CPU+Main+Ram oder GPU?

Bavarianwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
118
Sers,

kurze frage:
Ein Kumbel hat folgendes System:
Intel 2400, 16 GB DDR 3 Ram, irgendein Asus Mainboard, Asus 970

Die Frage ist jetzt, soll er sich für 400-450 Euro eine 1070 TI kaufen, oder lieber die 3 anderen Sachen aufrüsten für den gleichen Preis, z.b. der Intel 8400 (165 Euro) Lüfter (30 Euro) 16 GB DDR 4 Ram (150 Euro) und ein entsprechendes Mainboard (100 Euro).

Der PC wird hauptsächlich zum zocken benutzt, er hat einen 24 Zoll FULL HD Bildschirm, aber man kann ja mit downsampling arbeiten.

Was ist da Eure Meinung, was wäre schneller bzw. besser?
 
Wenn du mit Asus 970 eine gtx970 meinst zahlt sich ein Upgrade der graka eher nicht aus, wenn er einen besseren Prozessor gebraucht kaufen ein 2600k (kriegst für ca 100), wenn er ihn mit dem Board übertakten kann wir er damit wohl auch zufrieden sein und hat ne Menge Geld gespart
 
Moin, ich würde sagen die Grafikkarte. Beim restlichen System ist es vielleicht einfacher erstmal zu schauen, was man da gebraucht noch an CPU bekommen kann. Das wird finanziell besser sein.
Ciao, Radulf
 
naja aber diese Intelreihe 2400-2600 ist halt auch schon viele viele Jahre alt und man weiß nie, was man da gebraucht so bekommt, vorallem bei K reihen, ob die übertaktet gelaufen sind. Und er kauft sich nur Neuware. Und ja ich meine Asus gtx 970
 
hm wieviel aufpreis vom 2400 auf den 2600 oder 2700 ohne k ist ein akzeptabler preis?
 
Der I 7 2600 kostet derzeit um 80 € mit K ab 90 € rum .
Dein I 5 2400 ist 50-60 € wert .
 
@ TE:
wo fehlt ihm denn aktuell power? wenn sich die 970 jetzt schon langweilt bringt im ne schnellere graka nichts.

das upgrade von ner 970 auf ne 1070ti lohnt sich mMn durchaus, vorausgesetzt natürlich man kann die power auch nutzen.
 
Hab doch alle Infos gegeben, aktuelles System und was auf dem Papier schneller ist, neue Graka von 970 auf 1070ti oder halt neue cpu neuer ddr4 ram und mainboard ^^
 
@ TE: das wichtigste hast du nicht gesagt. was wird gezockt und wo fehlt aktuell power?
 
Das System zu nennen reicht nicht aus damit man eine gute "Beratung" bekommt, was man aufrüsten soll.

Wenn das Board ein Z oder P Chipsatz hat kann er den Prozessor problemlos auf 3,6GHz über den Multiplikator bringen, habe ich auch getan ;)

Wenn dein Kumpel mit dem PC problemlos zocken kann was er halt zockt, dann lohnt sich aufrüsten nicht.
Das System sollte in der Lage sein jedes Games mit hohen Settings in Full HD zu schaffen, je nach Game würde der Prozessor evtl limitieren und Grafikkarte nur wenn man mit den Settings zu krass nach oben geht.
 
Welches Board ist verbaut?

Das ist relevant zu wissen - mit einem möglichen OC K Sandy bist Du locker in der i7 6xxx Serie von der Leistung her mMn.
 
wie gesagt er will keinen gebrauchten K Prozessor kaufen, der vorher schon im OC lief und die Teile sind dann auch über 6 jahre alt.. Dann kann er in 6 Monaten wieder was neues kaufen, wenns kaputt geht
Ergänzung ()

aber verbaut ist das asus p8p67 pro rev 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
den i5 2400 kann er damit genau wie ich von 3,1 auf 3,6GHz stellen, im BIOS einfach den Multiplikator auf 36 erhöht, Voltage auto

Ob der Sandy 4-Kerner mit 3,6GHz für deinen Kumpel die nächste Zeit ausreichen wird kp, generell wissen wir ja nicht in welchem Bereich dein Kumpel die Leistung braucht. Aber aus meiner Erfahrung ist die Grafikkarte meistens der limitierende Faktor

Wie schon oben geschrieben, frag deinen Kumpel mal welche Spiele er spielt
 
Temperaturen sind Kühler abhängig und Stromverbrauch kp :)

Aber das sind nebensächliche Sachen, es wäre halt teurer ein Upgrade zu machen wenn man die Mehrleistung gar nicht braucht.
 
er hat halt nur angst wenn er sein altes zeug jetzt net verkauft um was neues zu holen, bekommt er nix mehr dafür später, vorallem weiß man auch nie, ob mal ne graka abraucht und 150 euro für ne 970 ist aktuell viel geld
 
@ TE:
fragen beantworten...?
das wichtigste hast du nicht gesagt. was wird gezockt und wo fehlt aktuell power?

Sandy Bridge war noch verlötet und bleibt dadurch kühler als aktuelle Core i-CPUs, auch wenn letztere effizienter sind.

wenn er so ne angst hat das was kaputt geht und nichts mehr wert ist muss er alles ersetzen. graka dann am besten von EVGA mit garantieverlängerung.
 
könnt ihr wirklich 2600k oder 2700k cpus empfehlen als gebrauchtkauf? Ich mein wie gesagt die dürften ja alle 5-6 Jahre alt sein und wahrscheinlich im OC gelaufen sein. Die Halten ja auch nicht ewig
 
Zurück
Oben