Prozessor Recyclen oder neuen anschaffen?

Limepraysher

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
47
Hi,

schon seit längerem will ich meinen alten "gaming Pc", aufrüsten. Doch da es ein Fertig Pc von medion ist und alles so verarbeitet wurde das man praktisch nichts mehr aufrüsten kann, habe ich mir überlegt einen pc selber zusammen zustellen bzw. zusammen zubauen.
Auf jeden Fall stell ich mir die frage was sich mehr Lohnt, alte (bzw. vorhandene) Komponenten zu "recyclen", oder gleich einen neuen Pc zu bauen. Grade die CPU sollte doch okay seien, oder? Hier mal was ich verbaut habe:

Ist ein alter Aldi pc Medion Akoya P5350 D

- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2320
- Arbeitsspeicher (RAM): Samsung M378B5773DH0-CH9 4GB
- Motherboard: Medionpc MS-7728
- Netzteil: 450 Watt - fsp450-60emdn
- Gehäuse: Von Medion ich hab soweit noch nichts genaueres gefunden
- DVD-Laufwerk: tsstcorp cddvdw sh-216ab ata device
- Festplatten: Toshiba P300 1TB
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 530

Und hier einmal was ich mir Vorgestellt habe:

- Prozessor (CPU): Ryzen 2400g mit Vega 11 Grafikeinheit
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400 C16 2x8GB
- Motherboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350
- Netzteil: 450 Watt - fsp450-60emdn
- Gehäuse: Von Medion ich hab soweit noch nichts genaueres gefunden
- DVD-Laufwerk: Keins
- Festplatten: Toshiba P300 1TB
- Grafikkarte: Vorerst Vega 11 (später 1060 6GB)

Oder mit alter CPU:

- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2320
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB
- Motherboard: Asus P8H61-M LX
- Netzteil: 450 Watt - fsp450-60emdn
- Gehäuse: Von Medion ich hab soweit noch nichts genaueres gefunden
- DVD-Laufwerk: tsstcorp cddvdw sh-216ab ata device
- Festplatten: Toshiba P300 1TB
- Grafikkarte: GTX 1060 GB


Danke an jeden der sich die zeit nimmt!
lg lime.
 
was soll die kiste denn können?

2400er-RAM ist für Ryzen zu lahm und der 2320 unterstützt nur DDR3.

ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
1. Preisspanne?
Budget: 650

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ca 2-4 Jahre


3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Ich möchte vor allem das Zusammenbauen Lernen
- 3. Editing von Videos

3.1. Spiele
- 1650x1080
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. League of Legends
- 2. Vllt mal Fortnite

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ist ein alter Aldi pc Medion Akoya P5350 D

- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2320
- Arbeitsspeicher (RAM): Samsung M378B5773DH0-CH9 4GB
- Motherboard: Medionpc MS-7728
- Netzteil: 450 Watt - fsp450-60emdn
- Gehäuse: Von Medion ich hab soweit noch nichts genaueres gefunden
- DVD-Laufwerk: tsstcorp cddvdw sh-216ab ata device
- Festplatten: Toshiba P300 1TB
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 530

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Wünsche Anforderungen!

6. Zusammenbau
- Ich baue ihn selber zusammen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was soll die kiste denn können?

2400er-RAM ist für Ryzen zu lahm und der 2320 unterstützt nur DDR3.

Ist das so? Laut userbenchmark.com sind sie Kompatible
 
Stecke in den alten PC doch einfach die 1060 rein...
Gegenüber einer GT530 ist die Vielfach schneller und wenn irgendwann mal die CPU wesentlich limitiert kannst du immernoch aufrüsten.

Aber nen Ryzen 2400G zu kaufen, wäre auch kein wirkliches lohnenswertes Upgrade - soooo langsam ist der i5-2320 auch noch nicht. Einzig wenn die neue 1060 nicht auf dem Medion-Board laufen sollte, dann kannst du aufrüsten.

