Gebrauchte HD 6950

Limepraysher

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
47
Hallo,

Ich möchte meinen Pc upgraden. Ich würde mir gerne eine gebrauchte Radeon HD 6950 (für gerademal 35€) kaufen. Ich bin allerdings ein Totaler Laie was Hardware allgemein angeht. Deshalb meine frage ob ich die HD 6950 in meinen Computer einbauen kann.
Mein Aktueller Pc:

- Prozessor (CPU): Intel Core i5-2320
- Arbeitsspeicher (RAM): Samsung M378B5773DH0-CH9 4GB
- Motherboard: Medionpc MS-7728
- Netzteil: 450 Watt
- Gehäuse: Von Medion ich hab soweit noch nichts genaueres gefunden
- DVD-Laufwerk: tsstcorp cddvdw sh-216ab ata device
- Festplatten: Toshiba P300 1TB
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 530

Schon mal danke im voraus für alle die sich die Zeit genommen haben.
 
Hat dein Netzteil einen 6 und 8 Pin PCI-e Stecker?
Ohne funktioniert die Karte nicht.
Je nach Modell, ist sie sehr, sehr laut.
Das Referenzmodell hatte ne Turbine als Kühler.
Mal davon abgesehen, das die keine Treiberunterstützung mehr hat.
Da bist du mit einer RX560, oder einer Karte der HD 7xxx Reihe besser aufgehoben.
 
Hallo,

die HD6950 ist zumindest kompatibel mit deinem Rechner, was du schauen müsstest ist:
ob die Länge der Grafikkarte in das Gehäuse passt und ob du vom Netzteil im Pc einen 6+8pin Stromanschluss frei hast. Sonst müsstest du dir Adapter kaufen die von deinen noch vorhandenen Stromanschlüssen (1x pro Kabelstrang) auf den 6pin und einmal auf den 8pin Anschluss der Grafikkarte gehen.

Ich würde aber lieber an deiner Stelle nach einer neueren kleineren Grafikkarte suchen ohne extra Stromanschluss... sollte ca. das gleiche Ergebnis liefern. z.B. GTX1050 / GTX950 / GTX750ti...

Gruß
 
Die HD6950 dürfte etwa eine Leistung knapp über der RX550 liefern.
Damit lassen sich schon so manche Spiele halbwegs passabel Spielen. Aber an FPS um die 30 und Low bis Mid Einstellungen muss man sich gewöhnen. Wenn das Ok ist kannste sie nehmen.

Wenns ein bisschen mehr sein darf würde ich mich nach einer HD 7870, R9 280(X), R9 290 schauen. Bei Nvidia eine GTX 760, 750ti, 750, 670, 660ti.
 
Zuerst kannst du schauen, ob die Radeon HD 6950 überhaupt in dein Gehäuse passt. Als Maßstab kannst du deine jetzige Grafikkarte nehmen: Die 6950 dürfte in jeder Dimension fast doppelt so groß wie deine jetzige Karte sein.
 
Ich hab ne RX 560 laufen, die ca. die gleiche Leistung. Kannst ja noch ein wenig mehr draufhauen und
Dir ne GTX 1050 Nvidia zulegen.

Bei den besten Preisen mußt aber schon selbst suchen "gehen" im Netz.

Die FETTE HD 6950 mit ca. 250 Watt Verbrauch bei Hochlasten ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Hol dir lieber eine GTX 760... die gibt es auch schon für um die 40 Euronen
 
Zurück
Oben