Prozessor-Upgrade, welchen Kaufen?

end0fseven schrieb:
Ich würde wohl an deiner stelle folgendes System in betracht ziehen.

Asrock Deskmini X300 (https://www.alternate.de/ASRock/DeskMini-X300-Barebone/html/product/1689251)
CPU: Ryzen 4650G (https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-PRO-4650G-Prozessor/html/product/1658885)
RAM: 2x8GB (https://www.alternate.de/Corsair/SO-DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1653140)
SSD: Samsung Evo 970 500GB (https://www.alternate.de/Samsung/970-EVO-500-GB-SSD/html/product/1449400)
Total: ca. 445€

Mit diesem System wirst du die nächsten Jahre definitiv ruhe und genug Leistung haben.
Hört sich gut an! Nur noch eine indiskrete Frage :): Kannst du mir garantieren, dass die Komponenten zusammen passen, also dass ich das quasi blind bestellen? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du sehr viel Ahnung hast aber ich fragen trotz dem lieber mal nach? Nichts für ungut :)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Alternativ das von mit oben verlinkte.

die 4650er sind in Komplett PCs deutlich billiger als lose
Die von endOfSeven Zusammenstellung ist günstiger als das, was du verlinkt hast. Oder habe ich etwas übersehen, dass bei dem Komplett PC von dir mehr drin ist oder hochwertigere Komponenten?
Danke!
 
Nah, die von Endofseven ist super.
Bin die eben mak durchgeganngen. Dachte, du willst lieber was komplettes haben und ich hatte den 4650 nicht alleine zu dem Preis gefunden.
 
Muss ich wohl übersehen haben dass da ein CPU Kühler mitgeliefert wird bei dem Deskmini.
 
Er hat sich aber leider um 100,- EUR verrechnet :(. Wenn ich dir Sachen zum Warenkorb hinzufüge, komme ich auf 542,29 EUR und nicht auf 445,- EUR. Also ist dein Angebot mit dem Komplett-PC doch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Das System wie ich es dir aufgezeigt habe, kannst du so Bestellen und zusammenbauen. Im Prinzipp musst du nur noch die CPU, Kühler und RAM Montieren. Ich denke das kriegst du hin :)

Der Vorteil am System von @madmax2010 ist das es ein "Normaler" PC ist. Sprich, du könntest später noch eine Potentere Grafikkarte Aufrüsten. Im allgemeinen könnte der PC auch etwas Leiser sein, da du einen grösseren CPU Kühler drin hast.

Habe aber schon in der vergangenheit den Asrock Deskmini A300 empfohlen und bis heute sind die Leute begeistert :)
Ergänzung ()

Ach mist, sorry, da hat es mir den Warenkorb nicht komplett genommen.

Dann würde ich das System von @madmax2010 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bitte nicht vergessen, mindestens das netzteil auf eins von denen von BerQuiet zu upgraden

Eventuell auch noch den CPU kuehler - Der sollte bei audio systemen wohl recht leise sein ;) Der verbaute ist laut.

Mainboard passt, wenn dir HDMI fuer den Monitor reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@caitanyade:
da @end0fseven das mit der "potenteren graka" anspricht: dafür solltest du bei der kiste ein stärkeres NT (netzteil) verbauen lassen, ab werk ist da eins mit 250W drin, damit kann man nicht viel anfangen. die qualität von dem teil dürfte auch eher mäßig sein.

edit:
und selbst wenn da später keine dicke graka rein soll wäre das Pure Power 11 400W sicher keine schlechte investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kühler liegt bei, war auch beim A300 so.

Siehe bei Minute 3:05:
Und nein, ich bin das nicht im Video ^^
 
Hab's angeschaut, da sind zwar zwei Steckplätze drin aber die sind für den Speicher? D.h. ich kann mein Audio-Interface (PCI-E) nicht anschließen? Oder besser gesagt, da gehen gar keine Karten rein, Zusatzfunktionen also nur über USB 2/3? Oder habe ich etwas übersehen?
 
Ok, wusste nicht das du ein Audiointerface per PCIe betreibst.
Das geht bei dem kleinen PC leider nicht.
 
Ja, das hatte ich ganz am Anfang geschrieben.
Was hältst du von: Kit bei eBay ? Beim Kit ist die CPU dabei, die du mir empfohlen hast. Ich würde noch Speicher dazu kaufen und könnte dann mein Gehäuse / Netzteil / Festplatten / AudioInterface weiter verwenden. Spricht etwas dagegen?
 
Zurück
Oben