eben mit einem Treiber (Board bzw. Graka).

bye Hübie

Prime Stable heißt noch lange nicht, daß das System stabil ist!

Takte erst mal dein System runter auf Standard und schau, ob dann die Fehler weg sind.

system ist schon die ganze zeit auf standard. Der Fehler war vor dem Formatieren und danach auch. Zumindest bei einem Spiel beim anderen kann ich es nicht sicher sagen da ich es nicht gespielt hab. Hab auch schon 2 Forcewaretreiber ausprobiert. Das selbe. Hab mein Mainboard auf v6.65 geupdatet (asus a8n-e) danach aber nochmal die alten Treiber von der CD installiert um zu sehen ob es daran liegt aber auch nicht.

also ich hab mein pc jetzt mal zum Hardwarefritzen um die Ecke gebracht der checkt den jetzt durch.

Wenn es am Ram liegt kauf ich mir 2gig neuen Speicher. Was würdet ihr da kaufen. Er hat gemeint 1 gig liegt so bei 90 100 euro. Wenn ich so durch Alternate kuck seh ich aber 2gigpacks für 120 130. Was könnte man da empfehlen ? Sollte kein Noname mehr sein muss aber auch nicht der teuereste sein da ich jetzt nicht mehr übertakten werde. :rolleyes:

hab minr die schonmal ins auge gefasst sind preislich denk ich ok

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDM3&

Servus Xhan !!!!!

Wie wärs wenn du dir 2gig kaufst , kostet natürlich mehr als 1gig könntest dafür die 2gig im Dual channel schalten hast wieder ein kleinen Leistungsschub. =)

LG ORK

jep natürlich werd ich mir wenns denn jetzt am Speicher liegt wieder 2gig Ram kaufen. Wär ja sonst n riesen Leistungsrückschub zu vorhin ;)

Es stellt sich halt nur noch die Frage was ich mir für einen kaufen soll. Der PCfritz wo gerade mein Rechner zur Überprüfung steht will mir Ram für ca. 200euro andrehen. Marke wusste er noch nicht, hat nicht im PC nachgekuckt.

Ich will jetzt nur ein bisschen informiert sein was für Speicher gut ist dass der mir keinen Scheiss verkauft. Ich hab mir den aus meinem Post drüber ins Auge gefasst kann aber natürlich auch ein anderer sein.

-----

der pcmensch hat mich gerade angerufen. Der Test hat ergeben dass der Speicher n Fehler hat. Also muss jetzt sicher n neuer her. Könnt ihr mir in den nächsten 2h was empfehlen und mir bei der Suche helfen weil dann besuch ich den nochmal und bestell den Speicher den ihr mir empfehlt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
wie und ganz besonders womit hat der gute Mann denn den Speicherfehler festgestellt?
Hast du den Test des Arbeitsspeichers im Geschäft selbst gesehen?

Normalerweise lassen die meisten Shops auch nur memtest64 oder was schlechteres durchlaufen bevor man zu aufwändigeren Mitteln greift.

Ich wollte wissen, ob der nette Mann von nebenan die Module auch einzeln getestet hat um den defekten Riegel auch ausfindig zu machen.

Altes Thema neu aufgelegt ;)
Warum lässt du dir nicht vom Fachmann dein Bios flashen?

Ja das mit dem Biosflashen lass ich jetzt erstmal ich lass da irgendwann mal n Kollegen hin der sich damit auskennt aber ist ja jetzt eher mal nebensächlich.

Zu dem Test

Ich weiß nicht mehr wie das Tool hieß aber es war ein "nichtwindowsprogramm" Haben das also vorm Booten von Wingestartet von CD aus oder so. Mit dem Programm konnten sie dann alles checken. Sie haben die Riegel einzeln getestet und dabei kam raus dass nur einer kaputt ist. Der andere offensichtlich nicht laut dem Test. Die Test gingen auch relativ flott durch was ich gesehn habe also weiß nicht wie genau das Tool arbeitet.

Gibt es da vllt eins für Windows dass ich mir saugen kann das die Hardware intensiver testet ?

Du meinst sicher memtest86+, das gibts hier bei computerbase zum download.

also das programm dass die da durchliefen lassen hat alles getestet cpu graka usw.
und hieß anders

xxxtool oder so also xxx ist ein Platzhalter

ich krieg memtest nicht zum laufen ist anscheinend keine windowsanwendung.

ich hab grad festgestellt dass ich die aktuellsten offiziellen Treiber von der Nvidia hp nich installieren kann. Es kommt "the nvidia setup program could not lacate any drivers that are compatible with your current hardware" genauso ist es mit dem Betatreiber nur der Treiber 84.21betatreiber geht. Evtl. auch ältere aber woran liegt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben