Prozessor und Mainboard für Mulitmedia Pc

Ich hab mal was für mich zusammen gestellt. Was haltet ihr davon?

Msi z77a-g41 oder Msi zh77a-g41
Core i5 3330 3,0 GHz
Kingston 120GB SSDNOW v300
Corsair DDR 3 1600 MHz 2x4 Gb
Be quiet 430 watt pure power
Sharkoon vaya vaule

Dann hab ich nich ne alte eigentlich externe Festplatte mit 500gb die ich dann intern einbauen möchte.

Mir erschließt sich der Unterschied der Mainboards nicht ganz?

Und der

Core i3 3225 steht als Alternative zum i5 noch bei mir im Raum. Aber nur weil der i3 die hd4000 dabei hat.
Denn vielleicht reicht mir die auch aus und ich benötige erst mal keine andere Grafikkarte.

Oder statt i3 den pentium g2020 nur da ab ich nur die Info Intel HD Grafik was da genau drauf ist hab ich nicht gefunden.

Ich hätte ja nichts gegen das AMD System, aber der höhere Stromverbrauch, wenn auch nur minimal stört mich.
Das sind mir die paar EUR mehr Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Z77 kannst du den Prozessor leicht übertakten.
Was bei dem i5-3330 wenig bringt. 3,6-3,8GHz
Aber bei dem ähnlichen Preis kann man das einfach mitnehmen.

Die HD Grafik heißt einfach so. Da gibt es keine Nummer.
Reicht für Filme und den Alltag aber trotzdem aus.

Als SSD eine von denen
http://geizhals.at/de/?cmp=841499&cmp=820243
Die Sandisk evt. noch. Haben auch einen tauglichen Controller.

Sharkoon vaya vaule

Muß dir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue seit drei Tagen im Kopf Systeme zusammen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :(

Kein Wunder nachdem man dir den Floh mit dem i5 ins Ohr gesetzt hat der für deine Vorhaben völlig überdimensioniert ist.

puffisworld schrieb:
Da du ja eine externe Festplatte hast, empfehle ich dir gerade für Office und Multimedia eine 120GB große SSD! :) Dann hast du Platz für dein System inkl. der Programme und Platz um etwas von der Festplatte temporär auf den PC zu packen.

Dem schließe ich mich an, spar Dir erst mal das Geld für eine interne 500er und Programme auf eine externe installieren ist nicht so gut.
Ergänzung ()

Den i3-3225 habe ich gerade auch für jemanden verbaut wo die Anforderung Office und eventuell ein wenig spielen war, er läuft sehr gut und von der Grafik reicht der dicke. Für meinen Geschmack der richtige Prozessor wenn es um einen Office PC und ein wenig einfaches spielen geht.

SSDs habe ich bisher von Samsungs verbaut, in meine PCs die 830er Serie und in den von Bekannten kürzlich eine 840er. Da kann man dann auch ein wenig sparen wenn man dass Modell mit der geringen Schreibrate nimmt, hatte zumindest in diesem Fall ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay der i5 ist raus.

Also reicht der i3 3225 auf jeden Fall erst mal aus?

Ich bin vielleicht auch zu sehr auf die interne HD 4000 fixiert.

Oder hält doch der p2020, ich hab gelesen das der nun auch nicht schlecht ist und kostet nur die Hälfte.

Man hört halt immer Intel sei besser, in wie weit das stimmt weiß ich nicht.
Also ich muss keinen Intel haben, wenn ich versuche vernünftig zu denken, und den Intel Hype, der mir von Bekannten eingeredet worden ist, auszublenden, dann ist die AMD Version höchstwahrscheinlich einfach vernünftiger.

Die Links habe ich heute Vormittag schon entdeckt und gelesen. Kein plan warum ich innerlich so an Intel festhalte, logisch ist das nicht zu erklären. Das einzige was mich stört ist der Stromverbrauch bei AMD.

Ob das nun so stark ins Gewicht fällt ist die Frage.

Der AMD A8 oder der a10 is da nur die Grafik verbessert worden?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das nun so stark ins Gewicht fällt ist die Frage.

Rechne halt mal mit 10W mehr auf die Dauer die der Rechner täglich läuft.
Bei sechs Stunden täglich würdest du z.B. auf ~5€ höhere Stromkosten im Jahr kommen.

Der AMD A8 oder der a10 is da nur die Grafik verbessert worden?

Die bessere Grafik und halt die paar MHz mehr.

Habe auch bei einem bekannten, der die selben Anforderungen wie Du hast einen i3 3225 verbaut mit Windows 7 und 8GB 1600er RAM und der ist sehr zufrieden damit. Verbraucht bei Office/Internet gerade einmal 35W und ist sehr schnell.

Man hört halt immer Intel sei besser, in wie weit das stimmt weiß ich nicht.
die aussage ist viel zu pauschal und undifferenziert. bei highendgaming kann man das pauschal sagen, denn der 3770k ist (fast) immer besser als der FX8350, aber bei deinen ansprüchen z. b. ist imho der amd wieder klar besser...

Das einzige was mich stört ist der Stromverbrauch bei AMD.

in diesem fall ist der verbrauch des amd nicht höher. beide sind ca gleich im idle. wenn dann grafikleistung gefordert wird, hast du entweder beim intel weniger verbrauch aber keine gpu-leistung, oder du gleichst durch ne zusätzliche grafikkarte die leistung aus, hast aber wieder mehr verbrauch. ich hab die apus schon öfter verbaut und bisher durchweg positives feedback bekommen. das ist eigentlich genau das gebiet, auf dem amd stark ist.

So ich hab die A10 bestellt. Jetzt Schau ich noch welchen ddr3 Speicher ich fürs System haben möchte.
Bin jedenfalls Froh mich entschieden zu haben.

Wenn du dich für den A10 entschieden hast, kommt nur DDR3-1866er Speicher mit einer Latenz von CL9/10 in Frage. Davon zwei 4GB-Riegel. :) Damit bringt die integrierte Grafikeinheit auch die komplette Leistung.

bei integrierter grafik lohnt sich schneller ram. bis ca ddr3 2000 kann man leistungsunterschiede messen. offiziell werden bis 1866 mhz bei amd und bis 1600 mhz bei intel unterstützt, aber etwas freie spitze ist eigentlich immer vorhanden. alles darüber hinaus ist eher augenwischerei.

kleiner tip: weise der gpu 1 gb ram zu, damit wird sie deutlich schneller als mit 512 mb.

Zurück
Oben