Beim AM4-Mainboard aber nicht das Gigabyte AB350-Gaming 3 nehmen. Da sind die Spannungswandler unterirdisch und mit einer zukünftigen Aufrüsten auf nen Achtkerner stark an der Belastungsgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitheat
Läuft das Ding noch?
Du kannst doch ganz einfach rausbekommen wie schnell die CPU in Deinen Anwendungen ist, und ob Dir das reicht.
 
@ TE:
der 2320 soll mit DDR4 kompatibel sein? mal geschaut was Intel dazu sagt? oder ASUS?

für Ryzen sollte es mindestens 3000er-RAM sein.

LoL sollte auch auf der aktuellen kiste laufen. jetzt neue hardware für "vllt mal" kaufen? naja. einfach ne neue graka in den aktuellen rechner stecken und schauen ob es läuft? beim NT würde ich wohl mal über was neues nachdenken.

um zu lernen nen rechner zusammenzubauen kannst auch den vorhandenen auseinander- und dann wieder zusammenbauen. dafür muss man nicht mehrere 100€ ausgeben.

@ HisN: je nach game dürfte es schwer werden mit ner 530 ein CPU-limit zu erreichen.
 
J
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der 2320 soll mit DDR4 kompatibel sein? mal geschaut was Intel dazu sagt? oder ASUS?
Ja hab ich auch gesehen, war dann aber unsicher als mir Userbenchmark.com ein DDR4 RAM vorgeschlagen hat.

Deathangel008 schrieb:
@ HisN: je nach game dürfte es schwer werden mit ner 530 ein CPU-limit zu erreichen.

Meine CPU ist halt so gut wie immer bei 100% Auslastung, selbst bei E-sports Titel wie league of legends.
Ist das schlimm? bzw sollte es nicht so sein?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Läuft das Ding noch?
Du kannst doch ganz einfach rausbekommen wie schnell die CPU in Deinen Anwendungen ist, und ob Dir das reicht.
Mehr oder weniger, hab immer wieder Frameinbrüche bzw Standbilder selbst Chrome etc. Spinnt manchmal.
 
iGameKudan schrieb:
Stecke in den alten PC doch einfach die 1060 rein...

In der Tat, wäre eine Möglichkeit, die Frage ist nur, ob die Vorhandene CPU schnell genug für die Grafikkarte ist.

Man könnte es ja mal versuchen, aber dann würde ich mit dem DRAM upgrade für das alte Mainboard nochmal abwarten, die anderen Komponenten (SSD und Grafikkarte) kann man ja im neuen PC problemlos weiterverwenden.

Schritt 1
- SSD rein, da wirst Du einen hohen Performance Schub im Vergleich zu einer HD feststellen
zB die Samsung SSD 860 EVO 500GB €102
- Festplatte zusätzlich eingebaut lassen als preiswerteres Datengrab und als internes Backup Medium
- Dann zB folgende Grafikkarte: msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g-v328-001r €315
MSI hat idR sehr angenehme Lüfter, falls die doch mal ab 60°C anspringen sollten,
ansonsten hat die Karte zero fan feature, dh bis 60°C springen die Lüfter nicht an
Tip: versuche in den Games VSYNC zu enablen, je nach Spieletitel muss die Karte dann nicht so
ackern und bleibt dann permanent unter 60°C

Schritt 2 oder neuer PC ...
- Und dann, wie von Dir bereits überlegt, ein DRAM upgrade auf 16 GB RAM mit 2 gleichen Modulen
mushkin-essentials-dimm-kit-16gb-997017 €104

Das wären dann im 1. Schritt €417 für die Aufrüstung und mal ausprobieren, wie der Unterschied ist.
Ob das Netzteil reicht, wird sich rausstellen.

