Prozessor Standardmäßig übertaktet

Neeber

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich hab mir vor nem Jahr nen Pc zamgestellt mit nem E8500 mit 2 mal 3.16Ghz
und irgendwie Taktet sich der immer automatisch auf 3.8ghz
den muss ich dann immer mit dualcorecenter runter takten dann gehn aber auch die fsbs auf 275 runter. Im Bios kann man ihn nicht runtertakten das ist schon das Minimum.
Wenn ich vergess den runterzutakten, dann stürzt sobald ich irgendwas spiele sofort der Computer ab ohne jegliche Fehlermeldung.
Bitte um Hilfe^

edit: Sorri ehm Mainboard P45 Neo-F

Zuletzt bearbeitet: (sorri angabgen vergessen)
Wahrscheinlich erkenn dein Mainboard BIOS deine CPU falsch,

vllt bringt ein BIOS Update für dein Mainboard was !?

Welches Mainboard ?

Der E8500 hat standartmäßig nen Multiplikator von 9,5. Dein Board lässt ihn anscheinend mit 11,5 laufen, was die 666 zusätzlichen MHZ erklärt.
Einfach mal im BIOS manuell einstellen. Im Normalfall ist es nicht möglich die CPU mit höherem Multi laufen zu lassen. Der hat ihn wohl irgendwie falsch erkannt.

das muss über den FSB laufen,denn der Multi kann nicht höher als 9,5 gehn weil die CPU nicht mehr kann

Wieso hat der TE dann bei FSB 275 3,16GHz? Der Multi ist die einzige Erklärung.

Im Bios kann man ihn nicht runtertakten das ist schon das Minimum.

mach mal ne bios foto :freaky:, wieso ist "was" Minimum .Man kann auch 1 Mhz als fsb wählen. Irgendwas läuft da ziemlich schief.

also wenn du nicht oc willst (richtiges oc , von dir aus , nicht vom MB oder cpus aus:D)

Dann stell das bios mal auf 333 fsb , 9,5 Multi fixen die vcore Spannung 1-3 Erhöhungen über vid (meist in BIOS als Grau da gestellt) , danach kommt grün. (wie alles im Grünen Bereich) und danach rot .

und dann sollte das ding normal laufen mit 3,16 ghz wenns E0 ist kannst aber locker 4000
bis 4200 Mhz raus holen mit besseren kühler natürlich.

Wenns nicht klappt Pm an mich , habe e8500,e0 + msi p35 neo2 fi

Also danke erstmal für die vielen Antworten
emeraldmine danke dir jetzt hab ich das runtergeladen und dann stehen da voll viele Warnungen:D ich will nichts kaputt machen
jetzt zum Bios also da war ich grad wieder drinnen und habs mir nochmal angeschaut ich kann die FSB nicht unter 400 stellen. Dann fängts bei 700 oder 800 wieder an und der Takt ist dann über 7000:D
Hier mal ein Bild
ax10-3-jpg.html

oder einfach hier:D http://www.bilder-hochladen.net/files/ax10-3-jpg.html

Zuletzt bearbeitet: (Bild nicht hingekriegt:D)
klar geht auch nicht dann stehts drin, wenn man dann bestätigt gehts auf 400

hi

also bei meinen msi p35 geht es auf direkt eingabe und enter .
bzw mit den bild tasten (pfeile oben unten ) 6 block mitte .

Aber wenn nicht geht , meine p35 neo 2 hat 2 jumper auf den board jb 1 und jb2

so da Bild zeigt eine Art Hardware oc , laut Buch das heißt der der fsb geht dann nicht mehr tiefer in bios ein zu stellen als der jumper dort sitzt .

also suche die jumper , wenn die gibt
beider jumper müssen auf 2-3 um gesteckt sein.

problem
diese jumper soll es eigendlich nur bei den besseren board geben

edit sw. bild zeigt dein board p45-neo f (pdf handbuch )
also vergleiche deine jumper einstellung , und verändere Gegenfalls .....
ich würde erst die mit den schwarzen punkt ausprobieren ,dann den grünen und dann den gelben .

Anhänge

• p35.jpg
    p35.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 166
  • p45.jpg
    p45.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
okey danke dayworker123 also bei mir ich hab jetzt diese 6 dinger da gefunden auf dem mainboard die da rausstehen und ja, bei mir steckt da nichts drinnen. Laut meiner Anleitung heist das dann 333-400 Mhz mehr:D
Hab mein Pc jetzt offen und weis nur nicht was ich machen soll, ich mein was soll ich denn da drauf stecken um das zu verändern?
Ergänzung ()

juhuuuuu dankeschön euch allen also ich habs jetzt geschaft mit so jumpern. Hab die einfach aus so nem Uralt-Pc genommen:D
Also danke für die Hilfe nochmals:D

und welche Position haste die jetzt eingestellt?

ist dein 8500 e0?

Also ich hab mein mainboard anleitung rausgekramt und die war so ähnlich wie das weise bild das du geschickt hast also ich hab jetzt in die ersten beiden stecker von jb1 und jb2 jeweils einen jumper rein.
Und sorry ich weis nicht was du mit e0 meinst^^ (hab schon bisschen gegoogelt blicks aber nicht:D)

Zurück
Oben