Prozessor und Mainboard für Mulitmedia Pc

September82

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin dabei mir einen Pc selbst zusammenzustellen.

Er wird für Office, Bildbearbeitung eventuell selten Videobearbeitung, HD Inhalte abspielen, Musik hören und eventuell Spielen verwendet.

Da mein Budget bei 450€ für das Komplette Teil liegt, werde ich wohl erst mal Kompromisse machen müssen.

Ich hab mir selber den Core i3 3225 schon als eventuellem Favoriten ausgeschaut, weil er ne HD 4000 Grafik dabei hat und ich dann erst später wenn das Spielen aktuell werden sollte ne externe Grafik einbauen kann. Den günstigsten I5 gibt's ja nur mit HD2500 Grafik.

Ich weiß aber auch nicht ob die 2500 nicht erst mal reicht, da ich eh vor hab ne Grafikkarte einzubauen.

Ist der Unterschied von den i3 zu i5 Prozessoren groß und relevant?

Als Motherboard hab ich ans Msi zh77a gedacht, weil mir ein HDMI Anschluss zum Tv hin wichtig ist.

Ein AMD Systhem wäre vielleicht in meinem Budget besser zu realisieren, aber is das dann von der Performance vergleichbar?

Und wenn du damit auch das ein oder andere Spiel zocken willst, bist du mit eine AMD APU besser beraten, als mit einem Intel mit HD2500/4000

Der i3 ist zu teuer. Der günstigste i5 kostet gerade mal 37€ mehr und ist theoretisch schneller.
Wir aber eh nicht gebraucht.

Würde gleich auf einen Pentium G2020, deutlich günstiger und nur wenig langsamer, mit einer Grafikkarte oder einen AMD A8, Grafikleistung reicht auch für kleinere Spiele aus, setzen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm einen AMD A10-5800k mit einem FM2 Mainboard da kommst du besser weg die Intel haben Probleme bei 24p HD Videos mit Microrucklern

Das wäre mein Vorschlag, in der Hoffnung, dass noch eine HDD vorhanden ist:
(sonst SSD durch 1/2TB HDD tauschen)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Xigmatek Helios XTK231 (CCC-MN23TS-U02)
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-13)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
nimm einen AMD A10-5800k mit einem FM2 Mainboard da kommst du besser weg die Intel haben Probleme bei 24p HD Videos mit Microrucklern

Das stimmt seit IvyBridge nicht mehr.
Ergänzung ()

Hier noch mal als AMD System mit 1TB HDD: (liegt etwas drüber)
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Xigmatek Helios XTK231 (CCC-MN23TS-U02)
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-13)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:

Genau so würd ichs auch machen!
(Bis auf das Gehäuse, denn ein Silverstone Precision PS08 kostet nur minimal mehr und bietet 2x Front USB3.0)
http://geizhals.at/de/silverstone-precision-ps08-schwarz-sst-ps08b-a854461.html

Generell lohnen sich i3 mMn eher weniger von der P/L... Entweder Pentium G2020 oder gleich nen i5
Die HD4000 braucht kein Mensch, zum Spielen nimmt man ne dedizierte Grafikkarte ab HD7850 aufwärts, für alles andere reicht die 2500er auch.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Genau so würd ichs auch machen!
(Bis auf das Gehäuse, denn ein Silverstone Precision PS08 kostet nur minimal mehr und bietet 2x Front USB3.0)

Generell lohnen sich i3 mMn eher weniger von der P/L... Entweder Pentium G2020 oder gleich nen i5
Die HD4000 braucht kein Mensch, zum Spielen nimmt man ne "echte" Grafik, für alles andere reicht die 2500er auch.

Ich finde das Xigmatek Helios so schön, weil es genug Platz für große Grafikkarten bietet. USB3 habe ich quasi via Cardreader nachgerüstet. ;)

Danke euch, ich hab bisher keinen PC, ich hätte ein Notebook welches ich verkauft habe, es war Defekt und ne Reparatur wäre preislich nicht mehr für mich drin gewesen, da die Leistung auch zu schlecht war.

Ich hab so echt keine Ahnung von diesen Sachen und versuche mich seit ner Woche rein zu lesen und bin jetzt an nem Punkt wo ich nur noch verwirrt bin. Daher danke für die Vorschläge ich seh mir das jetzt mal genauer an.

Eine SSD will ich auch nachrüsten wenn's Urlaubsgeld gibt.

Und da keine Festplatte vorhanden soll's erst mal keine SSD werden, da ich schon mindesten 500GB aben möchte.

Für einen HTPC würde ich AMD empfehlen, wegen der stärkeren Grafikeinheit und dem 24p Bug. Ich habe in meinem HTPC einen A8-5600 und das Gigabyte GA-F2A75M-D3H verbaut.
Du hast angegeben, dass Du Videobearbeitung machen willst, dass passt natürlich nicht zu einem günstigen Multimedia PC.

Ich weiß es ist der falsche Bereich für Grafikkarten aber würde eine bis 70€ für mich in Frage kommen bei nem Intel Systhem?

