Prozessor und Arbeitsspeicher (automatische optimierung deaktivieren) ASUS

steve277

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Hallo, Ich habe ein ASUS Z390 mainboard und würde gern von euch wissen was eingestellt werden muss damit Prozessor und Arbeitsspeicher so funktioniert wie vom hersteller vorgesehen.

Beim "Ai Tweaker" habe ich folgendes eingestellt:

Ai Overclock Tuner -> Auto
ASUS MultiCore Enhancement -> Disabled

Internal CPU Power Management
Long Duration Package Power Limit -> 65

Ist damit das "auto oc" von asus deaktiviert?

Beim Arbeitsspeicher sehe ich dass er mit 2666MHz läuft (es sind DDR4 2666MHz module) aber laut CPU wird maximal 2400 unterstützt.
Eigentlich ging ich davon aus dass wenn Arbeitsspeicher eingebaut wird das JEDEC profil gewählt wird das der Prozessor also Speicher Controller vorgibt in meinem fall 2400MHz. (XMP ist deaktiviert und ich habe keine RAM einstellungen verändert)

Ist das auch ein "auto oc" von asus?
Wie kann man das abstellen?

(Ein Z390 Chipsatz nutze ich nur wegen der ausstattung, ich habe kein interesse am übertakten)
 
In der Regel brauchst du gar nichts einstellen bis auf XMP.

steve277 schrieb:
Long Duration Package Power Limit -> 65
Welche CPU hast du?

steve277 schrieb:
Eigentlich ging ich davon aus dass wenn Arbeitsspeicher eingebaut wird das JEDEC profil gewählt wird das der Prozessor also Speicher Controller vorgibt in meinem fall 2400MHz. (XMP ist deaktiviert und ich habe keine RAM einstellungen verändert)
Das ist so nicht richtig, der RAM selbst gibt die niedrigste Taktfrequenz vor. Die JEDEC-Profile sind nämlich beim RAM hinterlegt.

steve277 schrieb:
aber laut CPU wird maximal 2400 unterstützt.
Jein, das ist nicht das technische Maximum sondern das was Intel "garantiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tatortreiniger
steve277 schrieb:
Ai Overclock Tuner -> Auto
Ich kann mich ja täuschen, aber wenn ich kein OC wünsche würde ich diese Option auf jeden Fall erstmal auf disabled statt auf auto (das schaltet es bestimmt ein) stellen........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Dort gibt es keine "Disabled" einstellung sondern nur "Auto" und "Manual" und laut PCGH soll man Auto wählen, die einstellungen habe ich von einem Artikel dort.

Ich meinte der Speicher Controller des Prozessors wählt das profil vom Arbeitsspeicher das dort hinterlegt ist, also das was der Prozessor maximal unterstützt, zumindest habe ich es so verstanden.

Ich habe einen I3-9100 mit 65W TDP deswegen habe ich bei "Long Duration Package Power Limit" 65 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben