Prozessor und Grafikkarten Aufrüstung

Faighter

Ensign
Guten Abend alle zusammen,

Es ist für mich mal wieder an der Zeit meinen Pc aufzurüsten, allerdings weiß ich nicht welche Graka und welcher Prozessor zu meiner noch verbleibenden Hardware passen.

Bis jetzt ist mir nur klar das ich nen 4-Kern Prozessor und ne gute Graka mit >= 512 MB einbauen will.

Der PC wird zu ca 55% zum Surfen, Office und für Multimedianwendungen und zu 45 % zum zocken verwendet.

Der Preisliche Rahmen liegt bei 200-300 €

Hier noch meine aktuelle Hardewarekonfiguration:

Asrock G31M-GS (Datenblatt)
2* 2048 Muschkin DDR2 (PC2-6400)
Intel Pentium D 925
Nvidea 7500 LE
Samsung HD502HJ
FSB 350-60MDN REV A. 350 W Netzteil
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L
SONY DVD-ROM DDU1615
1 Kartenleser

Zu beachten wäre noch das die Teile in mein Gehäuse passen sollten und das sie mit dem vorhandenen Netzteil laufen sollten.

Gehäusebilder:

mfg

An dem PC ist bis auf das Gehäuse und die Festplatte, vllt auch Ram so einiges "veraltet", bist du dir sicher da noch Kohle reinstecken zu wollen?
Mein Bruder hat meinen alten PC mit Intel Pentium D930 und 4gb Ram, zusammen mit einer HD4770, jedoch glaube ich das de Prozessor limitiert. Schliesslich laufen die Spielen auch nicht sehr viel besser als vorhin.

Mach mal ein Foto, das so scharf ist, dass man lesen kann, was auf dem NT-Aufkleber steht...

Das Problem ist, das ein 775er-Sys einfach nicht mehr ganz aktuell und ensprechend starke CPUs zu teuer sind. Ich würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten Q6600/Q6700 auftreiben. Da kommst um weit unter 100 € wieder halbwegs auf die Höhe der Zeit... Alternativ natürlich auch was aus der Klasse Q9550. Zu viel würde ich aber nicht mehr investieren.
Graka: Naja, eine HD5770 1 GB wäre wohl das beste - günstig, schnell, sparsam.

Gruß,
Lord Sethur

Board ist ein G31 udn sollte auch ein paar Wolfis und Yorkies unterstützen von daher ist ein Wechsel sicherlich nicht von Nöten.
Eventuell ist ja ein C2Q 9550 drinne.
und dazu noch ne HD5770.

eine weitere Alternative ist es deinen alten Kram zu verkaufen und dann komplett auf AM3 zusetzen.

Vermutlich brauchst du neben einem Neuen CPU ein neues Netzteil da das momentan zu schwach sein wird.

Ich empfehle:
- Intel Core 2 Quad Q8300 ca. 120 Euro
- Radeon HD 5770 1024 MB ca. 120 Euro
- be quiet Pure Power 430W ca. 40 Euro

Insgesammt: min: 280 Euro

Aufrüsten würde ich nicht mehr... spar noch ein - zwei Monate und dann kannst du dir für ca. 450 - 500 € schon was brauchbares zusammenbauen.

Zum Beispiel:

+ 30 € für ein Xigmatek Asgard.

Alternate ist nicht der Preiswerteste Shop also das geht noch günstiger... Aber mal so als Idee ;)

lustige hardware hast du ja: Muschkin - kommt ja eher von Muschi
und Nvidea hat auch nicht's mit creme zu tun.

aber zurück zur wirklichkeit: mach es so wie Lord Sethur sagt:gebrauchten Q6600/Q6700 da kannste dann noch satt takten.
die vorgeschlagene 5770 sollte dich auch glücklich machen.
am ende tust du dir und deiner geldbörse was gutes.

ja ja immer diese Firmennamen :D

Ich hab in nächster Zeit eigentlich nicht vor mir nen neuen Rechner zu kaufen (zumindest solange nicht bis USB 3.0 etc. komplett ausgereift ist), da einige Teile der Hardware für mich ausreichen oder ziemlich neu sind (z.B. Ram, Die Festplatte (HD502HJ, die beiden Laufwerke reichen mir eigentlich auch und das Board ist auch erst 5,5 Monate alt (ich hätte wohl nicht auf den "Computerfachmann" vor Ort hören sollen als das OEM Board schrott ging))

Das Board soll angeblich Yorkfield Prozessoren supporten. (n einfacher Quad würde mir reichen, den ich hatte eigentlich nie vor nen I irgendwas zu holen und gebrauchte/neue Q6600/Q7000 habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.)

Die angesprochene HD 5770 entspricht eigentlich meinen Vorstellungen und ich werde mir diese auf jeden fall holen, bloß was den Prozessor angeht bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Würde mehr möglich sein wenn ich mir noch nen neues NT holen würde bzw. welches würdet ihr mir da empfehlen ?

Und zum Thema "willst du da noch Kohle reinstecken" Ja, der rechner ist eigentlich n Familien PC den alle im Haushalt nutzen, sprich ich bin nicht der einzige der zahlt (Mein Vater will umbedingt aufrüsten und sich sobald keinen neuen rechner mehr kaufen^^) und werde mir wahrscheinlich sobald wie oben angesprochen USB 3.0 ausgereift ist und vernünftige Chipsätze dafür existieren mir einen neuen Rechner kaufen den ich dann alleine nutzen werde, was vermutlich leider erst anfang 2011 der Fall sein wird.

mfg

Edit: ich hab jetzt doch noch n paar Q6600 er gefunden, ich war anscheinend nur zu doof zum suchen
Kann mir noch jemand sagen wie groß die HD5770 ?
Edit2: welches stepping ist eigentlich beim Q6600 besser G0 oder B3 ?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
5770 + Q6600 o.ä.

Nicht zu teuer und hält das Sys noch n Jahr überwasser. bei 45% Zockernutzung locker ausreichend (mit OC)
Man siehe mein Sys. langt auch für aktuelle Games als 3mal die Woche aus langeweile Zocker. Kann mich nicht beschweren.

Und Mushkin sind keine Muschi Rams :D :D :D 1A Ware ist das!

Edit: Normale 5770, wenn du die Maße jetzt meinen solltest, 21cm lang bei normalem PCB. Mittlerweile sind aber auch Modelle mit ca. 18,5 und 23 cm auf dem Martk soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch beiden für die Antworten.

So habe jetzt für insgesamt 234 € ein Q6600 (G0 Stepping) und ne HD5770 (1 GB Version) gekauft.

Jetzt suche ich nur noch nach nem leisen Lüfter, der den Q6600 bei 3,0 GHz Dauerbetrieb im erträglichen Temperaturrahmen hält.

Außerdem brauche ich noch Wärmeleitpaste. Muss es eine spezielle Paste für cpus sein oder tuts auch die Wärmeleitpaste ausm Elektronikmarkt um die Ecke ?

mfg

Zurück
Oben