Ich hab mir kürzlich ne Spiegelreflexkamera gekauft die auch Videos kann, ich will aber hauptsächlich nur die Fotos bearbeiten, ich nutze bis her auch nur Freeware wie GIMP und den Windows Video Maker für einfaches zuschneiden.

Also der Fokus liegt ganz klar auf der Bildbearbeitung.

Dazu muss ich sagen das mich das neue SimCity zum spielen Reizen würde, sollten die Probleme im Spiel behoben werden. Sonst spiele ich wohl spiele wie Sims 3 also eher hält Aufbauspiele wie auch Siedler oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Intel keinen 24p-Bug mehr. -.-'

puffisworld schrieb:
Ich finde das Xigmatek Helios so schön, weil es genug Platz für große Grafikkarten bietet. USB3 habe ich quasi via Cardreader nachgerüstet. ;)
Och, den Platz für die Graka hat das Silverstone eigentlich auch (ist nur 1cm kürzer)... und ich find die Front optisch doch deutlich schöner ;)
Außerdem ist schon ein 120er verbaut! :cool_alt:

September82 schrieb:
Eine SSD will ich auch nachrüsten wenn's Urlaubsgeld gibt.

Und da keine Festplatte vorhanden soll's erst mal keine SSD werden, da ich schon mindesten 500GB aben möchte.
Ich würds genau andersrum machen:
Mit der SSD "anfangen" (solange noch die HDD aus dem Notebook nutzen) und dann vom Urlaubsgeld die HDD nach kaufen.
1. Brauchst du dann das System nicht neu aufsetzen
2. Fallen HDD Preise im Moment ziemlich stark

September82 schrieb:
Ich weiß es ist der falsche Bereich für Grafikkarten aber würde eine bis 70€ für mich in Frage kommen bei nem Intel Systhem?

Ich hab mir kürzlich ne Spiegelreflexkamera gekauft die auch Videos kann, ich will aber hauptsächlich nur die Fotos bearbeiten, ich nutze bis her auch nur Freeware wie GIMP und den Windows Video Maker für einfaches zuschneiden.
Für alles außer zocken reicht die HD2500 der CPU soweit aus (Bildbearbeitung braucht keine gute Grafikkarte).
Wenn dann etwas mehr Geld zur Verfügung steht würde ich später was ordentliches zum zocken Nachrüsten (und zwar mindestens eine HD7850, alles dadrunter macht nur bedingt Sinn), denn wenn du jetzt eine 70€ Grafikkarte holst ärgerst du dich in absehbarer Zeit, dass sie dir nicht mehr reicht... dann musst du die alte mit wertverlust verkaufen und was neue kaufen => höhere Kosten

Welche Auflösung hat dein Monitor/TV?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe sollte die SSD denn haben, ich spiele hier Win7 Ultimate in 64 Bit drauf.

Reicht ne kleine SSD Größe wie 32 GB auf, plus ner 500GB SATA ?

Aus Performance gründen würde ich mindestens zu einer 120GB-SSD greifen. Bzgl. der Gehäuse hat das Xigmatek keinen Käfig im Weg. :p

Ich tendiere ja eher zu sharkoon Gehäusen oder anderen mit LED Lüftern.

puffisworld schrieb:
Es gibt bei Intel keinen 24p-Bug mehr. -.-'

Das ist so nicht richtig, hatte mich vor kurzem erst damit beschäftigt wegen meines HTPCs. Wie in den Weiten des www zu erlesen ist, ist bei den neuen Chipsätzen die Häufigkeit des auftretens besagten 24p-Bug seltener, die genaue Bildrate hat Intel aber noch nicht hin bekommen.
Ergänzung ()

September82 schrieb:

Wieso eine extra Grafikkarte kaufen? Ich schließe mich der Meinung an, dass Du für 70 € nichts bekommst, dass eine extra Grafikkarte rechtfertigt. Probier erst mal die APU aus, vielleicht reicht die ja, vor allem da Du da ja eine gute anstrebst, nachrüsten geht immer noch.
Ergänzung ()

September82 schrieb:
Welche Größe sollte die SSD denn haben, ich spiele hier Win7 Ultimate in 64 Bit drauf.

Reicht ne kleine SSD Größe wie 32 GB auf, plus ner 500GB SATA ?

Ich habe schon gelesen, dass 32 GB SSDs wohl ausreichend sind wenn man es richtig macht. Ich halte davon jedoch nichts. Mit 120 GB bist Du auf der sicheren Seite, da kannst Du auch Anwendungen auf die SSD installieren, dass macht meines erachtens auch Sinn. Wenns etwas mehr sein darf, ist eine 256er auch nicht verkehrt. Alles darüber hinaus empfinde ich als Luxus. Die 500 GB SATA ist eine HDD? Ob die reicht musst Du wissen, kommt drauf an was Du alles drauf machst.

500GB sind sollen ne HDD sein, aber vielleicht lass ich die auch erst mal weg ich hab noch eine 1 Terrabyte externe Festplatte.

Da du ja eine externe Festplatte hast, empfehle ich dir gerade für Office und Multimedia eine 120GB große SSD! :) Dann hast du Platz für dein System inkl. der Programme und Platz um etwas von der Festplatte temporär auf den PC zu packen.

Zurück
Oben