Interessant wäre gewesen, welche Windows Version Du verwendest.
4GB sind selbst bei Windows 7 nur für die 32bit Version ausreichend.
Du brauchst auf jeden Fall eine 64-bit Windows version, hast Du die überhaupt ???
Windows 10 kann man unter 8 GB DRAM nicht sinnvoll betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limepraysher
@ TE:
der hersteller der hardware wird es im zweifel besser wissen als irgendwelche seiten.

woher sollen wir wissen ob das "schlimm" ist? hast du genug fps für deine ansprüche? ja? dann ist es nicht schlimm.

wobei es mich schon etwas wundert dass deine CPU bei der gurkengraka komplett ausgelastet ist. läuft da irgendwas im hintergrund?
 
iGameKudan schrieb:
Stecke in den alten PC doch einfach die 1060 rein...
Gegenüber einer GT530 ist die Vielfach schneller und wenn irgendwann mal die CPU wesentlich limitiert kannst du immernoch aufrüsten.

Aber nen Ryzen 2400G zu kaufen, wäre auch kein wirkliches lohnenswertes Upgrade - soooo langsam ist der i5-2320 auch noch nicht. Einzig wenn die neue 1060 nicht auf dem Medion-Board laufen sollte, dann kannst du aufrüsten.

Beim AM4-Mainboard aber nicht das Gigabyte AB350-Gaming 3 nehmen. Da sind die Spannungswandler unterirdisch und mit einer zukünftigen Aufrüsten auf nen Achtkerner stark an der Belastungsgrenze.

Ich hab mir auch erst überlegt ob ich mir einfach ne 1060 in denn alten Nei hauen soll, aber bin mir nicht sicher ob das wirklich ein effektives upgrade ist. Da ich ja nicht nur Spielen sondern auch Videos bearbeiten möchte und ich meine gehört zu haben das da 8GB (16 wären optimal) RAM pflicht seien.
Was würdest du für ein Mainboard empfehlen für denn Ryzen 2400g?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wobei es mich schon etwas wundert dass deine CPU bei der gurkengraka komplett ausgelastet ist. läuft da irgendwas im hintergrund?

Nein garnichts, ich beende selbst die ganzen Prozesse die im Hintergrund laufen (Steam etc)
 
Bei kompletter Neuanschaffung würde ich es in etwa so machen.
https://geizhals.de/?cat=WL-985789
Sollte noch bisschen Geld übrig bleiben dann noch einen 8 GB Modul dazu kaufen.
Man hätte auch noch ein 400 Watt Netzteil nehmen können aber solltest du irgendwann mal eine stärkere Grafikkarte benötigen, dann musst du nicht wieder neues Netzteil kaufen.
Einzig deine Festplatte würde ich in das neue System mitnehmen als datengrab.
 
@ TE: mal überprüft ob die CPU korrekt hochtaktet?
 
bitheat schrieb:
Schritt 1
- SSD rein, da wirst Du einen hohen Performance Schub im Vergleich zu einer HD feststellen
zB die Samsung SSD 860 EVO 500GB €102
- Festplatte zusätzlich eingebaut lassen als preiswerteres Datengrab und als internes Backup Medium
- Dann zB folgende Grafikkarte: msi-geforce-gtx-1060-gaming-x-6g-v328-001r €315
MSI hat idR sehr angenehme Lüfter, falls die doch mal ab 60°C anspringen sollten,
ansonsten hat die Karte zero fan feature, dh bis 60°C springen die Lüfter nicht an
Tip: versuche in den Games VSYNC zu enablen, je nach Spieletitel muss die Karte dann nicht so
ackern und bleibt dann permanent unter 60°C
Hört sich so weit gut an. Hat VSYNC irgendwelche nachteile?

bitheat schrieb:
Interessant wäre gewesen, welche Windows Version Du verwendest.
4GB sind selbst bei Windows 7 nur für die 32bit Version ausreichend.
Du brauchst auf jeden Fall eine 64-bit Windows version, hast Du die überhaupt ???
Windows 10 kann man unter 8 GB DRAM nicht sinnvoll betreiben.
4GB Ram Windows 7 64 Bit.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: mal überprüft ob die CPU korrekt hochtaktet?
Wie meinst du korrekt hochtaktet? Ich schätz das kann ich mir CPU-Z überprüfen oder? Sorry für meine Planlosigkeit
 
@ TE:
damit meine ich das was da steht: ob die CPU mit vollem takt läuft. also zwischen 3 und 3,3GHz. mit dem MSI Afterburner kann man sich das per OSD auch ingame anzeigen lassen. hinweis: "Prozessortakt" steht bei dem programm für den takt der GPU.
 
Killer1980 schrieb:
Bei kompletter Neuanschaffung würde ich es in etwa so machen.
https://geizhals.de/?cat=WL-985789
Sollte noch bisschen Geld übrig bleiben dann noch einen 8 GB Modul dazu kaufen.
Man hätte auch noch ein 400 Watt Netzteil nehmen können aber solltest du irgendwann mal eine stärkere Grafikkarte benötigen, dann musst du nicht wieder neues Netzteil kaufen.
Einzig deine Festplatte würde ich in das neue System mitnehmen als datengrab.

Das ding ist das ich versuch mit dem gleichen Geld gleich auch ne 1060 zu setzten x). aber potenziell würde ich ihn mir kaufen. Danke für deinen Beitrag
 
Das verstehe ich, aber bei deinen Spieleauswahl sowie der Monitor Auflösung wäre eine 1060er wohl bisschen überdimensioniert.
 
Limepraysher schrieb:
Hört sich so weit gut an. Hat VSYNC irgendwelche Nachteile? 4GB Ram Windows 7 64 Bit.

Ja, die CPU/GPU Kombination muss dann auch in der Lage dazu sein, die 50 oder 60 Hz (kann ich mir nie merken)
konstant zu liefern.

Das kannst Du ermitteln, indem Du erstmal VSYNC abstellst und beobachtest, ob es für Deine Games Einstellungen gibt, so dass die Qualität immer noch gut ist und mit der Du immer garantiert über 60 Hz Bildwiederholfrequenz liegst. Die meisten Games erlauben es, die Bildwiederholfrequenu mit einer Tastenkombination während des Spiels einzublenden.

Ich spiele gerne Star Conflict. Selbst bei höchster Grafikqualität erreiche ich je nach dem, ob ich im Hangar oder in einer Mission bin weit über 270 Frames per second, teilweise bis über 400.
Dann ist die GPU aber am ackern wie ein Weltmeister und läuft unter Volllast und dann kommt die GPU über 60°C (ca 65°C) und die Lüfter der GPU laufen dann an ...

Sinnvoller ist es in einem solchen Fall, VSYNC zu aktivieren, weil die GPU locker die 50 oder 60 HZ bzw fps schafft.
Und dann läuft sich auch nicht mehr auf VOllast sondern nur mit der benötigten Leistung, die fps zu erzielen.

Dann bleibt die MSI GTX 980 4G Gaming in meinem Fractal Design Gehäuse stabil bei ~53°C und die GPU Lüfter laufen nie an.

Wenn man dann noch ein Hybrid Netzteil, bei dem sich die Lüfter nur bei (Voll-) Last bewegen und leise CPU und Gehäuselüfter bei 5V betreibt, dann hat man einen Ultra Silent rechner, den man nie hört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein i5-2320 sollte eigentlich flott genug für ne 1060 sein.

Klar, hier und da kann der wegen seiner Taktrate und der Sandy Bridge-Architektur mal limitieren, dann dreht man aber halt die Grafik hoch. Und selbst wenn der dann limitiert - sooo sehr limitiert der 2320 nun auch nicht (bzw. ist ein 2400G nun auch nicht sooo viel flotter...), als dass man deswegen jetzt schon gleich ein ganz neues Board, eine neue APU/CPU und neuen DRAM kaufen müsste.

Lieber dann aufrüsten, wenn der Schuh wirklich drückt.
Mehr RAM und eine SSD sollte aber wirklich rein - den RAM kann man bedenkenlos gebraucht kaufen, die SSD kann bzw. sollte man aber wegen der Wiederverwendbarkeit neu kaufen.
 
Zurück
Oben